Was geht mit meinem neuem laptop?

hallöchen,
han mir gestern einen neuen laptop gekauft, und zwar einen:
fujitsu amilo li3910
3gb ram
17" bildschirm
1,8gh dual core
320gb festplatte
betriebssystem windows vista.
ich hab nun leider keinen wirklichen plan welche spiele damit wirklich laufen und so, vielleicht habt ihr ja erfahrung mit dem gerät und könnt mir aushelfen.
mit bestem dank, der shalashaska

HI

han mir gestern einen neuen laptop gekauft, und zwar einen:
fujitsu amilo li3910
3gb ram
17" bildschirm
1,8gh dual core
320gb festplatte
betriebssystem windows vista.

ich hoffe, du hast ihn nicht nur zum Spielen gekauft, sonst war es wohl ein Griff ins Klo

ich hab nun leider keinen wirklichen plan welche spiele damit
wirklich laufen und so, vielleicht habt ihr ja erfahrung mit
dem gerät und könnt mir aushelfen.

ja, zum Glück gibt es ja nur eune Handvoll Spiele auf dem Markt *eyesroll*
Das Ding hat einen beschissenen Grafikchip, mit graphikintensiven Spielen wirst du wohl nicht ganz glücklich werden.
Aber es gibt bei jedem Spiel eine Mindesthardwareanforderung: mutte nur lesen und vergleichen :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo,

ich hab nun leider keinen wirklichen plan welche spiele damit
wirklich laufen und so, vielleicht habt ihr ja erfahrung mit
dem gerät und könnt mir aushelfen.

laut Fujitsu: http://de.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_…

hat das Teil keine Grafikkarte/ Grafikchip, sondern nur eine integrierte Grafiklösung mit SharedMemory (also das absolut Schwächste):

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500M (Shared Memory)

Ich schätze, es gehen Flash-Games aus dem Internet. :smiley:

Mit aktuellen 3D-Spielen brauchst du dem Gerät nicht zu kommen, die laufen höchstens als DIA-Show. Hier ist mal eine Leistungsübersicht verbreiteter Grafiklösungen für Notebooks: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…
Deine Grafik firmiert dort am untersten Ende von Leistungsklasse 3, im Einzeltest schafft sie bei 3D-Spielen der letzten 5 Jahre (Fear, Crysis und selbst WoW) lediglich eine DIA-Show. Ich schätze, dass Shooter bis Baujahr 2003 und Strategietitel bis Baujahr 2005 damit irgendwie laufen, sofern es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Mehr aber auch nicht und mit der Bildauflösung musst du selbst bei älterne Spielen deutlich runter.

Gruß, Jesse

ok, erst mal vielen dank euch beiden…
werd sehn was sich machen ( spielen ) lässt,
thx der doom

kann ich was vom ram abgeben?
ok, du hast ja gesagt bis zu 4500mb shared memory,
das müsste doch heisen dass ich 1gb vom arbeitsspeicher für die grafik abgeben kann, und dann müsste doch alles laufen, oder?

Tach,

Nein, das wurde nicht gesagt, 4500 ist die Bezeichnung des Grafikchips.

das müsste doch heisen dass ich 1gb vom arbeitsspeicher für
die grafik abgeben kann, und dann müsste doch alles laufen,
oder?

Nein. Auch wenn viele PC-Haendler suggerieren, dass viel Videospeicher=Schnelle Grafikkarte bedeuten, ist das gelinde gesagt Unfug. Entscheidet ist - grob - die Architektur des Grafikchips, und der lahme Intel 4500 ist nun mal nur eins: lahm. Fuer Buerorechner ausreichend, fuer 3D-Spiele der letzten Jahre nicht.

Gruss
Paul

1 „Gefällt mir“

Also ExNicki hat so was gar nicht gesagt und ich habe lediglich den Namen der integrierten Grafiklösung (Intel GMA 4500) reinkopiert.
Per Memory Sharing kann die bis zu 512 MB vom Arbeitsspeicher nutzen.

das müsste doch heisen dass ich 1gb vom arbeitsspeicher für
die grafik abgeben kann, und dann müsste doch alles laufen,
oder?

Du kannst theoretisch AFAIR 512 MB abgeben, aber der Grafikchip kann mit soviel Speicher gar nichts anfangen. Die Speichermenge entscheidet nämlich nur darüber, wieviel Bilddaten drin abgelegt werden können. Wenn du z.B. in einer Bildschirmauflösung von 1920x1200 Pixeln mit 32bit Farbtiefe spielen willst, brauchst du einen viel größeren Speicher, als wenn du eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten bei 16bit Farbtiefe einstellst. Wenn der Speicher zu klein ist, muss die Grafikkarte dann für ein Bild zweimal rechnen und alles wird viel langsamer.

Wichtig für die Leistung ist aber ersteinmal die Rechengeschwindigkeit deines Grafikchips und die GMA4500 ist so lahm, dass sie bei einer so hohen Bildauflösung wie 1920x1200 eh nur noch 5 Bilder pro Sekunde zu berechnen schafft, ca. 50 Bilder pro Sekunde (= fps) wären aber für flüssiges Spielen nötig. Drum ist es völlig egal, ob du der Grafikschaltung nun eine Speichermenge zuweisen kannst, die für ein Spiel mit dieser Bildauflösung benötigt würde. 128 MB Speicher reichen locker aus, um alle Bildinhalte zu cachen, die du aus diesem Grafikchip rausgequetscht kriegst und von mehr Speicher wirds nicht schneller. Großer Kofferraum ersetzt keine Motorkraft. :wink:

Gruß, Jesse