Was gehört in die inhaltsangabe?

Also ich soll eine Inhaltsangebe von einem Buch schreiben.
die handlung ist kurz gefast diese:
ein mann geht seit einem monat immer in ein cafe und schreibt dort seine lebensgeschichte ine ein buch
(ungefähr 1 kapitel des buches beschäftigt sich mit der gegenwart die anderen 11 kapitel sind ausschlieslich sein lebensbericht.

jetzt meine frage:
sollte ich in dem haubteil der inhaltsangabe nur das geschehen der gegenwart schreiben oder soll ich auch den inhalt seines lebensberichtes schildern?

Hallo, du sprichst von dem Roman „Transit“ von Anna Seghers!

Der Inhalt seiner Lebensgeschichte ist das Wichtigste!

Und auch die Liebe zu der Frau des Arztes!

Unterscheide einfach zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit! Liebe Grüße

Hallo, du sprichst von dem Roman „Transit“ von Anna Seghers!

leider daneben ich sollte für den deutsch untericht (jahrgangsstufe 10)
den Roman „Beerholms Vorstellung“ von Daniel Kehlmann lesen (übrigens sehr empfehlenswert

aber ich nehme an das ich mich dan auch hir auf den lebensbericht stützen solte?

Hallo, beide Teile gehören zur Inhaltsangabe dazu, nicht umsonst beschreibt der Autor in 11 Kapiteln sein Leben.

Tipps zur Inhaltsangabe findest du unter http://www.teleunterricht.de/inhaltsangabe.htm oder unter http://www.inhaltsangabe.info/ oder unter http://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsangabe

gutes Schaffen wünscht dir Oliver

Hallo Ich-nichts-wissen,
in die Inhaltsangabe gehört die Kurzfassung des gesamten Buches. Also Gegenwart und Vergangenheit.
Liebe Grüßé
Ivonne

Du hast Recht, diesen Roman kenne ich nicht, ich weiß nicht, welche Erzählperspektive vorliegt, dementsprechend kann ich dir auch keinen weiteren Hinweis geben…sorry, tut mir leid! Aber ich nehme gern den Vorschlag auf, dieses Buch einmal zu lesen! Liebe Grüße

Hallo,

Zuerst einmal ist eine Inhaltsangabe kurz und prägnant, daher keine Nacherzählung des gesamten Inhalts. Details werden nicht aufgenommen, wenn sie nicht - wie du selber entscheiden musst - zur Essenz des Inhalts gehören. Konzentriere dich auf die deiner Meinung nach wichtigsten Erzählstränge, die das Werk wiedergeben. Bleib aber immer neutral, du schreibst keinen Roman, sondern eine sachliche Inhaltsangabe.

Vom Stil her gehört zuerst einmal der Name des Autors des Werks und der Titel des Werks unbedingt in den Anfang deiner Inhaltsangabe. Du kannst dir deinen Text in drei Abschnitte einteilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss. In die Einleitung gehört wie gesagt Autor, Titel, aber auch Textart (Roman, Gedicht, etc.), evt. Textquelle (Buch, Internet, Verlag…etc.), Ort (bei mehreren Orten diese auch benennen. Z.B.: spielt auf den Bahamas und in London), Zeit (hier anbringen, dass es zwei verschiedene Zeiteinheiten im Buch gibt, Gegenwart und Vergangenheit) und natürlich benenne den oder die Protagonisten der Handlung. Auch ein kurzer Satz zum Inhalt gehören in die Einleitung. Dieser soll dem Leser einen ersten Einblick geben, worum es inhaltlich überhaupt geht (z.B. dass ein Mann in einem Cafe sitzt und sein Leben nacherzählt).

Dann wirst du im Hauptteil den Inhalt des Werks in verständlicher Sprache und prägnanten Sätzen zusammenfassen. Beachte, dass eine Inhaltsangabe immer kürzer ist als das eigentliche Werk. Wenn du keine Angaben zur Länge von deinem Lehrer bekommen hast, dass gehe mal davon aus, dass du zwischen drei und sechs Sätzen auf den Hauptteil verwendest, je nachdem, wie viel im Werk passiert. Die ganze Zeit über bleibst du neutral, mischt keine eigene Meinung mit in den Text! Auch sehr wichtig: schreibe im Präsens!

In den Schluss der Inhaltsangabe kannst du - wenn dein Lehrer das gerne sieht - deine eigene Meinung einfließen lassen. Hier interpretierst du, was die mögliche Absicht des Werkes ist (z.B. der Autor möchte hiermit aufzeigen, wie vergänglich das Leben ist…). Das ist schließlich deine Meinung, andere interpretieren das vielleicht anders.

Tipps: Sachlich und nüchtern schreiben, erst im Schluss eventuelle Meinung einbringen. Immer im Präsens schreiben und chronologisch bleiben. Keine Zitate aus dem Werk verwenden. Vermeide Wiederholungen. Die gesamte Inhaltsangabe sollte in sich stimmig und logisch sein. Am Ende sollte der Leser einen guten Überblick über den Inhalt des Werks haben, ohne dabei mit all zu vielen oder unnötigen Details konfrontiert zu werden. Du kannst dich am Inhaltsverzeichnis orientieren, wenn du gar nicht weißt, wie du anfangen sollst. Dort sind schließlich die Kapitel in chronologisch richtiger Reihenfolge aufgelistet.

Viel Erfolg!

so erstmahl danke für deine sehr ausfürliche antwort

so mein problem ist nicht das ich nicht weiß wie man eine inhaltsangabe aubaut ich bin es nur gewönt sie von kurzgeschichten zu schreiben (was mir auch sehr leicht fält)

das problem das ich jetzt habe ist das ich eine inhaltsangabe von einem roman (250seiten im taschenbuchformat) schreiben soll und ich jetzt nicht weiß ob ich die inhalts wiedergabe auch auf etwa 6 sätzte beschrenken soll wie bei einer kurzgeschichte

Hallo,

Dazu kann ich dir keine Tipps geben, denn das ist ja gerade der kreative und persönliche Teil der Inhaltsangabe. Jeder hat da seinen eigenen Stil. Du muss „einfach nur“ die für dich wichtigsten Handlungsgegenstände so beschreiben, dass am Ende ein Abbild (kein detailliertes) vom Buch entsteht. Kannst dir mal ein paar Inhaltsangaben im Internet durchlesen von anderen Büchern. Wenn es dir leichter fällt, kannst du dir auch überlegen, wie du einen Film mit deinem Buch umsetzen würdest. Welche Personen würde der Film enthalten? Welche Orte würdest du beschreiben? Welche Handlungen sind wichtig für den Film? So bekommst du vielleicht die Essenz deines Buches heraus.

Wenn du aus dem Buch eine Kurzgeschichte machen würdest, wie würdest du die schreiben, mit welchem Inhalt? Alls das kann dir helfen, deine Inhaltsangabe zu schreiben, die so etwas wie eine Mini-Kurzgeschichte vom Buch ist.

Viel Erfolg.