Was gegen Steinschlag am Auto tun?

Hallo!
Ich bin am Wochenende über die Autobahn gefahren und habe einen Steinschlag am Lack abbekommen. Jetzt habe ich dort eine Beule mit Lackabsplitterung. Was kann ich nun am Besten selber gegen diesen Steinschlag tun? Danke für ihre Hilfe.

Beule kann man von hinten vorsichtig rausdrücken. Wenn kein Material mehr da ist so das man es rauspolieren könnte und das blech zu sehen ist kann man die Stelle nur reparieren indem man sie lackiert. Das kann man auch mit der autolackspraydose machen ohne das ganze Teil zu lackieren , ob das gut wird und wie das geht dazu kann ich mich nicht qualifiziert äußern.

Tut mir leid, aber da weiss ich momentan keine Antwort.
Grüße
avs

Hallo,
am einfachsten wird es sein, Sie besorgen sich einen Lackstift und tupfen an der Stelle leicht nach. Jeder andere Versuch, ohne entsprechende Kenntnisse, macht die Sache schlimmer. Die Delle wäre zwar noch da, ist nur nicht mehr so auffällig.
Eine weitere Variante wäre eine professionelle Behandlung per Smart Repair. Hierbei wird die Delle mit Spachtel ausgearbeitet und punktuell lackiert, die Umgebung der Delle beigenebelt und poliert. Der Aufwand richtet sich nach dem Lack und der Steinschlaggröße bzw. Beschaffenheit und Stelle, ob metallic oder nicht.
Aufwand ist nicht besonders groß und wird meist innerhalb weniger Stunden erledigt. Mittlerweile gibt es auch schon mobile Dienstleister die ins Haus kommen.

Grüße
schimi

Hallo VollesMass -

so etwas ist immer ärgerlich.

Aber, damit nicht der Lack weiter bröselt oder gar drunter Roost ansetzt gibt es für jeden Autotyp und Farbe Lackstifte für solche pannen.

mehr kann ich nicht dazu sagen.
Gruss

Hallo!

Das sollte sich am besten mal ein Lackierer des Vertrauens angucken. Man kann das zwar notdürftig mit einem Lackstift beheben, den man im Teilehandel mit der Farbnummer des Fahrzeugs nachbestellen kann. Aber das ist immer nur eine Notlösung und sieht je nach Größe machmal schlimmer aus, als der eigentliche Schaden. Und wenn es nicht wirklich sauber ist, kann Feuchtigkeit eindringen und Rost entstehen. Das läßt sich aber aus der Entfernung, ohne es gesehen zu haben, schlecht beurteilen.

LG
Lumpi

Hallo,

ich denke, wenn die Lackabsplitterung sich ihm Rahmen hält - also keine richtige dicke Beule und auch nicht bis zur Grundierung, kann man sicherlich per Lackstift nachhelfen.
Ist eine richtige Delle drin, ist mit Auspachteln oder Ausbeulen selbst eher nichts drin. Da würde ich nach einem Beulendoktor schauen, der die Delle wieder vorsichtig ausbeult und den Lackschaden behebt.

Preise kann ich leider nicht sagen, auch nicht, ob es sich lohnt, hier die Versicherung (Vollkasko) einzuschalten. Hängt ja auch vom Alter und Zustand des Wagens ab, ob es sich lohnt.
Bei alten Fahrzeugen war es ganz gut, den Lack vorsichtig abzuschleifen, die Delle auszuspacheltn und mit Sprühlack auszubessern. Sieht man aber immer.

Ich würde den Beulendoktor bevorzugen.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo !
Der Autolackierer hilft Dir weiter,
MfG Christian

Hallo VollesMass,
schnelle Reparatur ist hier wichtig. Wenn erst mal der Lack ab ist, ist der Rost nicht weit. Für solche Reparaturen wird im Fachhandel passendes Reparatur-Material angeboten bis zu Spraydose mit Original-Farbton. Für einen sauberen Lack-Erfolg sollte aber schon Erfahrung vorhanden sein. Für Nicht-Lacker hab ich schon mal ne tolle Lösung gesehen. Hier im Zeitraffer: Gründlich reinigen / notfalls bis auf Blech / Gute Grundierung 2x / um den Beulenrand abkleben / mit Spezial-Spachtel verspachteln / möglichst Randnah ganz fein naß schleifen / passenen Aufkleber (z.B. „Einschussloch“) drauf -fertig.
Viel Spaß beim selber machen.