Hallo!
Ich habe seit gut 10 Jahren zwei Katzen. Diese beiden kommen aus einem Wurf und haben sich immer gut verstanden. Seit 2 Wochen aber prügeln sie sich ständig und fügen sich sogar Verletzungen zu. Was kann ich aber gegen die beiden prügelnden Katzen unternehmen? Danke für ihre Hilfe.
Hi,
das ist eigentlich relativ selten, dass sich zwei Katzen nach so langer Zeit (10) Jahre nicht mehr verstehen. Sicher - jetzt kommt das Alter zum Tragen - sie werden etwas wunderlich, seltsam und vielleicht meint der eine, nun könnte ich ja mal nden „Obermeister“ abgeben.
Sollte sich das jedoch wiederholen, würde ich empfehlen das homöopathische Mittel Chamomilla D 2 (Tropfen) jeweils 5 Tropfen in einer Spritze (ohne Nadel) den Katzen zeitgleich ins Mäulchen zu geben, d.h., dir muss ein Mensch dabei helfen. Du brauchst zwei Spritzen (Apotheke). Wiederhole das Ganze nach 2-3 Tagen nochmals - es sollte sich wieder friedliche Stimmung einstellen.
FG
Hallo,
was ist zuvor geschehen?
Was hat sich verändert?
War eine der beiden Katzen beim Tierarzt oder wenn Freigänger länger abgängig?
Oftmals sind fremde Gerüche Ursache solcher Fetzereien.
Dufttransfer (mit getragener Kleidung streicheln, oder Duft von Katze zu Katze übertragen)hilft dann meist.
Das unerwünschte Verhalten verschwindet mit der Zeit (idR einige Tage)
Unterstützend können Gesichtspheromone verwendet werden:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Körperliche Ursachen sollten bei plötzlichen Verhaltensänderungen aber immer!! zuerst ausgeschlossen werden. Das würde einen (weiteren) Gang zum Tierarzt bedeuten.
Es kann auch gut sein, dass sich da in der Hierarchie etwas tut, auch Katzen haben ein soziales Gefälle, wenn auch nicht so deutliche Rudelstrukturen wie Hunde.
Die Verletzungen sind welcher Art?
Wie gestaltet sich so eine Klopperei? Beobachte genau.
Es kann durchaus passieren, das Wurfgeschwister sich nach der Kinder- und Jugendzeit sich nicht mehr vertragen, besonders dann nicht, wenn sie rangverwandt sind und sich keiner unterordnen will.
Hier gibt es Fälle in denen nur die Trennung hilft.
Nach so langer Zeit allerdings doch eher ungewöhnlich, (hatte ich noch nie) weshalb erstmal Ursachenforschung betrieben werden sollte.
Achte darauf, dass Kuschelecken nicht zur Falle werden können und immer zwei Eingänge haben.
Stelle zusätzliche Toiletten (und ggfs Futterplätze) auf.
In Katzenkloppereien greift man nur ein, wenn es wirklich heftig zur Sache geht, ansonsten lässt man sie ihre Konflikte selbst austragen. Geht man immer wieder dazwischen, schürt man den Konflikt weil er nie ganz ausgetragen werden kann, und damit die Fronten nicht geklärt.
Gruß
M.
Hallo Grotesk79,
also das ist wirklich fatal!
Ich kann Dir über meine Erfahrungen mit Katzen, die sich, erst mal, nicht vertragen berichten.
- erst mal trennen! In deinem Fall zum. Plätze schaffen die genügend Abstand zum anderen und so Sicherheit und Ausweichmöglichkeit bieten. Wie z. B. auf dem Schrank usw., wo die(der andere nicht hinkommt.
- Man reibt man z.B. mit einem Tuch das Fell der einen ab und damit auch wieder über das Fell der anderen.
- Das Mittel „Feliway“ ist mit Progesteron und riecht wunderbar für Kätzchen. Also beide damit einsprühen, wäre sicher prima. Du bekommst es beim Tierarzt und wahrscheinl. günstiger im Internet.
4.Es gibt im Tiergeschäft/Internet von der Fa. Canina Bachblüten-Globoli gegen Angst und gegen Agression. Sollte man in so einem Fall eine ganze Weile, geben, 2x tägl. 5-8 Stück ins Futter. - Beim füttern weit getrennte, sichere Futterplätze.
Es kann sich sowohl um territoriale und auch um Angstagression handeln. Aber auch dass die eine vor der anderen Schmerz zugefügt bekam und sich nun wehrt. 6. Abklären ob eine Krankheit/Schmerzverhalten vorliegt und von daher der Wind weht. - Es gibt ein Homöopath. Mittel „Valeriana“ (Baldrian), das ich verwende wenn ich mit einer Angst-Katze zum Tierarzt muss. Kann man den beiden Streithähnen mal auf 1-2 Wochen geben. 5 Globolie in der Potenz D6 od. D12 2x tägl.
Wenn alle Stricke reissen würd ich eine(n) Tierkommunikator(in) bemühen. Gute Adressen kannst Du bei Katzenvereinen bekommen.
Viel Glück!
Gabi
Hallo Grotesk79,
geh mit den Beiden bitte zum Tierarzt, plötzliche Aggressivität kann gesundheitliche Ursachen haben, sind ja nun doch schon ein bisschen älter.
Ist zwischen den Katzen irgendetwas vorgefallen, was das Prügeln sonst erklären könnte?
vg
Hexenmieze
Es tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.
Hallo Grotesk,
das ist seltsam, ich würde jedoch zuallererst die Futterstellen trennen, möglichst nicht in Sichtweite. Die Schlafplätze evtl. auch. Falls noch Platz vorhanden ist, dann zwei Toiletten zur Verfügung stellen.
Es kann sein, dass eine der beiden Katzen (weiblich?) vom Alter her etwas „senil“ geworden ist, und dies der anderen nicht gefällt. Mit 10 Jahren ist das sicher noch kein Alter für solches Gebaren, aber nicht jede Katze ist gleich.
Versuche es mal damit, falls das alles nichts nützt, würde ich beim Tierarzt fragen, was der herausfindet. Evtl. riecht eine der Katzen anders? Irgendeine Stoffwechsel- oder Verdauungsstörung? Der Geruchssinn ist bei Katzen sehr ausgeprägt, wenn etwas „anders“ riecht, fühlen sie sich unwohl. Und wenn es die eigene Schwester, bzw. 10jährige Lebensgefährtin ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Elke
das tut mir sehr leid, da habe ich leider keine erfahrung.
beste wünsche
annette
Hallo,
ja, das kann wohl manchmal vorkommen. Da wäre es zunächst wichtig herauszufinden, ob es einen bestimmten ANLASS gab- irgendeine Veränderung- seit dem sie sich streiten?
Und wenn dies herausgefunden wurde, dann müßte man versuchen wieder eine positive Stimmung diesbezüglich zu erzeugen oder alte Zustände wiederherzustellen.
In seltenen Fällen KANN es auch unterstüztend helfen, Feliway oder Bach Blüten anzuwenden. Bei Bach Blüten
bitte zu einem Therapeuten zum Austesten gehen, oder maximal im Freßnapf/Fachhandel bereits fertige Mischung gegen Aggressionen zu erwerben.
Gruß
Lucinda
Hallo, so genau habe ichauch keine Ahnung. Vielleicht hat sich im Umfeld der Katzen was geändert (Renovierung, Umzug, Lieblingsplatz weg etc. ) vielleicht hat eine Katze Schmerzen jeglicher Art und ist gestreßt. Ich habe mal 2 Kater aus einem Wurf wieder zusammenbringen wollen, die ca. 3 Jahre getrennt waren. Wir haben beide Kater ca 2 Wochen mit 4711 (Parfüm) beträufelt (mußte weg, Bestände von der Oma)und siehe da, sie haben sich dann aktzeptiert ohne (bei 2 Kater) einander zu killen. Aber das nur am Rand. So kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Die Frage ist: was war vor zwei Wochen? Hat sich irgendwas geändert? Warst Du z.B. mit einer der beiden beim Tierarzt? Hat sich in den *vier Wänden* etwas verändert? Bitte einfach nochmal melden…
huhu,
das ist ja schon komisch, das die beiden sich anch so langer Zeit nicht mehr vertragen.
Das passsiert eigentlich nur, bei Veränderungen, oder Krankheit.
Da gibt es Feliway, für ein harmonisches Zusammenleben, das enthält Pheromone.
Bachblüten Rescue Tropfen.
Ich würde aber auch mal zum Tierarzt gehen.
Und den beiden auf jeden Fall Fress und Trinknäpfe, sowie Schlafplätze und Katzenklo´s trennen.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Conny
hallo, die einfachste methode wäre einfach beim nächsten streit mit der wasserpistole dazwischen gehen. aber wenn sie sich bis jetzt gut verstanden haben, gibt es sicherlich einen grund der prügelei??!
vielleicht bekommt die eine mehr zuwendung?
Hallo,
tut mir leid. Aber darauf weiß ich auch keine Antwort.
Alles Gute,
Günter
Hallo,
sorry, kann ich nix dazu sagen. Euch allen weiterhin gute Nerven!!!
LG
Resie