Hallo,
wie schon geschrieben heißt lim (=limes) einfach nur so viel wie Grenzwert (* ist im Übrigen überflüssig:smile: ).
In deinem konkreten Beispiel heißt das im Klartext folgendes:
delta s ist die differenz der position des fahrzeugs zu zwei zeitpunkten, d.h. wenn das auto bei t1 bei 3m ist und bei t2 bei 10m, dann ist delta s 7m.
delta t ist die zeit, die fahrzeug vom einen punkt zum zweiten braucht; bezogen aufs obere beispiel: für t1 = 1s und t2=5s -> delta t 4s
Teilst du nun delta s durch delta t ergibt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit, die das fahrzeug in der Zeit von Sekunde 1 bis 5 hatte. Eben Weg pro Zeit
In dem Fall ergibt sich 1,75 m/s.
Nun willst du aber die Momentangeschwindigkeit bei 3,232 Sekunden haben. Also beginnt man -veranschaulicht- die Zeitpunkte t1 und t2 (mit der jeweils dazugehörigen gefahrenen Strecke) immer näher an 3,232 Sekunden heran zu rücken.
Du wählst zum Beispiel t1=3s und t2=3,5s und die dazu gehörigen Wegstrecken seien 4m und 5m. Dann teilst du wieder delta s und durch delta t und erhälst als Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen t1 und t2 2m/s! Aha! Also schon ein anderer Wert als oben.
Beim nächsten Mal rückst du noch näher an 3,232s heran. Zb. mit 3,2 und 3,3. Die dazugehörigen Wegstrecken hast du mit 4,1 und 4,5m gemessen. Delta s durch t ergibt jetzt dieses kleine intervall Delta t von 0,1s eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4m/s!
Das kannst du jetzt immer öfter machen und t1 und t2 und die entsprechende Wegstrecke immer näher an 3,232 heran rücken.
Wenn du bei t1=3,23111119 und t2=3,23200001 angekommen bist, dann kannst du die Durschnittsgeschwindigkeit in diesem Zeitintervall berechnen.
Und das kann man wohl ohne schlechtes Gewissen mit der Momentangeschwindigkeit in 3,232s gleichsetzen.
Unterwegs wird dir auffallen, dass sich deine errechneten Durchschnittsgeschwindigkeiten kaum noch von einander unterscheiden. Eben genau deswegen heißt dieser Wert eben Grenzwert oder Limes. Eben weil es die Grenze ist und sich -egal wie nah noch heran rückt- nur noch in der 10^9 stelle hinter dem Komma ändert 
Noch simpler lässt sich das ganze natürlich flapsig formulieren als:
Die Geschwindigkeit ist die erste Ableitung der Strecke…
Wenn dein Wegverlauf gegeben ist, meinetwegen s(t)=3t^2+5*ln(t), dann wäre die aktuelle Momentangeschwindigkeit zum Zeitpunkt t eben genau t eingesetzt in s’(t) 
In der Hoffnung mehr geholfen als verwirrt zu haben 
VAST
PS: Wenn dein Verlauf des Weges linear ist, dann kannst du diesen Limes- und Delta-Mist auch einfach vergessen und einfach S durch T teilen und du hast deine Geschwindigkeit 