Hallo.
Vor ein paar Tagen kam mal wieder die Nebenkostenabrechnung und ich ärgere mich über den Posten Gartenpflege.
Ich wohne in einem von zwei zusammengehörigen Mehrfamilienhäusern mit jeweils sechs Parteien. Ein Mieter aus dem Nebenhaus „kümmert“ sich um die Gartenpflege.
Dafür muss jede Partei 100€ im Jahr zahlen. (Wenn ich das von allen Partein, bis auf dem der den Garten pflegt, zusammenzähle sind das 1100€ im Jahr)
Für den Preis könnte man doch echt erwarten, dass man nun einen schönen, sauberen und gepflegten Vorgarten hat, denke ich.
Wir haben einen Vorgarten und ein kleines Rasenstück hinterm Haus. Der Teil hinterm Haus wird aber von den meisten Nachbarn als Parkplatz genutzt. Unter den Balkonen ist jeweils noch ein kleines Beet. Diese Beete bepflanzen aber die Mieter die unten Wohnen jeweils selber nach ihren Wünschen.
Unser Vorgarten wird ab und an mal gemäht (würde sagen wenn es hoch kommt etwa 10 mal im Jahr. Aber nicht komplett. Hinter den Mülltonnen wuchert das Gras und das Umkraut. Als ich mich mal darüber beschwerte, hieß es da könne er nicht mähen denn da sind ja Steine und dann geht der Rasenmäher kaputt.
Gepflanzt wird nichts, vorhandenes wird nicht beschnitten, Laub wird nicht geharkt und kaputter Rasen nicht neu gesäht.
Es wird noch nicht einmal aufgeräumt (die Reste der Silvesterknaller lagen noch Mitte Februar im Vorgarten)
Wenn man es mal so sieht hat der gute Herr wohl nen super Stundenlohn.
Meine Nachbarn finden zwar auch das zu wenig gemacht wird und fegen dann selber Laub oder beschneiden die kleinen Bäumchen aber wollen sich nicht beschweren, da vor ihm angeblich eine Firma den Garten gemacht hatte und das noch teurer war. War aber wohl bevor ich einzog, kann ich nichts zu sagen.
Habe mich auch letzten Sommer schon beim Vermieter beschwert aber der meint nur dann solle ich doch was im Garten machen. Sehe ich aber auch nicht ein da ich ja schließlich schon dafür zahle.
Bin mittlerweile stinkesauer und würde diesen Posten am liebsten gar nicht zahlen und von der nächsten Miete abziehen. (musste nicht nachzahlen, darum abziehen)
Was meinen Sie, ist der Preis wirklich übertrieben oder übertreibe ich?
Was gehört normalerweise zur Gartenpflege?
Gibt es Vorschriften was mein Nachbar alles machen muss?
Wie soll ich reagieren?
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße