Was gegen versalzenes Essen tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen für meine Familie Kartoffeln gekocht, doch der gesamte Topf war total versalzen. Zu meinem Bedauern mußte ich die Kartoffeln entsorgen.Was kann ich beim nächsten mal gegen versalzenes Essen tun? Gibt es da einen Trick? Danke für ihre Hilfe.

Hi Hexel
Bei versalzenen Kartoffel kann mann eigentlich nix mehr tun. Wen du aber andere speisen hast du zu viel salz abbekommen haben kann man 2-3 halbierte kartoffel dazu geben die ziehn das salz raus aber auch nur begrenz also immer vorsichtig mit dem salz :smile:
liebe grüsse und ein frohes fest
Bea

Tipps für versalzene Speisen

Etwas Zucker zugeben. Oder noch besser: zwei Teelöffel Obstessig mit einem Teelöffel Zucker mischen und langsam dem Kochgut zugeben, bis sich der Salzgeschmack neutralisiert hat. Bei klaren Suppen ein rohes Eiweiß hineingeben und nach einiger Zeit wieder herausnehmen. Das geronnne Eiweiß wirkt wie ein Schwamm, der einen großen Teil des Salzes aufgenommen hat.

Gesendet aus der „Aus Omas Trickkiste“ App fürs iPhone und iPod touch!

Das hilft natürlich nur, wenn man das Versalzen schon vor dem fertig Garen bemerkt. Ob es tatsächlich klappt das Salz im Kartoffelwasser zu neutralisieren kann ich aber nicht versprechen :smile: