Was genau fressen Tauben

Hallo Wissende,

was genau ist gesundes Futter für Tauben??? Wir haben hier im Ort zwei Tauben, welche wohl einem Züchter nach einer Hochzeit entfleucht sind. Danke des hohen Schnees und ihres ersten Winters im Freien sind sie wohl ein wenig hungrig. Habe ihnen jetzt einen Misch aus Hafer, Hirse, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne hin gestellt, was auch erst mal angenommen wurde - aber was fressen sie normaler Weise, wenn es halbwegs Artgerecht sein sollte?

Gruß,
Alexandra

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber das Futter, was sie bekommen haben, war sehr gut! Es gibt auch heute noch verschiedene Hersteller von Taubenfutter in Deutschland, die u.a. ein „Universalfutter“ anbieten, das Mais, Erbsen, Weizen, Milocorn, Dari, Wicken, Sonnenblumenkerne, Kardisaat enthält. Futter für Brieftauben besteht vor allem aus sehr hochwertigen Zutaten, zum Beispiel rotem Mais oder ähnlichem. Wenn die Tiere zurzeit bei diesem Wetter dort herumlaufen, dann könnte man auch Erdnüsse (natürlich nicht gesalzen etc.) anbieten. Die sind sehr fettreich.

Hallo Alexandra,
als Futtergäste auf meinem Balkon habe ich zwei Türkentauben - die fressen sehr gern Weizen. Manchmal auch Käsewürfel (die eigentlich für die Weichfutterfresser gedacht sind).
Gruß, Susanne

Hallo,

mal was anderes - haben die keinen Ring? Wenn sie vom Züchter stammen, sind sie damit eindeutig identifizierbar und er hätte sie möglicherweise gerne zurück :wink:

Grüße

Die sind vom Züchter - wie gesagt sie wurden hier für eine Hochzeit eingesetzt und fliegen seitdem im Ort herum- Schneeweiß und super schön - keine Ahnung warum er sie nicht einsammelt - spätestens jetzt bei dem Wetter wäre ich mal raus gefahren und hätte sie eingesammelt. Er wohnt im Nachbarort.

Gruß,
Alexandra

Super danke - dann opfere ich jetzt noch den Rest meiner Backkiste und mische das mit der Wildvogelmischung…Erdnüsse haben wir hier auch noch…dann bekommen wir sie so hoffentlich über den Winter.

1 Like