Hallo!
Meine Waschmaschine riecht auf einmal unangenehm und die Wäsche ist auch nicht mehr sooo frisch.
Das ist ca. seit 3 Waschvorgängen so.Erstens bleibt im Weichspülerfach immer ein bisschen Restwasser, dann muss ich die Schublade rausnehmen und leerem, damit es nicht modert bis zum nächsten Waschen. Dennoch riecht es komisch. Normal dürfte da doch gar kein Wasser drinbleiben.Die Wäsche die ich jetzt gewaschen habe, riecht auch nicht so frisch wie sonst. Was kann ich aber jetzt selber gegen die riechende Waschmaschine tun? Danke für ihre Hilfe.
In der Waschmaschine setzen sich in der Schmutzwasserführung oft Reste ab. Auch in den Zwischenräumen der Trommel sind manchmal Reste von Kleidung.
Es sollten die Wasserführenden Teile gereinigt werden. Entkalker und sonstige Reinigungsmittel helfen. Auch der Zwischenraum der Trommel sollte untersucht werden.
Hallo!
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße Micha
Hallo,
sorry da kann ich leider nicht helfen, dieses Problem hatte ich noch nie.
Grüße Maryan66
Hallo, kann es sein, daß Ihr fast nur mit 60grad und weniger wascht? Manchmal brauchen die Maschinen eine Desinfektion in Form von 90Grad Wäsche. Frontlader, im Gummibalg ist auch öfter Keim, in der Gummifalte. Weichspüler: Das System kann man reinigen.
Zum Test ob Weichspüler richtig einfließt, Schublade auf, langsam mit einem Becher Wasser in das Fach geben, er darf ja noch nicht weglaufen, bis die max Markierung erreicht ist. Erst wenn über die Markierung Wasser eingefüllt ist, läuft das Fach leer.
MfG Ma
Am besten mal den Hersteller kontakieren.
Der muffige Geruch ist Wasser das noch ein klein
wenig in der Maschine drin ist.
Je länger nicht gewaschen wird (z.B. nur jedes Wochenende)
desto mehr setzen Bakterien mit üblen Gerüchen
ihre Arbeit an. (Auch je älter die Maschine ist).
Frag mal den Hersteller wie die Maschine Essig
oder Chlorhaltige Reiniger verträgt.
Ansosten kann man nur regelmäßig etwas Wasser rein geben
und das Pump-Programm laufen lassen. So ist der
Wasserwechsel wenigstens garantiert.
Sorry, da habe ich keine Erfahrung, vielleicht pumpt die Pumpe nicht vollständig ab, weil sie zB verschmutzt ist.
Hallo Elberich,
lass deiner Maschine mal ein Leerlauf-Programm mit einem Schuss Essig machen. Nur nicht die Dichtungen, denn diese werden vom Essigwasser spröde, deshalb nur mit Neutralseife.
Teurer ist allerdings ein Maschinenreiniger vom Drogeriemarkt. Mit diesem kann man auch die Dichtungen nass abwischen.
lb. Grüße mirabai