Hallo,
ich mache gerade meine Abschlussarbeit und habe eine eigene fiktive Werbeagentur die speziell Design/Werbung für Existenzgründer anbietet zum Thema gewählt. Ich würde dem Existenzgründer spezielle Startpakete anbieten.
Nun wollte ich euch einmal fragen, was geht eigentlich in den Köpfen der Existenzgründer bezüglich Werbung/Design/Gestaltung vor?
So in der Art…
-ich brauch was kleines, es sollte aber nicht zu viel kosten
-ich hab keine Ahnung von Werbung, hatte bisher noch nicht viel damit zu tun
-ich will mich von meiner Konkurrenz abheben
-ich will bekannt werden
Gebt mir eure Statements, egal welcher Art, ihr helft mir damit weiter!
Nun wollte ich euch einmal fragen, was geht eigentlich in den
Köpfen der Existenzgründer bezüglich Werbung/Design/Gestaltung
vor?
auch bei Existenzgründern gilt: Geiz ist geil
Es soll alles sofort hundert Prozent Erfolg haben, aber inverstiert wird nix.
Wenn für etwas Geld ausgegeben werden sollte, dann muss vorher eine 200prozentige Geldzurückgarantie bei Nichterfog vorhanden sein.
Die eigenen Leistung besteht zmeist darin die Leistung anderer billig abzukupfern.
Gibt es tatsächlich eine eigene Leistung, dann wird diese aus Angst vor Abkupferern so geheim gehalten, daß nicht einmal die Kunden davon erfahren dürfen.
Lese mal hier im Forumsarchiv die Postings von Gründern im Dienstleistungsbereich, die selbst aber nix für Dienstleistung (z.B. deine Werbeagentur) ausgeben wollen.
Werbung ist wichtig ,damit einem die Leute bemerken .Wenn ich aber für relativ viel Geld eine Zeitungsanzeige aufgebe und die einzigen Anrufer irgendwelche Werbefutzies sind ,die mir etwas verkaufen wollen ,dann ist jeder Euro zu viel .Ich kann mir sehr gut vorstellen ,das ein Internetauftritt wichtig sein kann und auch Aufträge für mich möglich werden .Das dem so ist ,wird mir auch jeder Mitarbeiter einer Werbefirma sehr gerne und lobend bestätigen ,schließlich muß auch er Werbung betreiben ,um sein Geschäft am laufen zu halten und wird mir deshalb alles mögliche versprechen .
Die nette Sachbearbeiterin der Zeitung war davon überzeugt ,wenn ich meine Anzeige an zwei Tagen schallte ,das viel mehr Leute meine Anzeige lesen . Außerdem ist eine Anzeige im Doppelpack viel billiger .
Sie hat mir natürlich nicht gesagt ,das meine Anzeige in ihrem Blatt absolut unsinnig ist .
Der einzige Vorteil für mich war ,das die Versicherungsvertreter sich auf zwei Tage mit ihren Anrufen bei mir
verteilten .
Wenn die Werbefirma bereit ist nur entlohnt zu werden ,wenn die Werbung für den Kunden auch etwas abwirft ,dann hätte ich kein Problem ,die Werbefirma für mich arbeiten zu lassen .
Wenn dem so ist ,wäre auch die Werbefirma gezwungen ,zuzugeben ,das sich eine Werbung für mein Unternehmen gar nicht lohnen würde und somit jeder Handschlag ihrerseits zu teuer wäre .
Ich hoffe ,ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken .
Werbung ist wichtig ,damit einem die Leute bemerken
Was „Die Leute“ bemerken, kann einem Gründer egal sein. Die Zielgruppe für das Produkt/die Dienstleistung braucht Information. Deshalb gehört die möglichst präzise Eingrenzung der Zielgruppe zu den ersten Aufgaben. Sodann ist zu überlegen, wie die Zielgruppe am besten zu erreichen ist, ohne Geld zu verschwenden, um Leute zu informieren, die als Kunden nicht in Betracht kommen. Die nächsten Überlegungen gelten einer für die Zielgruppe verständlichen Ansprache und dem geeigneten Medium, diese Ansprache zu vermitteln.
Es versteht sich von selbst, daß sich solche Dinge nicht mit der Maus in der Anzeigenannnahme der Tageszeitung klären lassen. Vielmehr sind genau für solche Überlegungen Werbefachleute nützlich. Die Umsetzung des Konzepts, z. B. die Gestaltung eines Flyers, ist eine handwerkliche Aufgabe. Man sollte also fein unterscheiden und nicht etwa von einer Druckerei ein zielgruppengerechtes Werbekonzept erwarten.
An der nötigen Differenzierung fehlt es oft. So läßt sich beobachten, daß Leute, die am Mac Prospekte erstellen, für Konzeptionelles in Anspruch genommen werden. Auf diese Weise finden Überlegungen zur Zielgruppe und deren effiziente Ansprache überhaupt nicht statt. Am Ende solcher Stümperei stehen hohe Kosten ohne entsprechenden Erfolg.
moin,
mir gefaellt das wort existenzgruender nicht! ich habe bereits eine fundierte existenz und probiere gerade lediglich etwas neues aus. somit trifft auf mich weder das wort existenz zu ( da ich mich andersweitig abgesichert habe ) , noch gruende ich was, da ich auf bewaehrten konzepten aufbauen werde.
nun denn…
ich habe mich also fuer ein konzept begeistern koennen. marketing und werbung werde ich mit sicherheit selbst gestalten. natuerlich werde ich nicht selbst meine flyer drucken und austragen, aber deren gestaltung, das texten und die verbreitung werde ich selbst bestimmen.
es gibt nicht den geringsten grund, so etwas extern zu vergeben:
bis ich das einer agentur klar gemacht habe, was ich will, ist zeit = geld verstrichen.
die agentur wuerde an meinem konzept nur „feilen“ duerfen, denn meine ueberzeugung und ihre umsetzung in erfolg ist mir wichtiger, als irgendwelche auf der fh oder sonstwo erworbenen theoretischen kenntnissse ueber hypothetische moeglichkeiten gezielten marketings, das in der praxis zwar fuer den einzelfall erfolg brachte, sich aber nicht unkritisch auf andere produkte uebertragen laesst.
ich benoetige das geld fuer einen agentureinsatz in der start-up phase woanders.
ich moechte den moeglichen misserfolg allein ausbaden, und reparaturen am eigenen konzept ggfls selbst durchfuehren - es ist MEIN geschaeft! daher begebe ich mich mit mit meiner idee nicht in haende anderer - dann kann ich ja auch gleich angestellt bleiben.
das sind wohlgemerkt meine eigenen persoenlichen beweggruende, aber solche „einzelschicksale“ wolltest du ja wohl auch hoeren.
gruss
khs
mir geht es ähnlich wie Karl-Heinz.
Ich bin fest angestellt und mache etwas auf Sparflamme nebenher, das prinzipiell Potential zur Selbständigkeit hat.
Sollte ich diesen Weg in der Zukunft einmal wählen (müssen), dann werde ich unter Garantie keine Agentur einschalten. Selbst das Finetuning werde ich aus meinem Bekanntenkreis holen.
-ich brauch was kleines, es sollte aber nicht zu viel kosten
Brauch ich nicht.
-ich hab keine Ahnung von Werbung, hatte bisher noch nicht
viel damit zu tun
Hallo,
für mich währe wichtig:
-Die Werbung muss genau meine potentiellen Kunden ansprechen.
Die Werbung muss die Regeln einhalten. Mit knallrot und nur Media Markt *Geiz ist Geiiill !!!* kann ich absolut nichts anfangen.
Die Werbung muss die portentiellen Kunden vermitteln das sie bei mir beraten sind, ehrlich behandelt werden und das es hier Qualität gibt.
Das wichtigste allerdings ist das Werbung gute Kunden bringt. Andrerseits die schlechten Kunden die ich nicht haben möchte auch nicht anspricht. Kunden die nicht zahlen können oder Firmen die einen Ausnutzfaktor wittern will ich nicht.
Also will ich auf den Autos etwas in der Richtung:
Elektrotechnik Klause, Meisterbetrieb
Haushalt - Gewerbe - Industrie
Wir sind 24 Stunden für sie da!
Tel 0234/1231230
Ich als Leie stelle mir jetzt vor das es aussagt das ich eine Elektrofirma habe, das ich solide und ehlich bin, hohe Qualität biete, also Meisterbetrieb.
Ob ich Probleme in meinem Haus, in meinen Büros oder in Produktionstätten habe, das sind die Richtigen die mir dieses Problem schnell abnhmen. Hier ist es auch möglich eine Termin Spätabends oder sehr früh auszumachen damit die gewünschten Abläufe nicht gestört werden.
In der Zeitung stelle ich mir vor das dann noch genauer darauf eingeangen wird.
Mit Netzwerktechnik, Solartechnik, Sondermaschienenbau, Haushalts Kundendeisnt, Antennebau etc.
Damit komme ich nun zu dir.
Ich komme zu dir als Proffessionellen Marketing Spezialisten und will möglichst zum fairen Preis eine hoch Qualitative Leistung und mir bei dir sicher fühlen.
Jetzt erwarte ich von dir wie die Werbung genau diese Kunden anprechen kann. Du musst hier wissen welche Farben und Schriften legitim sind.
Wo und wie ich diese Kunden effektifg anspreche.
Also zusammengefasst, wir sind Fachlich Top, Hochmotiviert, Kaufmännisch ausgebildet, haben Kapital aber jetzt fehlen uns noch die Kuden bzw. Aufträge. Da musst du diesen Part erfüllen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]