Hallo,
Meine Ideen waren bis jetzt erstmal folgende:
Definition/Ziel, Methoden, Nacktscanner oder ähnliches.
Wieso beginnst du nicht mit der Geschichte der Security am Flughafen? Wann ist sie erstmals eingeführt worden und warum, wie hat sich die Sache weiter entwickelt?
Dann würde ich auch noch erwähnen, dass man vor 9/11 geglaubt hat, sich bei einer Flugzeugentführung nur ruhig verhalten zu müssen. Die Entführer wollten dann irgendwo nach Libyen oder so geflogen werden, in einem Film sogar mal nach Moskau, und dann kamen die Passagiere wieder frei. Es gab da in den 1980er Jahren etliche Filme zu diesem Thema, die natürlich nur deshalb glaubwürdig waren, weil reale Flugzeugentführungen nach diesem Schema abliefen.
Von so einem Szenario geht heute niemand mehr aus; es ist ja jetzt sogar im Gespräch, entführte Flugzeuge abschießen zu lassen.
Ich würde Anschläge bzw. Anschlagsversuche erwähnen und erklären, wie sich die airport security danach verändert hat. Da war z.B. dieser „Schuhbomber“, und danach musste man eine ganze Weile die Schuhe ausziehen, wenn man nach Amerika wollte. Vielleicht muss man es immer noch, keine Ahnung. Dann gab es diese Verrückten, die simultan mehrere Flieger mit Hilfe von Flüssigkeiten in die Luft jagen wollten - und schon müssen die Flüssigkeiten in eine Plastiktüte.
Eine Weile gab es auch mal ein komplettes Handgepäckverbot, aber nur für ein oder zwei Wochen. J.K. Rowling war damals von den USA nach England unterwegs und hat sich strikt geweigert, das Manuskript zu dem neuesten Harry Potter in den Koffer zu packen. Sie durfte es dann doch mit in die Kabine nehmen … sonst wäre sie mit dem Schiff gefahren, hat sie gesagt. Was ich gut verstehen kann.
Die airport security wird immer strenger - ein Trend, den ich mit Sorge sehe. Wenn ich nur denke, dass ich im September 01 auf dem Weg nach New York noch völlig unbehelligt mit einer Nadel und einer spitzigen Stickschere an einem Geschenk basteln konnte … die Stewardess hat sich das angesehen und nur gemeint, „schön machen Sie das“.
Na du machst das schon mit dem Referat. Ist ja ein interessantes Thema.
Schöne Grüße
Petra