Was gehört in einen Vertrag

Liebe Juristen,

im Prinzip ist mir die Frage bzw. derren klar, zumindest denke ich das.

Muss ein Gerichtsstand in einen Vertrag?

Gibt es eine „Checkliste“ was muss/sollte/nicht sollte/nicht darf?

Ich gehe davon aus: „Vertragsfreiheit“: Mann kann über alles einen Vertrag schließen, solange nicht gegen gesetzliche Ge- und Verbote verstoßen wird, korrekt?

LG

Florian

Als Nicht-Jurist
würde ich mal sagen :

Muss ein Gerichtsstand in einen Vertrag?

Nein

Gibt es eine „Checkliste“ was muss/sollte/nicht sollte/nicht
darf?

Nein

Ich gehe davon aus: „Vertragsfreiheit“: Mann kann über alles
einen Vertrag schließen, solange nicht gegen gesetzliche Ge-
und Verbote verstoßen wird, korrekt?

Ja.
Auch per Handschlag kann ein Vertrag geschlossen werden.

LG

Florian

Grüße
BW

Hallo,

im Prinzip ist mir die Frage bzw. derren klar, zumindest denke
ich das.

Muss ein Gerichtsstand in einen Vertrag?

Nein, aber wenn ich der wirtschaftlich stärkere Teil bin, werde ich zusehen einen mir genehmen Gerichtsstand durchzusetzen.

Gibt es eine „Checkliste“ was muss/sollte/nicht sollte/nicht
darf?

Es gibt Verträge wie Sand am Meer. Wie will man da eine für alle Vertragstypen passende Checkliste aufmachen? Ist doch ein riesiger Unterschied, ob ich einen Wohnraummietvertrag oder einen Generalunternehmervertrag für den Bau eines Einkaufszentrums mache.

Ich gehe davon aus: „Vertragsfreiheit“: Mann kann über alles
einen Vertrag schließen, solange nicht gegen gesetzliche Ge-
und Verbote verstoßen wird, korrekt?

Ja, und es kann auch alles drin stehen, was nicht gerade verboten ist und nicht versucht nicht dispositives Recht auszuhebeln. Wobei man in der Praxis gerade dies oft genug versuchen wird. Denn nur der Theoretiker hält sich einfach so an das Gesetz. Der Praktiker lässt es ggf. drauf ankommen. Und wenn der 1000 Mal damit durchkommt, und nur ein Kunde vor Gericht geht und gewinnt, dann hat sich die Sache für ihn gelohnt.

Gruß vom Wiz

Grundprinzip
Hallo,

Wer macht was wann wo und wie zu welchem Preis.

Christian