Was genau hilft in Zahnpasten gegen Zahnfleischbluten und Parodontose?

Hallo zusammen,

gibts da bestimmte Inhaltsstoffe oder ist das Quark und nur die regelmäßige Mundhygiene hilft dagegen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es vor allem die regelmäßige Massage des Zahnfleisches mit der Zahnbürste bringt, zumindest gegen Zahnfleischbluten.

Gruß,
Paran

2 Like

Hallo eine regelmäßige Zahnpflege mit einer weichen Zahnbürste und Elmex. nicht schlecht wäre ein Zahnarztbesuch denn der ist der Fachmann dafür.
Viele Grüße noro

1 Like

regelmäßige Mundhygiene ist sicherlich nicht schädlich, aber gegen Zahnfleischbluten hilft hauptsächlich eine gesunde Ernährung. Du solltest darauf achten, dass Du Dich nicht sauer, sondern basisch ernährst. In erster Linie solltest Du komplett auf Zucker und alle -ade-Produkte (also Limonade, Marmelade, Schokolade) verzichten und statt Fleisch mehr Rohkost zu Dir nehmen. Gut wäre für Dich auch selbst fermentiertes Sauerkraut und statt Bäckereiprodukte Sauerteigbrote aus selbst gemahlenem Mehl. Auch Kaffee macht den Körper sauer.

1 Like

Moin,

die Inhaltsstoffe sind völlig unerheblich, die Ernährung übrigens auch, weil alles, was in den Zahnzwischenräumen hängenbleibt, sich zersetzt und im blödesten Fall zu Zahnstein wird. Mundhygiene ist die erste Bürgerpflicht!

Lass den Zahnarzt draufschauen, er wird Dir sagen, ob - zusätzlich zur Bürste - die Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten angesagt ist. Meine Zahnzwischenräume zB erfordern Bürstchen in 4 unterschiedlichen Größen.

Hier gibt’s ein paar Tipps.

Gruß
Ralf