Hallo liebe Experten!
Ich habe vor vielen Jahren ein altes Radio von meinem Opa bekommen. Es war immer sehr gut und paßte vom Design her gut in meine Wohnung. Jetzt allerdings fängt das Radio bei Inbetriebnahme immer an zu rauschen, ich glaube es kommt von den Lautsprechern. Was kann ich bloß selber gegen das Rauschen des Radios tun? ich möchte es ungern wegwerfen. Danke für ihren Rat.
Ich kann dir vielleicht eine Antwort geben, wie man sich das Rauchen abgewöhnen kann, aber zum Thema Rauschen beim Radio bin ich der falsche Experte bzw. überhaupt kein Experte.
Hallo,
um im Detail einen Rat geben zu können, bitte erst das Fehlerbild (-ton)
genauer zu beschreiben.
Fängt an zu rauschen? ist der Ton(aus den Lautsprechern) am Anfang gut und wird mit der Zeit schlechter? Wenn dann der Sender nachgestellt wird ist es wieder ok? - evtl. verstellt sich ja der Sender…ohne genaues Fehlerbild geht es per Ferndiagnose nicht.
gruß
schau
Hallo,
wenn es ein altes Röhrenradio ist es 4 Ursachen geben:
-
Es sind die Sender nur verrauscht zu höhren:
dann eine Antenne anschließen! Man kann auch ein Stück Draht ca. 1 -2 m lang (Telefondraht oder ähnliches) an einer Seite abisolieren und das blanke Ende auf der Rückseite des Radios in die Antennenbuchse stecken. Wenn mehrere Buchsen da sind ausprobieren welche Buchse den besten Effekt der Rauschminderung bringt. Oder bei Corad eine Dipolantenne aus Antennenkabel kaufen und anschließen, kostet ca. 5,-, die sieht aus wie ein Antennenflachkabel und muß dann auseinandergewickelt und mit Heftzwecken an eine Wand befestigt werden. -
Es rauscht auf allen Wellenbereichen gleich stark oder kratzendes Rauschen:
Dann sind oft die Kontakte des Wellenschalters altersbedingt oxidiert oder haben schlechten Kontakt.
Dann Gerät ausschalten und Stecker ziehen. Dann den Wellenberechsschalter kräftig bis zu 20x hin und her schalten damit die Kontakte im Radio sich wieder blankschleifen. (alle Wellenbereiche rauf und runter schalten)
Danach einschalten und höhren ob es besser ist. -
Es rauscht und knackt wenn man Lautstärkeregler und Klangensteller dreht.
Dann wieder Netzstecker ziehen und alle Regler ca. 20 bis 40x von Anschlag zu Anschlag drehen damit sich der abgelagerte Staub entfernt. -
Es rauscht teilweise und unterschiedlich stark:
Dann sind die Röhrensockel oxidiert (verschmutzt) und haben schlechten Kontakt.
Dann Stecker ziehen, Rückwand abschrauben, 400-er Schmiergelpapier besorgen und damit Die Stift der Röhren sehr vorsichtig abschleifen bis diese wieder metallisch glänzen.
Dazu jede Röhre einzeln vorsichtig aus dem Gerät herausnehmen, Stifte mit Schleifpapier ohne Gewalt blank machen und ohne die Stift zu verbiegen sofort vorsichtig einzeln in den Rohrensockel im Radio wieder einstecken. NICHT alle Röhren gleichzeitig aus dem Radio entfernen! Danach Rückwand zuschrauben und testen.
Dann sollte es wieder spielen
Viel Erfolg.