Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe im Gemüsebeet in meinem Garten dieses Jahr Kopfsalat angepflanzt und war anfangs von dem Kopfsalat sehr angetan. Jetzt befinden sich aber sehr viele Schnecken auf dem Kopfsalat und fressen die Blätter ab. Was kann ich selber gegen die Schnecken in meinem Kopfsalat tun? Danke für ihre Ratschläge.
Ich mag schnecken, darum setze ich die immer um, aber meine meine Mutter die das nicht mag nimmt Bier und lässt sie darin ertrinken. oder ich hab auch schon gesehen wie leute um die Planzen in eine Rinne Salz eingebuddelt (1-2 cm über der erde) haben und das ist natürlich die gemeinste art die Schnecken fern zu halten
…und wenns regnet muss es halt weg…glaube ich
Hallo!
Leider kenne ich mich mit Schnecken als Haustieren aus - habe daher keine Idee, wie Sie Ihren Kopfsalat schützen könnten.
Tut mir leid!
Hi, KeiRe!
Es ist mir sehr peinlich, aber da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, weil ich mich für Schnecken rein zoologisch interessiere. Viel Erfolg, ich hoffe, dass Ihnen andere einen guten Rat geben können.
Liebe Grüße: bert23
Hallo,
es gibt diverse Möglichkeiten.
- ein Schneckenzaun --> ist relativ teuer
- absammeln --> aufwendig und keine endgültige Lösung
- eine Salzpaste um das Beet herumziehen --> wird wohl in großen Weinbergschneckenfarmen gemacht
- Schneckenkorn --> nicht ratsam, da qualvoller Tod und eventuell Rückstände im Salat
- einen Igel anschaffen
(nicht ganz ernst gemeint)
Bier ist nicht zu empfehlen, da wohl einige Schnecken dran sterben, viel mehr durch den Geruch allerdings angezogen werden.
Allgemeiner Hinweis: Die schädlichen Schnecken sind eigentlich nur die Nacktschnecken (z.B. rote Wegschnecke). Weinbergschnecken fressen deutlich weniger.
Hallo,
Schnecken bekämpft man kurzzeitig mit Schneckenkorn, obwohl dies nicht immer zuverlässig funktioniert. Besser ist es langfristig die Schnecken regelmäßig abends immer abzusammeln. Über Jahre durchgezogen entwickelt sich ein Schneckenarmer Garten. Um den heiligen Salat zu schützen empfiehlt sich ein Zaun aus mit Salz beklebter starker Folie/ Holz aufzustellen. Die Schnecken hassen Salz und können dann den Zaun nicht überklettern. An einen Regenschutz des Salzes muss zusätzlich gedacht werden und die im Feld „eingesperrten“ Schnecken müssen abgesammelt werden.
Viel Spass beim Kampf!
Bin leider mehr Spezialistin für die Bestimmung von Muscheln und Schnecken. Ich sammle die Schnecken immer ab und setze sie außerhalb des Gartens aus.