Was genau bedeutet folgende Fehlermeldung?

Liebe Computer/ Internet Experten,

seit ein paar Wochen bekomme ich in meiner Wohnung in der ich wireless LAN Verbindung über einen Rooter nutze, im Internet STÄNDIG diese Fehlermeldung , so dass ich keine Seiten mehr laden kann:

Fehler: Server konnte nicht gefunden werden
Der Server unter go.microsoft.com konnte nicht gefunden werden.
* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.beispiel.de statt
www.beispiel.de
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Alles was ich weiß ist, dass es an der Internetverbindung selbst nicht zu liegen scheint, nicht nur zeigt der Computer an, dass er mit dem Internet verbunden ist, auch funktioniert skype, icq etc. ohne Probleme… Dann dachte ich dass Etwas mit meinem Computer nicht stimmt, allerdings war ich jetzt 2 Wochen bei meinen Eltern und einer Freundin und in beiden Wohnungen erschien Fehlermeldung während der Internetnutzung kein einziges Mal. Ich wohne seit einem Jahr hier und hatte vorher NIE Probleme… Ich verstehe leider nicht viel von Computern, daher habe ich KEINE Ahnung wo das Problem liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ach ja, das Einzige was meistens (für kurze Zeit) hilft ist wenn ich den Rooter aus- und nach ein paar Minuten wieder einschalte… Dann kann ich wieder 2,3 Seiten laden bevor das Problem erneut auftritt.
Für jegliche Hinweise und Tipss wäre ich so super super dankbar, diese Sache bringt mich gerade echt zur Verzweiflung… :-/
Viele Grüße und lieben Dank im Vorraus!
Jasmin

Hallo Jasmin,
anhand deiner geschilderten Informationen vermute ich eine falsche Einstellung im Router, nicht auf deinem PC. Sofern du dir das zutraust, solltest du überlegen, ob du ein Firmware-Update des Routers durchführst bzw. durchführen lässt. Über welchen Anbieter gehst du ins Internet? Sind die Anmeldedaten im Router hinterlegt oder nutzt du eine PPPoE-Verbindung (Einwahl-Verbindung)? Welchen Router (genaue Bezeichnung) hast du im Einsatz? Ggf. lässt sich die Firmware auch innerhalb des Router-Menüs aktualisieren.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

erst mal Danke für die super-schnelle Antwort und Deine Hilfe! Unsere Verbindung ist PPPoE, der Anbieter ist net Cologne, der Rooter ist ein Siemens Gigaset SE 505 dsl/cable. Leider scheint ein Passwort auf dem Rooter zu sein das hier Keiner kennt (WG, vorheriger Mitbewohner hat das Internet eingerichtet) Ich versuche jetzt gerade mal den ehemaligen Mitbewohner zu erreichen, um an dieses Passwort zu gelangen… ansonsten wird das ja wohl Nichts mit dem update oder?

Liebe Grüße,
Jasmin

Hallo Jasmin,

verstehe ich richtig, dass Du ein Laptop/Notebook verwendest, wahrscheinlich mit integriertem WLAN-Modul? Überall funktioniert es nur nicht bei Dir zu Hause? Dann scheint es ein Router-Problem zu sein. Welchen Router nutzt Du (Hersteller, Modell)? Kannst Du den Router „reseten“ (schau mal in das Handbuch, dort sollte drinstehen, wie das geht)? Entweder geht sowas mittels eines kleinen Knopfs am Routergehäuse oder per Mausklick im Einstellungsmenü der Router-Software. A propos, kannst Du das Router-Menü im Browser aufrufen? Vor einem Reset solltest Du aber sichergehen, dass Du Deine Internetzugangsdaten von Deinem Anbieter parat hast, damit Du diese wieder im Router eingeben kannst.

Viel Erfolg
Do-Woon

Liebe Jasmin,

wenn ich das richtig verstanden habe scheint das Aufrufen von Webseiten lediglich in deiner Wohnung nicht zu funktionieren, während andere Internetanwendungen laufen?

Und in anderen Wohnungen mit dem gleichen PC scheint das Problem nicht aufzutreten?

Wenn ja: Hast du in den anderen Wohnungen ebenfalls Wireless Lan (WLAN) genutzt, oder bist du mit einem Lan Kabel (LAN) ins Internet gegangen?

Die Tatsache, dass es nach einem Router-Neustart wieder funktioniert hat, lässt auf eine Fehlfunktion vom selbigen hin deuten.

Ich gehe davon aus, dass du noch den Router verwendest, der dir vom Provider gestellt wurde? Wenn ja, solltest du diesen unbedingt austauschen. Gehe in ein PC-Fachgeschäft und lasse dich für den Kauf eines neuen Routers beraten. Denn die Router von Providern sind minderwertig und weisen daher oft Probleme auf.

Zudem könnte es helfen auf LAN Kabel umzusteigen. WLAN hat oft mit Problemen zu kämpfen. Insbesondere dann, wenn Hindernisse zwischen dem PC (WLAN Stick) und dem Router stehen. Wie Wände oder gar ganze Stockwerke.

Sollte das nicht möglich sein, weil die Entfernung zu weit ist oder sonst etwas ein Verlegen von LAN-Kabeln verhindert, ist das auch kein Weltuntergang. Der Router ist erstmal das Wichtigste.

Kurz gefasst solltest du folgende Dinge probieren:

• Neuer Router (im Pc Fachhandel beraten lassen)
  • eventuell auf LAN, statt WLAN umrüsten

Ich hoffe das Problem lässt sich dadurch beheben.

lg

Carsten

seit ein paar Wochen bekomme ich in meiner Wohnung in der ich
wireless LAN Verbindung über einen Rooter nutze, im Internet
STÄNDIG diese Fehlermeldung , so dass ich keine Seiten mehr
laden kann:

Fehler: Server konnte nicht gefunden werden
Der Server unter go.microsoft.com konnte nicht gefunden
werden.
* Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.beispiel.de statt
www.beispiel.de
* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können,
überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder
einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher dass
Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Alles was ich weiß ist, dass es an der Internetverbindung
selbst nicht zu liegen scheint, nicht nur zeigt der Computer
an, dass er mit dem Internet verbunden ist, auch
funktioniert skype, icq etc. ohne Probleme… Dann dachte ich
dass Etwas mit meinem Computer nicht stimmt, allerdings war
ich jetzt 2 Wochen bei meinen Eltern und einer Freundin und in
beiden Wohnungen erschien Fehlermeldung während der
Internetnutzung kein einziges Mal. Ich wohne seit einem Jahr
hier und hatte vorher NIE Probleme… Ich verstehe leider nicht
viel von Computern, daher habe ich KEINE Ahnung wo das Problem
liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ach ja, das
Einzige was meistens (für kurze Zeit) hilft ist wenn ich den
Rooter aus- und nach ein paar Minuten wieder einschalte… Dann
kann ich wieder 2,3 Seiten laden bevor das Problem erneut
auftritt.

Hallo Jasmin,
das Passwort wäre von Vorteil, solange ihr eure Anmeldedaten nicht parat habt. Ansonsten hilft auch ein Hard-Reset (alle Einstellungen werden zurückgesetzt). Das gelingt meist durch drücken eines versteckten Schalters o.ä. Das Siemens-Gerät kenne ich nicht näher. Jedoch solltest du eine Bedienungsanleitung schnell ergooglen können. Unter „Reset“ oder „Zurücksetzen“ solltest du nähere Informationen bekommen.
Wenn ihr tatsächlich alle in der WG eine Einwahlverbindung zu net cologne nutzt, dann gehe ich davon aus, dass keine Anmeldedaten (Benutzername und Passwort des Internetproviders) im Router hinterlegt sind. Das würde ich jedoch empfehlen (dann entfällt das nervige Einwählen). Das hängt aber auch von eurem gewählten Tarif ab (flat bzw. volumen- oder zeitabhängig)! Bei flat auf jeden Fall im Router Anmeldedaten hinterlegen.
Bist du dir sicher, dass Skype, ICQ etc. immer noch eine Verbindung über das Internet aufbauen, wenn du die Fehlermeldung im Browser hast? Meist „merken“ die Programme das nur nicht so schnell :wink: Ansonsten wäre es aber auch nicht extrem ungewöhnlich, weil die Programme teils andere Kanäle (Ports) nutzen als der Browser. Hier könnte demnach wie vermutet ein Problem im Router bestehen. Oder die Einwahlverbindung wird auf deinem Rechner aufgrund eines anderen Programms (z.B. Firewall, Virenscanner etc.) nach wenigen Minuten aus „Sicherheitsgründen“ immer wieder beendet. Denn wenn du unterwegs bist, scheinst du dich nicht einzuwählen, sondern via Windows-WLAN einfach mit den verfügbaren WLAN zu verbinden (WLAN auswählen und Key eingeben - fertig). Genau so wäre das auch, wenn ihr die Anmeldedaten im Router hinterlegt. Ob und wie das geht, steht im Routerhandbuch.
Am besten ihr fragt mal ganz lieb eine versierte Kommilitonin oder Kommilitonen - oder hangelt euch anhand der siemens-Seiten da durch. Dann aber auf jeden Fall ein Firmware-Update durchführen. Die Siemens-Geräte sind bekannt für eine eher „nachgelagerte Aktualisierung“.
Viel Erfolg!
LG
Thomas

Hallo Jasmin,

1. auch das Leben eines Routers ist endlich. Wenn also
    Verbindungsabbrüche nur in Deiner Wohnung, nur mit Deinem
    Router passieren, deutet es darauf hin, dass der Router
    den Geist aufgibt.

2. Mit welchem Browser bist Du unterwegs? Wenn Internet
    Explorer, dann probier mal Google Chrome oder Firefox
    aus. Allerdings dürfte dann Internet auch nicht bei
    anderen Plätzen funktionieren.

3. Vielleicht hilft ein Firmware Update Deines Routers
    (welcher genau es ist, hast Du leider nicht geschrieben).

cu.Dieter