Was genau bedeutet Rheinischer Kommunismus?

Hallo,

für ein Seminar muss ich die wichtigsten Folgen des Booms der 1950/1960er Jahre erläutern.
Naja, da fand ja ein unvergleichlicher Konjunkturaufschwung statt. Anstieg der Real-Einkommen, sehr geringe Arbeitslosigkeit, gute Arbeitsmarktchancen und allgemein eine Erhöhung des Lebensstandards etc. waren das Ergebnis u.a. in der BRD.
Wenn man aber über die wirtschaftlichen Prinzipien liest,
dann taucht neben dem Begriff der „sozialen Marktwirtschaft“ auch der Begriff „Rheinischer Kapitalismus“ auf. Wie hängen diese Begriffe zusammen; sind sie unter Umständen synonym?

Auf Unterstützung hoffe ich sehr.

Vielen Dank, im Vorraus.

LG

Ich bin mir nicht so sicher was diese Frage soll, ausserdem steht in der Überschrift dann rheinischer Kommunismus. In Wikipedia ist alles beantwortet, da könnte man doch mal schauen bevor man hier fagt

Ich bin mir nicht so sicher was diese Frage soll, ausserdem
steht in der Überschrift dann rheinischer Kommunismus. In
Wikipedia ist alles beantwortet, da könnte man doch mal
schauen bevor man hier fagt

Vielen Dank

Hallo Lili,

eben, Du meintest den rheinischen Kapitalismus, nicht wie in der Überschrift, den rheinischen Kommunismus.
Der rheinische Kapitalismus bezeichnet gerade das, was Du schon beschrieben hast.
Ein Stillhalteabkommen: Den abhängig Beschäftigten wird ein engmaschiges soziales Netz zugestanden, andersdeits wird aber der Kapitaliamus/die Markrwirtschaft nicht in Frage gestellt.
Oder um es anders auszudrücken: Der berühmte Kölner Klüngel.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Uwe Safika

Klar, ich meinte den Kapitalismus;
ist mir schon gar nicht mehr aufgefallen, dass
ich den Fehler gemacht habe.

Vielen Dank, Du hast mir geholfen!

LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinischer_Kapitalismus

)

Viel Erfolg!