Was gegen strohige Haare am Besten tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe wunderschöne lange Haare, aber gerade nach dem Baden oder schwimmen, sind diese immer so strohig. Ich habe auch schon eine Haarkur ausprobier, ohne Erfolg. Was kann ich denn am Besten gegen strohige Haare tun? Danke für ihre Hilfe.

hey,
versuch es mal mit Olivenöl. Einfach in den Haaren verteilen, 15 Minuten einwirken lassen und dann gut auswaschen.
LG.

Hallo!

Haarkuren sind da schon das beste Mittel. Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit Kuren von John Frida gemacht. Am besten benutzen sie nach jeder Wäsche eine Kur, die in den Haaren bleibt und zweimal in der Woche eine auswaschbare Kur. Diese würde ich auftragen und ruhig eine halbe Stunde (am besten ein Handtuch drumwickeln) einwirken lassen.

LG

Hallo Schlenzer,

dein Problem liegt daran, dass deine Haarstruktur aufgerauht ist, sprich die Schuppenschicht auf den Haaren steht ab.
Das passiert meißtens durch Feuchtigkeitsarme oder -lose Pflegen, zu heißem Föhnen, zu vielem Glätten oder dadurch das die Haare auf dem Rücken und/oder den Schultern zu sehr aufliegen und dadurch ständig Reibung ausgesetzt sind.
Benutzt du denn nach dem Shampoonieren Spülungen?
Die Pflegen zwar nicht sehr stark aber sie sind dazu gedacht um die Schuppenschicht zu pflegen und auf Dauer anzulegen.

Du kannst, wenn du schon allerlei Produkte ausprobiert hast auch gerne mal eine Natürliche Prozedur durchgehen:

1. Haare mit Babyshampoo waschen
  2. die Haare gut auswringen und handtuchtrocknen
  3. Mische 500ml warmes Wasser mit dem Saft einer ganzen Zitrone und spüle damit die Haare durch, das anschließend 2-3Min. einwirken lassen
  4. Die Haare kühl ausspülen und eine Spülung auftragen
    (Falls sich deine Haare nach der Zitronenspülung schon gut genug anfühlen kann Schritt 4 ausbleiben)

Was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde wäre ein Leave-In Produkt.
Ich weis ja nicht welche Preisklasse du suchst, aber von Balea gibt es Drogeriepreislich gesehen sowohl für Locken als auch für glattes Haar ein Leave-In Produkt
Die Produkte von Schwarzkopf sind ok, wohl empfehle ich dann eher Frisörprodukte die ihr Geld auf alle Fälle in Ergiebigkeit als auch in Funktion wert sind.
Da empfehle ich dir dann entweder; das Anti-Snap von Redken oder die Chroma Thermique Pflegemilch von Kérastase, da diese beiden Produkte für die Schuppenschicht Pflege ausgelegt sind und beide Hitzeschutz als auch Anti-Reibungs-Schutz beinhalten das kein Drogerieprodukt hat.
Grade für blondiertes Haar empfehle ich die Pflegeintensiven Frisörprodukte.

Mit freundlichen Grüßen

Geroleto

(PS: Bitte melde dich für was du dich entschieden hast und was-wie geholfen hat :wink: )

Hallo Schlenzer,
ich denke die wunderschöne langen Haare können nur mit einer Intensiv-Haarkur geschmeidig werden oder bleiben. Haarkur im Fachgeschäft/Friseur kaufen, für die Haarspitzen jeden Tag Haarfluid von der gleichen Haarpflege-Serie ein massieren. Gute gesägte Haarkämme verwenden, bei der Haarbürste auch auf Qualität achten Wildschweinborsten oder Holzbürste.Nach dem schwimmen Haare mit Pflegeschampoo waschen gut ausspülen Haarspülung verwenden, aus Zeitgründen und dann zu Hause Haarpflegekur/Maske >Serie Rich Repair 60sec. Treatment Goldwell

Hallo Schlenzer
Eine Haarkur allein ist nicht genug. Außerdem muß es auch die richtige Kur sein. Das heißt, eine gute Qualität.
es ist nicht leicht sich da ohne fachliche Beratung zu orientieren, denn es gibt zu viele Angebote mit den tollsten Versprechungen.
Das wichtigste bei der Haarpflege ist das Schampoo. - Wie du auch deine Seidenbluse nicht mit einem Kochwaschmittel waschen würdest und dann hoffst, alles mit dem Weichspüler wieder ausgleichen zu können.
Es gibt Produkte die du vor dem Schwimmen auftragen kannst und die das Haar etwas isolieren.

Ich bin seit vielen Jahren sehr mit der Kerastase Haarpflegeline zufrieden und alle meine Kunden auch.

LG Jutta

hallo schlenzer,
gerne beantworte ich dir so gut ich es weiß deine frage. ich habe gefärbte blonde haare, die auch immer sehr storrisch und mega trocken sind und ich nehme dann immer diese spülung nach dem haare waschen aus den haarfärbepackungen. sie sind sehr ergiebig, auch wenn wenig drin ist und super gut.ich lasse sie dann nich wie es verlangt wird 3 min. drauf sondern ewig. in der zwischenzeit seife ich mich in der dusche ab und und lasse mir schön zeit dabei. wenn du die spülung dann ausspülst und dein schönes haar gefönt hast, dann wirst du merken, dass dein haar weich und geschmeidig wie babyhaar ist. wenn du dran pustest fliegt es weg wie eine daunenfeder. probiere es aus und ich wünsche dir, dass dein haar dir den gefallen tut und in zukunft geschmeidig ist. ganz lg cicil

Bei strohigem Haar kann man eigentlich nur mit Pflegeprodukten Abhilfe schaffen - oder mit einem Haarschnitt…
Es reicht nicht, nur einmal eine Haarkur zu probieren. Das muß man regelmäßig machen. Es gibt auch spezielle Repair-Mittel. Einfach mal in der Drogerie gucken und verschiedenes ausprobieren oder im Fachhandel etwas kaufen. Da darf man auch nicht zu geizig sein.
Man sollte außerdem Produkte mit Alkohol meiden und nicht zu heiß föhnen. Auch sollte man das Haar nach Waschen nicht rubbeln, sondern mit dem Handtuch ausdrücken. Beim Schwimmen notfalls eine Badekappe tragen oder die Haare hochstecken.

Hi,

also da gibt es einige Mittelchen :smile:

Klettenwurzelöl (7,30€/100ml)
Lindenblütenextrakt (1,40€/10ml)
Vitamin-E-Nikotinat (2,05€/10ml)
Rosmarinöl (1,50€/10ml)
Proteine aller Art helfen auch dem Haar Stabilität und Dicke zu erhalten. Wenn du einzelne Nährstoffe in Shampoos, Kuren oder als Sprühkuren gibst, kannst du dann die Haare mit Fett in den Spitzen einmassieren, damit Feuchtigkeit und Pflege im Haar bleibt.

Tendenzielle eher ohne Silikone arbeiten (Ingredients -none oder -one). Diese umhüllen das Haar, aber lassen auch keine weitere Pflege mehr daran und es trocknet somit aus.

Ich selbst schwöre auf Rosenwasser mit Seidenprotein, Pro Vit F, Keratin, Aloe Vera, Weizenprotein, Sicilium als Sprühkur und dann Kokosöl. Haare auch nicht zu heftig waschen (lieber wenig Shampoo mehr aufschäumen). Je weniger Reiniger im Haar, desto besser geht es dem Haar.

Schau mal auf www.behawe.com (oder auch ebay etc).

Gruß
Ela

Hallo Schlenzer,
Scheinbar nimmst Du die falschen Pflegeprodukte.Gerade nach dem Schwimmen ist das Haar vom Chlor so richtig ausgelaugt, es fehlt ihm dann an Feuchtigkeit.Ich selber nehme Keratonia Haarshampoo, das ist rein pflanzlich und macht das Haar nicht nur weich, sondern regt auch noch den Haarwuchs an.Ich brauche nach dem waschen keine Spülung oder Maske mehr zu nehmen.LG uschi Joh

Hallo Schlenzer,
Ich empfehle dir eine Maske für deine Haare. Diese kannst du im Drogeriemarkt kaufen oder selber machen, obei ich letztere Methode bevorzuge. Diese Maske lässt du je nach Beschreibung einwirken.
Rezepte für Haarmasken findest du im Internet.
Viel Erfolg.
Amrûn

Du solltest nicht nur einmal, sondern regelmäßig wöchentlich eine Haarkur machen und zwischendurch eine Spülung. Es gibt auch ganz tolle Lotionen, die man zwischendurch auf das trockene Haar sprüht. Das hilft bestimmt.
Viele Grüße

Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort!
Grundsätzlich ist langes Haar anfälliger für Radikale ausserhalb: Föhnen, Chlor, Sonne,… Du kannst nur versuchen, wirklich gute FRISÖRPRODUKTE zu kaufen, und nicht nur Kuren sondern richtige Packungen (erkennt man an der Mindesteinwirkzeit von 10 Minuten!!!) verwenden.
Ich weiß, dass die Produkte beim Frisör ums doppelte teurer sind, aber es zahlt sich wirklich aus. (Es werden einfach hochwertigere Rohstoffe verwendet, das sich dann im Preis niederschlägt)
Weiters kannst du probieren, wenn du sie föhnst, das nur lauwarm oder kalt zu machen. Nach dem Waschen die Haare nicht trocken rubbeln, sondern trocken DRÜCKEN.
Es gibt auch Sofortpflegesprays, die du noch ins nasse Haar gibst, die drinnen bleiben - die helfen auch noch zusätzlich, die Schuppenschicht der Haare so zu schließen, dass du leicht dein Haar kämmen kannst, ohne daran zu rupfen.

Mehr kann ich dir leider nicht raten. Aber wie gesagt nicht auf „hochwertige Pflege“ verzichten. :smile:

Alles Gute!
Nicola