ein Kumpel von mir hat sich den neuen Ford Focus RS geholt und der hat 305 PS und 440 max. NM Drehmoment bei 6300 Umdrehungen.
Ich hab das mal mit dem Z4 von BMW verglichen. Der hat 315 max Drehmoment bei 6500 Umdrehungen und „nur“ 265 ps.
Was ich mich jetzt frage:
Wie kann es sein, dass der Z4 0.2 Sekunden schneller auf 100km/h
ist?
Wieso ist der Unterschieb zwischen PS kleiner als zwischen Drehmoment (prozentual gesehen)?
Wird Drehmoment und PS beides am Rad gemessen?
Ich vermute, dass der Z4 wegen den Getriebeübersetzung schneller auf 100 ist. Wenn jetzt beide 50 im zweiten Gang fahren würden, wer wäre dann schneller auf 100?
Oder ganz einfach gefragt: in welchem Auto drückt es einen mehr in den Sitz???
Für die reine Beschleunigung gleicher Massen wäre natürlich das Drehmoment eine direkt physikalisch umsetzbare größe.
Die zu beschleunigende Masse ergibt sich aus den jeweiligen Fahrzeugpapieren. Das Beschleunigungsvermögen ist z.T. davon abhängig, welche 1k Nm muss aber von den eher leichten europäischen FZG. zunächst mal sauber uf die Straße gebracht werden können.
Da gibt es nicht viele Allradler, die auch noch eine Sperrung des Differentialantriebes zulassen.
ich kenn mich zwar nicht genau aus mit der Tehnik (bin eher kaufmännisch aber interessiere mich für Autos) aber ich denke ich kann dir simpel helfen:
zu den Fragen:
Der Z4 könnte weniger wiegen oder bessere Reifen drauf haben und ist einfach der schnellere.
Das ist je nach Motortyp und -technologie unterschiedlich. Z.B. ein Diesel hat immer mehr NM als ein Benziner mit gleichem Hubraum. Hat glaub ich irgendwas mit der Verdichtung zu tun.
Wird beides am Motor gemessen mit Hilfe eines Prüfstandes. Nähere infos nicht bei mir…
Keine Ahnung, pobierts aus oder schaltet in den dritten.
Ich denke mal das was schneller beschleunigt. Also der Z4. Ist aber wohl bei 0,2 sec nicht spürbar.
Der RS wird aber warscheinlich mehr spaß machen als der Z4, schon allein wegen dem sound, trotzdem würde ich mich für den Z4 entscheiden (RWD).
lg
Manu
PS: Das sollte eine lustige Antwort sein mit bisschen Wahrheit.