Hallo Experten!
ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und habe nun das Problem, daß ich von der Wohnung darüber jeden einzelnen Schritt höre, daß die Deckenwände anscheinend sehr hellhörig sind. Was kann ich gegen diesen Trittschall tun? Danke für ihre Hilfe.
Moin aus Bremen,
es gibt da leider kaum praktikable Möglichkeiten, die einfachste und wirksamste ist es, dem Nachbarn oben Teppichboden zu spendieren, oder ein trittschallgedämmtes Parkett/Laminat.
Verkleidungen von unten bringen nur wenig und kosten Zimmerhöhe, dies wird nur im Altbau funktionieren.
Hallo Schrbrgt,
ich bräuchte hier etwas mehr Informationen:
- Neubau / Altbau ? Ca. Alter des Hauses
- Aufbau der Decke - Freigelegte Balken ?
Erfahrungegemäß sollte man die Sache von zwei Seiten her angehen. Schall. der nicht entsteht bzw. transportiert wird, muss auch nicht gedämmt werden.
Sprich: Biete deinem Nachbarn über dir an, dich bei der nächsten Renovierung an den Kosten einer Trittschall-dämmung zu beteiligen. Zumindest in den Räumen, die dich am meisten stören.
Ferner kann mit einer abgehängten, gedämmten Decke ggs. noch Schall reduziert werden. Die Maßnahme sollte aber m. E. von einem Akkustiker oder Fachmann beurteilt werden. Es kann ggs. sein, dass wenn du die Decke dämmst, noch etwas von den Wänden übertragen wird.
Hier sollte ein Gutachten erstellt werden. Eventuell kann noch der Vorbesitzer bei den Kosten herangezogen werden, wenn er das hätte in den Verkaufsverhandlungen mitteilen müssen.
Sorry, aber eine einfache Lösung wird es hier wohl nicht geben…
VG
Hallo Schrbrgt,
ich bin gerade am Umziehen und da gibt es weniger freie Zeit, trotzdem siehe wie folgt.
Von unten gesehen ( gehört ) gibt es sehr wenig Hilfreiches. Ein kleiner Tropfen wäre die Decke mit einer Steropurtapete zu bekleben, was sich prozentual im unteren einstelligen Bereich auswirken wird.
Wirkliche Minderung bringt nur eine Trittschallisolierung im Fußbodenbereich in der über Ihnen liegenden Wohnung. Ideal wäre dabei natürlich ein Teppichbodenbelag oder Gleichartiges.
Ich sehe in Ihrem Fall nur zwei Möglichkeiten. A verkaufen,
B investieren zusammen mit dem Eigner der Wohnung über Ihnen. (Leider)
Grüßchen Ernst F.
Die Trittschalldämmung kann doch nur in der Wohnung über Ihnen geschehen. Also Dämmung unter Laminat/Parkett, und das Holz nicht mit der Wand verbunden.Oder wollen Sie 10 cm Styropor an Ihre Decke kleben? Wenn die Wohnung hoch genug ist , warum nicht. Dann Zwwischendecke mit dicken Dämmmatten.
Viele Grüsse
Hallo,
eine Möglichkeit wäre es, die Decken zu dämmen, zum Beispiel mit Rigipsplatten und einer Trittschalldämmung darüber. Normalerweise müsste aber der Fußboden oben drüber gedämmt werden.
LG
Hallo Schrbrgt
Da kannst du nur mit den Bewohnern der Wohnung über dir reden das diese mehr Tepiche auf den Boden Legen um den Trittschal ein wemig zu mindern . Ansonnsten wären auch Bauliche Mängel ev die Uhrsache für den übermäsigen Trittschall. Wenn zb ein Estrich nicht richtig gemacht worden ist der Fachbegrif dafür ist schwimmend überträgt sich der Schall auf die Wände und wird dort weitergeleitet. Man kann auch einen Fachmann beauftragen den Trittschall in deiner Wohnung zu messen. Wenn die werte über der Norm liegen kannst du mit dem Bauherren in einen Rechtsstreit gehen und eine Nachbesserung der Schallschutzdämmung fordern. Las dich auch von einen Rechtsanwallt beraten.
MfG
Michael