Was geht mit Merz?

Das gleiche wie er auch morgen machen wird: die US-amerikanischen interessen vertreten.

Hast du noch nie von der „Atlantik-Brücke“ gehört?

Weil’s so schön zu zwei Threads hier passt:

Leider bin ich Pessimist und habe meine Meinung von oben nicht geändert.

1 Like

Und noch was. Obwohl ich Laschet am wenigsten das Amt zutrauen würde, war er aber immerhin der Einzige, der für die Übergriffe von Flüchtlingen vor 5 Jahren die richtigen Worte gefunden hatte.

<* Fünf Jahre nach den Ereignissen in der Silvesternacht in Köln hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet die Opfer um Verzeihung gebeten. Die Frauen seien vom Staat im Stich gelassen worden, sagte der CDU-Politiker in einem Gastbeitrag für den «Kölner Stadt-Anzeiger». Es sei «unsere Pflicht», die Opfer um Verzeihung zu bitten, dass der Staat sie in jener Nacht nicht beschützt hat – «egal wer damals politisch Verantwortung trug», sIn der Silvesternacht 2015/2016 hatte sich vor dem Kölner Dom eine Menschenmenge gebildet. Aus ihr heraus waren zahlreiche Frauen sexuell angegriffen und beraubt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln stammte ein Grossteil der Beschuldigten aus Algerien und Marokko. Die Vorkommnisse in Köln machten weltweit Schlagzeilen.«661 Frauen haben vor fünf Jahren in Köln einen Albtraum durchlebt, viele von ihnen leiden bis heute unter den Folgen. 661 Frauen wurden in dieser Nacht vom Staat im Stich gelassen.» Dass es bei mehr als 1200 Anzeigen nur 36 Verurteilungen gegeben habe und nur drei Männer wegen Sexualstraftaten verurteilt worden sind, sei eine «bittere Bilanz», beklagt Laschet, der damals noch nicht im Amt war. Bis 2017 hatten im Bundesland Nordrhein-Westfalen die SPD und Bündnis 90/Die Grünen regiert. …*>

Und ich nehme ihm sogar ab, dass das bei ihm echtes Mitleid für die missbrauchten Frauen war und nicht lediglich dazu diente, sein konservatives Profil als Kandidat zu schärfen.

Gruß
rakete

Hetze gegen Flüchtlinge. Veröffentlicht wurde lediglich, daß es sich zum überwiegenden Teil um Personen mit Migrationshintergrund handelte, die zu einem großen Teil 2015 nach Deutschland gekommen waren. Damit ist a) nicht gesagt, daß es sich um Flüchtlinge handelte und b) wie groß der Anteil war, der sich nur als Flüchtling ausgab. Gerade 2015 war die Zahl derjenigen nicht unbedeutend, die sich aus dem nordafrikanischen Raum als Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien, Irak usw. ausgab,

1 Like

Ups. Merz hat grad nochmal nachgelegt:

Will er jetzt gewählt werden oder nicht und wenn ja, von wem genau?

Geht da am Ende doch noch was für seine Konkurrenten?

1 Like

Hallo,
nix geht mit Merz - und ob was mit Laschet geht, das werden wir nach den Bundestagswahlen sehen.
Gruss
Czauderna

Meine erste Reaktion heute Mittag aus dieses Ergebnis: die Wahl hat Söder gekauft. :rofl:

Aber BTW: ich hörte, dass jetzt ja noch eine Briefwahl ansteht. Und da könnte sich wohl noch jemand eintragen lassen. Kann da jemand was näheres zu sagen?

Die Kandidaten haben sich vorher dahingehend abgesprochen, dass sich nur der Wahlsieger der Online-Wahl zur Briefwahl stellt. Es geht also gar nicht um eine Wahl, sondern nur um eine legalisierung des vorherigen Vorgangs.

Übrigens sehe ich Laschet noch nicht als Kanzlerkandidat. AKK ist schließlich auch rechtzeitig zurückgetreten worden. Und es gibt haufenweise Stimmen, die den Automatismus ParteiVorsitz->Kanzlerkandidat ablehnen. Nach der Wahl gehört Merz sicher zu den lauteren dieser Stimmen.

Haarspalterei und zudem falsch

<[In der Silvesternacht hatten überwiegend aus dem nordafrikanischen Raum stammende Täter am und im Kölner Hauptbahnhof massive sexuelle Übergriffe auf Frauen und Diebstahldelikte verübt.]>(https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-03/koelner-silvesternacht-sexuelle-uebergriffe-abschlussbericht-untersuchungsausschuss)

Quelle Wiki:
<* ach einem vertraulichen Lagebericht des Bundeskriminalamtes von Anfang 2016 waren die Opfer überwiegend zwischen 18 und 24 Jahre alte Frauen. Die bis Ende Februar identifizierten 62 Beschuldigten seien überwiegend „Flüchtlinge/Asylbewerber und Personen mit Migrationshintergrund“ gewesen.[51] Etwa 70 % von ihnen seien im Laufe des Jahres 2015 nach Deutschland gekommen. Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien außerdem zuvor polizeilich in Erscheinung getreten.[52] Es gebe keine belastbaren Hinweise für ein verabredetes Vorgehen. Stattdessen habe es sich um eine gruppendynamische Entwicklung gehandelt, die nach internationalen Forschungsergebnissen durch mehrere Faktoren begünstigt worden sein könnte. Dies seien insbesondere eine in nordafrikanischen und asiatischen Ländern stark verbreitete Form der Alltagsgewalt gegen Frauen – die das BKA durch Übernahme eines arabischen Ausdrucks für gemeinschaftliche sexuelle Belästigung als „Taharrush gamea“ zu benennen suchte –, eine andauernde Perspektivlosigkeit der Täter wegen fehlender Chancen auf Asyl und Arbeit, ein Gruppendruck des gegenseitigen Anstachelns, ein Gefühl der Anonymität und Straffreiheit sowie die Tatsache, dass ein Eingreifen der Sicherheitsbehörden nach außen hin nicht sichtbar war.>

Die 62 Typen, die sie gekriegt hatten, waren überwiegend Flüchtlinge/Asylbewerber und Personen mit Migrationshintergrund. Reicht das nicht?

Die Typen hatten danach zwar bald begriffen, dass man selbst in D mit „Taharrush“ auf die Dauer nicht Fuß fassen wird, aber zumindest in Köln, Hamburg und bei ein paar wesentlich kleineren Vorfällen war das damals der Fall.

Beste Grüße
rakete

Hallo,
hier noch einmal dein Satz
und dazu die Formulierung aus dem Beitrag, den du als „Beleg“ anführst -
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln stammte ein Grossteil der Beschuldigten aus Algerien und Marokko
Wenn ich jetzt Wortklauberei betreibe, dann liegt das daran, dass Du allein nur die Flüchtlinge
benennst, obwohl in dem Bericht von einem Grossteil die Rede ist. Der Rest der Beschuldigten waren dann keine „Flüchtlinge“ - richtig, Laschet hat die richtigen Worte gefunden, das ist wahr, du aber nicht.
Gruss
Czauderna

1 Like

Wer wäre denn deine erste Wahl gewesen?

Mit Merz hätte man die Chance gehabt, den Rest der Konservativen, die zur AfD übergelaufen waren, mit einem Schlag zurück zu holen. Der Rest wäre dann mit der unglaubwürdigen Pandemiepolitik sicher unter 5 % geblieben.

Spahn und Söder wurden in der Flüchtlingskrise als Rechtspopulisten diffamiert. Ersterer ist inzwischen zum Publikumsliebling gewählt worden. Intern hat er auf „Platz“ und nicht auf „Sieg“ gesetzt, womit er er gut fahren wird.
Mit Söder hätte man nochmal die Chance zur Wiederherstellung einer bürgerlich-liberalen Unionspolitik. Ich hoffe, man nutzt sie. Entscheidend ist sicherlich, dass Söder sich bis zum Zeitpunkt der Entscheidung durch kluge Maßnahmen profilieren kann. Mit dem Ziel eines potentiellen Oppositionsführers oder weniger, wird er sicherlich nicht als Kandidat zu gewinnen sein.
Gruß
rakete

Ich wiederhole Wiki nochmal:
< Die bis Ende Februar identifizierten 62 Beschuldigten seien überwiegend „Flüchtlinge/Asylbewerber und Personen mit Migrationshintergrund“ gewesen.>

<Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Köln waren bis Juni 2016 1.276 mutmaßliche Opfer bekannt. In Köln lagen 1.182 Anzeigen zur Silvesternacht vor, 497 davon wegen sexueller Übergriffe, die 648 Opfer betrafen.>
Es ist natürlich denkbar, dass alle anderen 1.114 Täter, die nicht ergriffen wurden, deutsche Ethnie hatten, auch wenn die Wahrnehmung und die Berichterstattung auf etwas anderes hindeutet.

Hier ist der Abschlussbericht der Kölner Polizei mit einer Täterliste in Anlage 1 Stand 11.1.2017

Hier der Schlussbericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landtages NRW :

Wenn ich vorher etwas anderes gepostet haben sollte, korrigiere ich mich insoweit und behaupte das Gegenteil. Sind das die richtigen Worte?

Gruß
rakete

Ich kenne mich in der CDU leider nicht genügend aus, um sagen zu können, wer besser gewesen wäre als die ganzen Apparatschiks, die heutzutage Funktionen bekleiden.

Naja. Oder die nicht ewig gestrigen Wähler wären noch mehr zu den Grünen abgewandert. Wer weiß schon, welche seine Vorhaben zum Abbau des Sozialstaats Merz hätte ankurbeln können bis September? Vielleicht hätte aber auch von den ewig Gestrigen noch mehr zu den Parteien rechts außen getrieben, weil denen eine Verschärfung des Prinzips „Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen“ an den persönlichen kleinen Geldbeutel geht und die Verteilung, die die AfD zum Teil verspricht, ihnen näher gewesen wäre. Wer kann sowas schon genau voraus sagen?

Ja, aber er im Fernsehen so schön schlau klingt. Und weil die Auswahl der Politiker, die man wählen kann so begrenzt ist.

Ich sehe die Hoffnung bei vielen. Aber auch bei Söder sehe ich praktisch nur eine riesige Blase heißer Luft, mit der er wundervoll von seinen nicht gehaltenen Versprechen ablenkt.

1 Like

Wie der Name unschwer erahnen lässt, geht es in dem Bericht um Silvester 2016.

Der 1352 Seiten hat. Geht’s ein bisschen genauer?

1 Like

Das schriebst Du, laut und deutlich für jeden nachlesbar:

Und dann schreibst Du genau das, was ich auch schrieb. Exakt das gleiche. Aus der gleichen Quelle.

„Flüchtlinge“ und „Personen mit Migrationshintergrund“ sind nicht deckungsgleich. Und ich schrieb auch warum und wo der relevante Unterschied liegt.

Glaubst Du im Ernst nach all den Jahren immer noch, daß Du damit durchkommst? Du hetzt gegen Personengruppen, bekommst das vorgehalten und behauptest dann irgendetwas, daß sich schon bei der Lektüre Deines eigenen Beitrages als offensichtlich falsch erweist. Für wie blöd hältst Du uns?

1 Like

Und das ist richtig. Warum schreibst Du dann:

Das ist Hetze gegen Flüchtlinge. Unangebracht, unangemessen und vor allem nicht den Tatsachen entsprechend.

Und Du wunderst Dich darüber, wie Du hier mitunter angegangen wirst?

1 Like

Wenn ich weiß, dass da „Äpfel und Birnen“ lagen, dann ist es unrichtig, wenn wiedergebe:
„Da lagen Äpfel“? :thinking:

Und nein, ich wundere mich nicht, dass ich mitunter angegangen werde. Das bringt die Polarisierung der Kontroverse mit sich.

Wenn du weißt, dass da ein ganzer Obstkorb lag und du aus ideologischen Gründen nur die Äpfel erwähnst, ist das in der Tat unrichtig. Wenn du dann in weiterer Folgen lügst und sinnlose PDF verlinkst, sind wir halt wieder bei deinem üblichen Verhaltensmuster. :man_shrugging:

3 Like

Das ist das falsche Analogon. Richtig wäre: jemand findet Äpfel grundsätzlich blöd, ißt den Inhalt einer gemischten Obstschale, fühlt sich anschließend unwohl und erzählt allen, daß die Äpfel wohl mal wieder schlecht gewesen sind und das aus purer Bosheit Absicht der Äpfel gewesen ist.

2 Like

Hallo,
na ja, das liegt eben an deiner Grundhaltung, die vergeblich du versuchst zu verschleiern.
Gib es einfach zu und gut bzw. schlecht ist es und weder du noch wir müssen da weiter darüber diskutieren.
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso so eine bzw. ein User in diesem Forum, und da bist du sicher nicht alleine nicht den A… in der Hose hat zuzugeben, ja ich habe grundsätzlich etwas gegen Ausländer oder ich bin Rassist aus Überzeugung. Da wir immer versucht zu vermitteln, dass man ja gar nicht so wäre, aber das wird man ja… - wissen wir wissen wie der Satz endet.
Gruss
Czauderna