Hallo an Euch,
da bin ich nun hierhin gewandert mit unserem Problem (aus dem Brett Universität & Schule) von „Geht das?“. Bin mir nicht ganz sicher, ob das hierhin passt.
Unsere wirklich liebe Untermieterin, die ja im Oktober mit dem Studium begonnen hat, verlässt ihr Zimmer seit Monaten eigentlich nur noch zu Prüfungsterminen. Und für den Einkauf im Supermarkt, sonst kaum.
Unser Problem ist, dass wir ein Zimmer vermieten wollten an jemanden, der wirklich studiert, also auch zur Uni geht.
Na ja, und Tag/Nachtrhytmus verschieben sich bei ihr auch immer mehr. Ich bitte darum, mich richtig zu verstehen. Strom- und Heizkosten werden dadurch auch nicht gerade geringer.
Zudem finden wir es besorgniserregend, dass sich jemand so sehr zurückzieht und dadurch ja auch irgendwie isoliert. Sie sagt, sie lerne die ganze Zeit.
Wenn wir sie vorsichtig darauf ansprechen, dass sie doch den Anschluss an der Uni verpasst, wenn sie nicht zu den Vorlesungen geht, sagt sie mit gesenktem Kopf „Ja, ich weiß“.
Jetzt schwanken unsere Gedanken immer zwischen „Das geht uns nichts an“ und „So etwas wollten wir eigentlich nicht“.
Sie ist ja auch volljährig, da kann man ja auch nicht einfach so die Eltern anrufen und sagen „Hey, da stimmt vielleicht was nicht, redet bitte mal mit euerm Kind darüber“.
Habt ihr vielleicht gute Ideen?
Liebe Grüße, Sonja