Was gegen verschmutzten Gartengrill tun?

Hallo!
Wir haben die Grillsaison jetzt beendet und ich wollte dieses Wochenende den Gartengrill in den Keller schaffen. Allerdings ist dieser sehr verschmutzt und ich bekomme diesen kaum noch sauber. Was kann ich bloß gegen den verschmutzten Gartengrill tun? Kennt jemand ein gutes Hausmittel zum Säubern? Danke für ihren Rat.

Backofenreiniger tut ganz gut.
Aber vorsicht, leicht ätzend - Handschuhe benutzen!

Mit Backofenreiniger einsprühen, einziehen lassen und dann mit Edelstahlspirale putzen. Ist ne Mordsarbeit, die ich auch noch vor mir habe.

Viel Erfolg, Anna

Den Rost in feuchte Tücher einschlagen ein paar Tage liegen lassen und danach mit einem rauhen Schwamm reinigen. Sollte er noch verschmutzt sein mit zerknüllter Alufolie abreiben.
PS.: Ich reinige meinen Rost immer gleich nach dem grillen.

Hallo, ganz einfach,hoffentlich ist es ein nicht rostender Grill.
Einfach über Nacht mit Wasser und Fettlöser einlegen und danach mit grünen Schwamm wischen.
Liebe Grüße Wolfgang

Hallo,
Hausmittel kenn ich zwar keines aber einen super Reiniger: Atilla von Dr. Schnell, das ist ein Krustenbrecher und wird auch für Grillplatten in der Gastronomie verwendet. Bitte Anbieter im Internet suche. Atilla ist leider auch nicht so günstig aber SUPER bei Verkrustungen auch in der Küche usw.

Da hilft nur die gute alte Drahtbürste+Backoffenspray…und viel Geduld beim Schrubben,Elisabeth

Den Rost in nasses Zeitungspapier einpacken (über Nacht)dann einfach mit „Prilwasser“ und Bürste reinigen. Restlicher Grill mit Backofenspray einschäumen und nach Herstellerhinweis abwaschen. ggf. wiederholen.

Hallo Gino

Den Grill selber mußt du eigentlich nicht säubern, außer den Grillrost. Hier stellt sich die Frage: Edelstahlrost, emaillierter Rost oder Gußeißerner Rost.

Einen Edelstahlrost kannst du mit einem Metallschwamm (z.B. Abratzo, etc.)oder Metallbürste (Stahl oder Messing) reinigen. Es gibt auch ab und zu mal z.B. beim Lidl, ebay, etc. eine Kombibürste (Schaber mit Messingbürste)

Einen emaillierten Rost solltest du in eine nasse Zeitung einwickeln und über Nacht einweichen lassen. Danach mit einem Schwamm alles abwischen. Vorsicht, dass du nicht die Emaille zerkratzt.

Einen Gußrost kann mann nach dem Grillen durch Pyrolyse reinigen. D.h. nach dem Grillen den Rost durch hohe Hitze (ca. 350°)freibrennen (mind. 20 min.)und danach mit einer Messingbürste reinigen.
Wichtig: Nach dem Abkühlen mit Öl einreiben, damit er nicht rostet.

Grundsätzlich sollte man(n) immer nach dem Grillen, den Rost saubern machen, da beim Grillen auch die Hygiene eine Rolle spielt.

Den Grill selber brauchst du nur außen mit ein bißchen Spüli und Wasser reinigen. Eine passende Abdeckhaube läßt den Grill erst einmal gar nicht so dreckig werden und schützt auch vor all zuviel Rost nach einem Regenschauer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Frank

Hallo Gino,

was heißt verschmutzt?

Den Rost reinige ich immer mit Stahlschwämmen/ Topfreinigern/ Acopatz oder wie die heißen (http://www.hygi.de/topfkratzer_stahlschwamm,pd,446.html). Aber erst wenn er trocken ist, dann gehts besser.

Das Innenleben hängt vom Grill ab. Ich habe einen Säulengrill, den reinige ich immer am Tag nach dem Grillen. Dazu lege ich den einfach auf die Seite, mit dem Gartschlauch ordentlich abspritzen, abtropfen lassen und ab in Schuppen. Andere Grilltypen reinige ich nicht und kann daher nur bedingt helfen.

Gruß Gibs

Hallo, Sorry für die späte Antwort.

Beim Grill selber hilft eigentlich nur viel viel heißes Wasser, Spüli und eine stabile Scheuerbürste. Für den Rost eine große Wanne in der er komplett untergeht mit heißem Wasser füllen und darin drei bis vier Spülmaschinen-Tabs auflösen. Das dann ruhig mehrere Tage ziehen lassen und dann einfach abwischen.

Gruß,
Sascha

Servus,
habe zwar schon mal geantwortet, aber anscheinend ging was schief.

Zum Grill:
nach dem Grillen den Rost in nasses Zeitungspapier einwickeln und über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag sollte der Rost problemlos zu reinigen sein.
Man kann den Rost auch noch durch einen kleinkörnigen Kies ziehen und anschließend mit Wasser säubern. Funktioniert wunderbar, oder:

da ich sehr oft grille, habe ich mir einen industriellen Küchenreineiger beschafft. Gibts im Internet öft günstig zu erwerben, ( 5ltr. ca, € 20,–)
es geht auch Bretzenlauge, gib es auch im Internet.
Dazu die Lauge anrühren, den Rost in ein passendes Gefäß legen, Lauge drüberschütten und über Nacht einwirken lassen. Anschließend mit Wasser reinigen.

Gruß
Woiferl

Hallo!
Wir haben die Grillsaison jetzt beendet und ich
wollte dieses Wochenende den Gartengrill in den
Keller schaffen. Allerdings ist dieser sehr
verschmutzt und ich bekomme diesen kaum noch
sauber. Was kann ich bloß gegen den
verschmutzten Gartengrill tun? Kennt jemand ein
gutes Hausmittel zum Säubern? Danke für ihren

Einfach einen neuen kaufen :smile:

Meiner war auch letztens so schmutzig und habe dann beim Saubermachen festgestellt, dass er bereits durchgerostet war. Haber mir daher einen neuen Holzkohlegrill geholt.

Bine extremst zufrieden damit. Hab leider erst einmal gegrillt aufgrund der Temperaturen aber der Frühlang naht… :smile:

Rat.