Was genau gehört zu MS Office

sorry, dass ich danach frage… hab schon gesucht, aber es gab über 500 einträge (ja… und jetzt gibt es noch einen mehr…) aber ich soll gleich die frau vom arbeitsamt anrufen…

sie fragte, ob ich ms-office drauf habe.

ich weiß aber nicht, was genau da nun alles zu gehört.

also, was muss ich können, wenn ich sage „JA!“ ???

was wird mein neuer arbeitgeber dann von mir verlangen können?

Hallo,

sorry, dass ich danach frage… hab schon gesucht, aber es gab
über 500 einträge (ja… und jetzt gibt es noch einen
mehr…) aber ich soll gleich die frau vom arbeitsamt
anrufen…

na, dann beeilen wir uns doch mal :smile:

MS Office gibt es (aich schon laenger) in verschiedenen Zusammenstellungen.

Im allgemeinen meint man mit „Office-Kenntnisse“ wohl Kenntnisse in Word und Excel, evtl. Powerpoint. Wenn man dann noch ein bisschen Outlook (nicht Express) kann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Behaupte doch einfach, Du haettest auch Internet - Kenntnisse und waerst mal auf http://www.microsoft.com/germany/office/editionen/de… gewesen und haettest nachgeschaut :smile:

Fragwuerdig finde ich in dem Zusammenhang eh, was „Kenntnisse“ oder „beherrschen“ bedeutet - schon alleine Excel ist zB - wenn man es wirklich kennen will - so komplex, dass man ja auch gerne mal einen Lehrgang alleine über dieses Programm machen kann - aber im Alltag die meisten dieser Kenntnisse nie brauchen wird…

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo.

Kein Openoffice. Na egal…

Volles Programm wäre: M$ Word, - Excel, -Powerpoint, -Access, -Frontpage, -Outlook (?)

also, was muss ich können, wenn ich sage „JA!“ ???

Texte schreiben (W), Daten eingeben+analysieren(E-xcel), Internetseiten zusammenstellen(FP), Präsentationen machen(PP), Emails bearbeiten(OL)

was wird mein neuer arbeitgeber dann von mir verlangen können?

Genau dasselbe… Halt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten :wink:

HTH
mfg M.L.

danke für die antworten!

word und excel - klar, bei powerpoint und access hört es eindeutig auf… wurde in der berufsschule nur angeschnitten…

frontpage sagt mir gar nix (kann ich mir auch gar nichts drunter vorstellen… „internet-seiten zusammen stellen“ …? wie zusammen stellen…?)
outlook hab ich noch nie verwendet (obwohl das wohl nicht sooo schwierig wär, sich da rein zu fuchsen, ist ja nicht so, dass ich noch nie e-mails geschrieben hab, halt nur nicht mit outlook)

… ergo:
ab zur volkshochschule… *seufz*

na, dann beeilen wir uns doch mal :smile:

ja, ihr seid richtig fix - danke!

Fragwuerdig finde ich in dem Zusammenhang eh, was „Kenntnisse“
oder „beherrschen“ bedeutet

allerdings… ich weiß nicht, ob ich zum beispiel dieses wenn-dann-sonst bei excel noch so aus dem ärmel schütteln könnte…

Hallo,

frontpage sagt mir gar nix (kann ich mir auch gar nichts
drunter vorstellen… „internet-seiten zusammen stellen“ …?
wie zusammen stellen…?)

Frontpage ist ein grafischer Editor (WYSIWYG) für die Erstellung von Internetseiten. D.h. Du schreibst ähnlich wie in Word den Text der Seite runter, fügst Bilder und Formulare ein, kannst Frames definieren, Datenbankzugriffe realisieren, … Eben vieles von dem, was man so braucht, wenn man Internetseiten erstellen will, nur eben ohne Tippen von Programmcode, sondern durch Arbeiten mit der Maus. Der Code wird im Hintergrund generiert und ist gegenüber händisch geschriebenem Code eher schlecht.

outlook hab ich noch nie verwendet (obwohl das wohl nicht sooo
schwierig wär, sich da rein zu fuchsen, ist ja nicht so, dass
ich noch nie e-mails geschrieben hab, halt nur nicht mit
outlook)

Da würde ich vorsichtig sein. E-Mail ist nur eine Seite von Outlook. Das Programm ist aber auch ein Terminplaner und eine Adressverwaltung, erlaubt die Nachverfolgung von Dateibearbeitungen, kennt Workggroup-Funktionalitäten wie den Einsatz spezieller Formulare und kann als Frontend für Exchange-Server eingesetzt werden. D.h. hier sollte man ehrlich sein, welche Dinge man tatsächlich schon mal mit Outlook gemacht hat.

Gruß vom Wiz

hey wiz

vielen dank für die infos! das sind dinge, die man einfach nicht weiß, wenn man nur mit excel, word und buchungsprogrammen rumtüdelt… DANKE!!

Hi

Frontpage is bei meinem MS Office XP gar nicht dabei (nur Word, Access, PowerPoint und Outlook).

[aber ich wills auch gar nicht *g*]

MfG
Lilly

und excel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

frontpage nicht… ?

Frontpage is bei meinem MS Office XP gar nicht dabei (nur
Word, Access, PowerPoint und Outlook).

das macht mir hoffnung, die sachen die du genannt hast, da hab ich ein gutes gefühl, dass ich das drauf kriegen könnte… aber frontpage… nicht mein ding, so mit internet …

vielen dank für die hoffungsfünkchen

Lena

Aber sicher doch! Endlich mal komplette Liste:

Frontpage is bei meinem MS Office XP gar nicht dabei (nur
Word, Access, PowerPoint und Outlook).

das macht mir hoffnung, die sachen die du genannt hast, da hab
ich ein gutes gefühl, dass ich das drauf kriegen könnte…
aber frontpage… nicht mein ding, so mit internet …

vielen dank für die hoffungsfünkchen

Zum Office Paket gehört folgende Software:

Office 2003 Basic:

• Word
  • Excel
  • Outlook

Office 2003 Standard:

• Word
  • Excel
  • Outlook
  • PowerPoint

Office 2003 Small Business:

• Word
  • Excel
  • Outlook
  • PowerPoint
  • Publisher
  • Manager
  • Access

Office 2003 Professional:

• Word
  • Excel
  • Outlook
  • PowerPoint
  • Publisher
  • Manager
  • Access
  • Business Contact

Weitere Software, die zur Office-Suite modular dazugehören kann:

• InfoPath
  • OneNote
  • Project
  • Visio
  • Frontpage
  • Weitere kleinere Tools

ALL DAS ist „MS Office“. Deshalb auch mein Rat: Kenntnisse aufdröseln, wenn diese zentrale Anforderung der Stelle sind.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal komplette Liste:
danke malte!

mal schick alles zusammen gefasst!

ALL DAS ist „MS Office“. Deshalb auch mein Rat: Kenntnisse
aufdröseln, wenn diese zentrale Anforderung der Stelle sind.

ergo: es gibt viel zu tun für mich!..

Hi Helena,

word und excel - klar, bei powerpoint und access hört es
eindeutig auf… wurde in der berufsschule nur
angeschnitten…

Also Frontpage habe ich bisher auch nur genutzt um eine nette Signatur mit Bild für Outlook zu basteln.
Für wirklich professionelle Webgestaltung gibts weitaus besseres als Frontpage.
Access ist unübersichtlich und überladen. Noch dazu kann vieles auch Excel, aber einfacher. Und wenn ich wirklich eine solide Datenbank brauche, dann halt SQL, aber bestimmt nicht Access.
Ich persönlich kenne keinen der mit Frontpage und Access wirklich arbeitet. Und Powerpoint ist eh Spielzeug.

outlook)

Outlook ist eine weitergehende Variante von Outlook-Express.
Outlook 2003 kann schon eine Menge mehr als nur e-mails.
Gerade in grösseren Betrieben machen die Kalender- und Aufgabenfunktionen Sinn. Auch die freigegebenen Kontakte erleichtern die Arbeit.
Und trotzdem nutze ich lieber Mozilla :wink:
Aber die Leute vom Arbeitsamt meinen mit „MS-Office“ meist nur Word und Excel. Den Rest kennen die selbst oft nicht.

… ergo:
ab zur volkshochschule… *seufz*

Ruhig Blut. Powerpoint ist simpel, Outlook ebenfalls. Frontpage wirst Du in der Regel nie brauchen. Und für Datenbanken nutzen fast alle Firmen eigene Programme.
Gruss Sebastian

ot Re^3: was genau gehört zu ms office
Hallo Sebastian,

mal so aus eigener Erfahrung bei unzähligen kleineren und größeren Unternehmen:

Also Frontpage habe ich bisher auch nur genutzt um eine nette
Signatur mit Bild für Outlook zu basteln.
Für wirklich professionelle Webgestaltung gibts weitaus
besseres als Frontpage.

Das ist sicher richtig. Trotzdem wird Frontpage durchaus nicht ganz wenig genutzt. Einerseits gibt es viele Klein- und Mittelständler, die tatsächlich damit ihre Webauftritte pflegen (die interessiert der schlechte Code nicht, Hauptsache man muss kein extra Geld für andere Software ausgeben und es ist in MS Office integriert und auf den ersten Blick begreifbar und schön einfach), andererseits wird es auch gerne als Editor für die Arbeit mit CMS-Systemen genutzt und ist dann reiner Zulieferer für große Inter- und Intranetauftritte mit CMS auf Basis von Einzelseiten (und Du wirst es vielleicht nicht glauben, es gibt sogar Leute die hierfür mit Word bzw. Publisher in richtig großen Unternehmen einsetzen).

Access ist unübersichtlich und überladen. Noch dazu kann
vieles auch Excel, aber einfacher. Und wenn ich wirklich eine
solide Datenbank brauche, dann halt SQL, aber bestimmt nicht
Access.

Auch da wäre ich vorsichtig. Wir sind uns sicher einig, dass Access nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich habe noch mit keinem größeren Unternehmen zu tun gehabt, bei dem es nicht unzählige kleine Quick-and-Dirty-Lösungen in Access gegeben hätte (insbesondere weil man mit diesen kleinen DBs auf dem Arbeitsplatz oder in der Arbeitsgruppe so herrlich am Datenschutzbeaftragten vorbei kommt, der nur die zentralen Systeme überwacht). Auch wird es deshalb gerne genommen, weil man damit schnell so eine kleine Arbeitsplatzlösung basteln kann, die man dann ganz einfach auf einen MS-SQL-Server portieren kann und dann Access nur noch als Frontend nutzt.

Ich persönlich kenne keinen der mit Frontpage und Access
wirklich arbeitet. Und Powerpoint ist eh Spielzeug.

Ups, da bist Du jetzt aber wirklich in ein Fettnäpfchen getreten. PP ist für alle, die häufig in- und extern präsentieren müssen das Standardwerkzeug. Nicht, dass eine Präsentation dadurch besser wird, dass man sie mit massenhaft animierten, überladenen und vom Design her grausamen PP-Folien wirklich besser würde. Aber richtig eingesetzt ist es ein Werkzeug, dass einem das Leben wirklich einfacher macht (insbesondere wenn man mal eben die Gliederung des 150 seitigen Worddokuments nach PP rüberschiebt und schon weiß, dass man die Sache auf zehn Folien sauber komprimiert darstellen kann.

outlook)

Outlook ist eine weitergehende Variante von Outlook-Express.
Outlook 2003 kann schon eine Menge mehr als nur e-mails.
Gerade in grösseren Betrieben machen die Kalender- und
Aufgabenfunktionen Sinn. Auch die freigegebenen Kontakte
erleichtern die Arbeit.
Und trotzdem nutze ich lieber Mozilla :wink:
Aber die Leute vom Arbeitsamt meinen mit „MS-Office“ meist nur
Word und Excel. Den Rest kennen die selbst oft nicht.

Also ich würde mich darauf nach obiger Darstellung nicht verlassen. Besser alles im Detail abklären welche Programme im Unternehmen wie und wozu eingesetzt werden und sich dann entsprechend qualifizieren.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,
sicher ist an Deinen Ausführungen was wahres dran.
Aus dem Ursprungsposting und dem weiterem Verlauf entnahm ich, dass das Arbeitsamt fragte ob die Fragestellerin MS-Office Kenntnisse hätte. Da die Fragestellerin etwas von Buchhaltungsprogrammen erwähnte,
wollte ich ihr etwas die Angst vor Access, Frontpage und Powerpoint nehmen. Ich kenne keine Buchhaltung die mit diesen Anwendungen arbeitet.
Selbst das früher vielleicht noch verwendete Access ist überflüssig, da moderne Software mit integrierten Datenbanken arbeitet und fast immer einen Datenexport in pdf, Excel etc. zulässt.
Auch unser Aussendienst (Lichtplanung) arbeitet nicht mit Powerpoint.
Powerpoint-Präsentationen sind meist lieblos und eintönig. Sie haben den Ruf der schnell und billig zusammengeschusterten Präsentation.
Da reisst mich ja selbst jede Standard-Diashow eher vom Hocker :wink:
Das mag aber auch alles damit zusammenhängen das ich es gewohnt bin in den meisten Bereichen eher mit professioneller Software zu arbeiten und ausser Excel eigentlich kein Office-Produkt nutze.
Es nervt schon, das ich im Büro gezwungen bin mit Outlook 2003 zu arbeiten.
Wer einmal mit Thunderbird gearbeitet hat, weiss das e-mail auch bequem und komfortabel funktioniert und das es auch Spam-Filter gibt die funktionieren :wink:
Gruss Sebastian