Hallo Ihr Lieben,
mein Verlobter (Amerikaner) und ich werden im Juli standesamtlich in Deutschland heiraten. Er ist derzeit in Amerika wohnhaft und wird auch kurz nach der Trauung zurück nach Amerika gehen.
Ich plane bis spätestens Ende des Jahres auch rüber zu gehen. Nun weiß ich, daß ich beim Konsulat in Frankfurt ein Visa beantragen muß. Was genau benötige ich dafür? Ich weiß, daß es einige Formulare zur Visabeantragung gibt. Aber welches brauche ich dafür?
ICh habe auch schon gehört, daß ich zur Beantragung eine beglaubigte Übersetzung meiner Geburtsurkund sowie ein polizeiliches Führungszeugnis benötige!
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Liebe Grüßle
Mausi
Hallo Mausi,
nach einmal googeln hab ich das hier gefunden. Müßte eigentlich für dich recht informativ sein.
Grüßle,
Bea
http://www.usembassy.de/travel/d41_2_8.htm
Hallo Bea,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
Nur heiraten wir ja in Deutschland. Das Verlobtenvisum ist nur für die gedacht, die in Amerika heiraten wollen. Aber wir planen ja hier in Deutschland zu heiraten. Es geht ja nur um das Visum, daß ich dort bleiben darf bzw. arbeiten kann.
Liebe Grüßle
Mausi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mausi,
http://www.usembassy.de/travel/d41_2_8.htm
zumindest haste jetzt da nen Ansprechpartner für deine Fragen. Auch bei http://www.americandream.de sind sie recht auskunftsfreudig, obwohl sie halt vorrangig diese Greencard-Lotterie durchführen.
Ich drück dir Daumen und wünsch dir für deine Hochzeit hier viel Glück, vor allem für deine Ehe 
Liebe Grüße,
Bea
Hallo Mausi,
nach Deiner VK wohnst Du in Stuttgart…ich gehe davon aus,das dein zukünftiger Gatte Angehöriger der dort stationierten US-Streitkrfäfte ist…warum redet der nicht mal mit seinem Kommandeur?..
Die Army hat immer Möglichkeiten,diverse Verfahren abzukürzen bzw.
dabei Hilfreich zur Seite zu stehen…
ansonsten wäre das Amerikanisches Generalkonsulat, Siesmayerstr. 21, 60323 Frankfurt am Main, 069-7535-0,der entsprechende Ansprechpartner in deiner Nähe.
Frank
Hallo,
auch in Behörden sitzen Menschen und die geben in fast jedem Fall auch bereitwillig Auskunft.
Ich würde folgendes machen:
-
bei deinem zuständigen Standesamt anrufen, die Sachlage erklären (Verlobter ist ausländischer Staatsangehöriger, mit der Besonderheit "in Deutschland stationierter Angehöriger der US-Streitkräfte (falls das stimmt??)), fragen welche Unterlagen ihr für eure Hochzeit braucht.
-
bei deinem zuständigen Konsulat der USA anrufen, die Sachlage erklären, daß du nach eurer Heirat natürlich zu deinem Mann in die USA ziehen willst und dort wohnen willst, auf die Besonderheit „Angehöriger der US-Streitkräfte hinweisen…“, und fragen welche Unterlagen du brauchst um ein Visum (Einzahl von Visa) zu beantragen (falls du so etwas dann brauchst).
Damit hast du dann (im Normalfall) die aktuellen Informationen aus erster Hand (außer hier im Forum findet sich ein Standesbeamter oder Konsulatsangehöriger der dir diese Antworten geben kann).
Gerhard
Hallo Mausi,
ich bin mit einer Amerikanerin verheiratet, kann Dir also Infos aus erster Hand geben.
Grundsätzlich kannst Du sofort eine sogenannte Green-Card beantragen, auch wenn ihr nur verlobt seit… Bei einer Heirat, die weniger als zwei Jahre zurückliegt, wird die Green Card unter Vorbehalt erteilt, nach zwei Jahren ist sie unlimitiert. Vorbehalt heißt, daß Du normalerweise alle sechs Monate zu einer Überprüfung erscheinen mußt.
Der Prozess ist relativ einfach. Du und Dein Verlobter bzw. Ehemann müssen das Formular I-130 (Petition for Alien Relative) sowie jeder von Euch noch G-325-a (Biographic Information) ausfüllen. Dazu kommt als letztes noch I-864 (Affidavit of Support).
Es gibt dabei noch einige Details zu beachten, die aber in ihrem Umfang den Rahmen hier sprengen würden. Am Besten mich per email oder Telefon kontaktieren.
Ein ganz wichtiger Punkt ist, wo ihr zum Zeitpunkt der Antragsstellung und während des Prozesses seit. Verlegt nämlich einer seinen Wohnsitz, so müssen zusätzliche Formulare bzw. Anträge eingereicht werden.
Rolf
Hier noch alles zum Nachlesen: www.uscis.gov
Das ist die offizielle Seite der amerikanischen Einwanderungsbehörde. Dort gibt es alle Details, Anleitungen und auch Formulare.
Hallo Ihr Lieben,
mein Verlobter (Amerikaner) und ich werden im Juli
standesamtlich in Deutschland heiraten. Er ist derzeit in
Amerika wohnhaft und wird auch kurz nach der Trauung zurück
nach Amerika gehen.
Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Gehe mal zu :
www.binational-in.de
und grüss „unseren Michael“ …