Liebe Leute!
In einem Lied von Michael Prätoriuns um 1600 heisst es:
"Der Winter ist ein strenger Gast, das merk ich an dem Hage.
Bedeutet jetzt Hage Garten oder Hecke oder Wald oder was? In meinem Chor gibt es darüber viele Spekulationen aber kein Wissen. Hat das hier vielleicht jemand und teilt es mit mir?
Ich würde mich freuen!
-)
Herzliche Grüße,
pascale
Hallo, pascale,
so trifft man sich mal wieder.
„Hage“ ist der Dativ von der Hag und das ist:
_Hag, der; -[e]s, Plur. -e, schweiz. Häge (schweiz. für Hecke, Zaun; veraltet für Hecke; umfriedeter Bezirk; Waldgrundstück)
© Dudenverlag_
Ist zum Beispiel auch in Hagebutte und in schwäbisch: Hägenmark", was eine Marmelade aus den Hagebutten ist. Schmeckt irgendwie aufregend.
Beste Grüße
Fritz
Gestern versäumte ich, zu erwähnen, dass das Verb „hegen“ und das „Gehege“ in die Familie von Hag gehört. Auch der „Hagedorn“ und der „Hagestolz“.
Die ursprüngliche Bedeutung ist „Dorngebüsch, Buschwerk, kleiner Wald“ und weil die Begrenzungen von Äckern oder anderen Grundstücken oft eben Hecken waren, so kam es auch zur Bedeutung: Hecke, Einfriedung, Zaun, umfriedeter Ort, umgrenztes Waldstück.
Nochmals Gruß
Fritz
Familienmitglieder 
… versäumte ich, zu erwähnen, dass das Verb „hegen“ und
das „Gehege“ in die Familie von Hag gehört
Hi Fritz
auch der Hain gehört in die Familie
und - nicht zu vergessen - die hagazussa (= die auf dem Hag sitzt)
die sich dann später zu Hexe verkürzt…
Hierbei hat Ha(a)g, Gehege mythologisch die Bedeutung von „Grenze zwischen Kultur und Wildnis“, die die hagazussa hin und her überschreiten kann, ohne Schaden zu nehmen…
Grüße
Metapher
1 „Gefällt mir“