Was genau ist das Fegefeuer?

Ist das so ein Zwischending von Himmel und Hölle?

Hi!

Das Fegefeuer ist eine Vorstellung des Mittelalters (s.i.w.), demnach muss jeder Mensch, da er Sünden begeht, zunächst für viele Jahre in das Fegefeuer, so eine Art Hölle, nur nicht auf Ewig. Je nach Sünde bleibt man länger im Fegefeuer, kann aber halt da wieder raus.
Darum verkaufte die Kirche früher Ablassbriefe, die man für sich selbst, seine Familie und Tote kaufen konnte, in ihnen wurden „die Sünden vergeben“ und man kam schneller aus dem Fegefeuer raus.
Neben diesem gab es auch noch den Limbo, dass war einfach das große Nichts, und aus dem kam man auch nicht mehr raus, soweit ich weiß.

Soweit zum Kurzumriss ^^

liebe Grüße,
Kate

Hi,

wo bekommt man den solche Scheine her.
Ich brauche da so einige davon.

nicki

Hi!

solche Scheine gab es im Mittelalter. Die bekommt man (zum Glück) nicht mehr, da sie völliger Betrug (muss man so sagen, auch wenn man katholisch ist) waren. Man konnte damals sog. Ablassbriefe(von der kath. Kirche) kaufen, dann war man „sündenfrei“. Die Leute damals hatten viel Angst vor dem Fegefeuer. Dies wurde ausgenutzt, um somit den Vatikan mit zu finanzieren (aus den Erlösen). Martin Luther setzte sich sehr dagegen ein. …

Nähere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief
http://de.wikipedia.org/wiki/Luther

Ich brauche da so einige davon.

Wenn sie was nutzen würden, hätten die Kirchenistitute demnächst bestimmt keine Geldsorgen mehr! :wink:

meex

Die bekommt man (zum
Glück) nicht mehr, da sie völliger Betrug (muss man so sagen,
auch wenn man katholisch ist) waren.

Woher weiss man dass? Kenne keinen der je aus dem Fegefeuer zurück gekommen ist, du?

Gruss Ivo

Woher weiss man dass? Kenne keinen der je aus dem Fegefeuer
zurück gekommen ist, du?

Gruss Ivo

Woran würde man jemanden erkennen, der im Fegefeuer war?

Andererseits kenne ich jemanden, der behauptet seine Ehe wäre die Hölle gewesen. Und da diese Ehe mittlerweile beendet ist, ist er aus dieser Hölle entkommen :wink:

Gruss,

Herb

Hi,

das mit der Hölle in der Ehe war mir zwar noch nicht bekannt, aber
wo Du es sagst, klar!

Beim Fegefeuer soll es ja zwei Arten geben.
Das kapitalistische FF und eine kommunistische Flamme.
Das kommunistische FF soll in der Regel dem kapitalistischem Feuer
vorgezogen werden.

nicki

Ist das so ein Zwischending von Himmel und Hölle?

Hallo Alexander,
Leider kenne ich den katholischen Kathechismus nicht. Jedoch erlaube ich mir zu fragen : Was ist denn der Himmel und was ist die Hölle ??
Da wir uns Menschen oft im Himmel fühlen - jedoch im nächsten Augenblick in der Hölle, könnte diese Zwischenstufe eben „Fegefeuer“ heissen! Kurz: Wir Menschen befinden uns zu lebzeiten im „Fegefeuer“ !

Gruss: hardy

Hallo Alexander

man spricht von einem Läuterungsprozess, dem die Seele ausgesetzt wird (KKK 1030-1032 - KKK heisst übrigens Katechismus der Katholischen Kirche, guckst Du unter http://stjosef.at/index.htm?kkk/index.html~mainFrame). Der setzt nach dem Tode ein. Allerdings ist die Zeit jenseits des Todes wohl nicht gleich wie die Zeit hier auf der Welt.

Da in den Postings unten auch der Ablass thematisiert ist, möchte ich dazu noch kurz bemerken, dass die (Amts-)Kirche da keine Kehrtwendung gemacht hat, allerdings im Stil so extrem stark zurückgekrebst ist wie sonst bei fast keinem Thema. Wenn man die Geschichte der Ablassbriefe bzw. des Ablasses mitverfolgt, könnte man die Auffassung getrost vertreten, Luther würde den eigentlichen Grund, der ihn zur Trennung von der Kirche geführt hat, heute in dieser Kirche nicht mehr so vorfinden. Man kann vereinfachend sagen, der Ablass sei den Leuten völlig verzerrt gepredigt worden, damit sie möglichst schnell und viel zahlen.

Dagegen gilt eine Hinwendung zu Gott, welche von Herzen kommt und sich auch in den guten Werken des Menschen äussert, einschliesslich in Zahlungen für die Gemeinschaft oder für Bedürftige, als ein Hinweis dafür, dass einem nicht nur die Schuld erlassen wird, sondern auch die Strafe erleichtert, und das Gebet um Erleichterung solcher Strafen ist wie jedes Gebet sinnvoll, wenn es im Namen Christi zu Gott geht.

Gruss
Mike

also,ich moechte mich kurz als moslem mal zu wort melden,wenn erlaubt!:smile:
also vergeben kann euch gott nur selber,da helfen euch keine zettelchen!nur gott steht es zu,zu vergeben,niemand kann sich dieser macht zu nutze machen.somit hat die kirche damals wider sich selbst gesuendigt.

  1. und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten - und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? - und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen.

nun kommt die frage;wie vergibt gott uns unsere suenden?erst einmal nur durch seine barmherzigkeit.das zu allererst.wie kann ich die chancen erhoehen,das er mir durch seine barmherzigkeit vergibt?indem ich aufrichtig bereue,meine schlechte tat durch eine gute ersetze und es nie wieder tue!

Wahrlich, Allah tut kein Unrecht; auch nicht vom Gewicht eines Stäubchens. Und ist da irgendeine gute Tat, so vervielfacht Er sie und gibt von Sich aus gewaltigen Lohn. [Surah An-Nisa 4:40]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer immer im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Abu Huraira ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Allah wird die Reue des Bereuenden annehmen, solange die Sonne nicht im Westen aufgegangen ist.“ (Muslim)

Abu Said al-Khudri und Abu Hurayra ® überliefern, dass der Porphet (s) sagte: „Für eine jede Sorge, Krankheit, Leid, Bekümmernis, Verletzung oder Gram, die einen Muslim plagt, sogar für den Strich eines Dorns, nimmt Allah etwas von seinen Sünden fort.“
(Bukhari und Muslim)

wenn jemand sagt seine ehe ist eine hoelle,dann mag das fuer ihn nur so empfunden sein,aber die wahre hoelle ist viel schlimmer!die wahre hoelle ist ein brennendes feuer fuer die ewigkeit.

das beschreibt der koran folgendermassen:

Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: ”Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?“ Sie werden sagen: ”Ja!“ Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.(39:71) Es wird gesprochen werden: ”Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen.“ (39:72)

Und diejenigen, die mit dem geizen, was Allah (ihnen) von Seiner Huld gegeben hat, sollen ja nicht meinen, das sei so besser für sie. Nein, zum Bösen soll es ihnen dienen. Als Halsband sollen sie am Tag der Auferstehung das tragen, womit sie geizig waren. Und Allahs ist das Erbe der Himmel und der Erde, und Allah kennt euer Tun.(3:180)

[36:65] Heute versiegeln Wir ihre Münder, jedoch ihre Hände werden zu Uns sprechen, und ihre Füße werden all das bezeugen, was sie erworben haben

[89:21] Nicht aber so, wenn die Erde kurz und klein zermalmt wird und dein Herr kommt und (auch) die Engel in Reihen auf Reihen (kommen) und Dschahannam an jenem Tage nahegebracht wird. An jenem Tage wird der Mensch bereit sein, sich mahnen zu lassen; aber was wird ihm dann das Mahnen nutzen? Er wird sagen: „O hätte ich doch im voraus für (dieses) mein Leben Sorge getragen!“

„Ergreift ihn und fesselt ihn, dann lasset ihn hierauf in der Dschahim brennen. Dann legt ihn in eine Kette, deren Länge siebzig Ellen misst; denn er glaubte ja nicht an Allah, den Allmächtigen.“ [69:30-33]

[7:38] „Sooft eine Schar eintritt, wird sie ihre Schwesterschar verfluchen“

[4:56] Diejenigen, die nicht an Unsere Zeichen glauben, die werden Wir im Feuer brennen lassen: Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

88:6-7] für sie wird es keine andere Speise geben außer Dornsträuchern, die weder nähren noch Hunger stillen.

[44:43] Wahrlich, der Baum des Zaquum ist die Speise des Sünders. Wie geschmolzenes Kupfer wird er in (ihren) Bäuchen brodeln, wie das Brodeln kochenden Wassers. "Ergreift ihn und zerrt ihn in die Mitte der Dschahim. Dann gießt auf sein Haupt die Pein des siedenden Wassers. Koste! Du (meintest) doch, der Erhabene, der Würdige zu sein.

[43:77] Und sie werden rufen: „O Malik, lass deinen Herrn ein Ende mit uns machen!“ Er wird sprechen: „Ihr müsst bleiben.“

auf erden gibt gott uns nur einen test,jedem einen anderen und danach erst wid er uns richten.

Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.(21:35)

man soll aber nicht an gottes gnade verzweifeln,denn er ist der barmherzige,der allvergebende.er vergibt alls wenn er will,nur eines nicht:wenn man ihm goetter zur seite nimmt!

[4:48] Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen

Und er (Abraham) sagte: ”Ihr habt euch nur Götzen statt Allah genommen, um die Beziehung zueinander im irdischen Leben zu pflegen. Dann aber, am Tage der Auferstehung, werdet ihr einander verleugnen und verfluchen. Und eure Herberge wird das Feuer sein; und ihr werdet keine Helfer finden.“ (29:25)

  1. An jenem Tag werden die Menschen (in Gruppen) getrennt herauskommen, damit ihnen ihre Werke gezeigt werden.
  2. Wer nun im Gewicht eines Stäubchens Gutes tut, wird es sehen.
  3. Und wer im Gewicht eines Stäubchens Böses tut, wird es sehen.
    Surah 99.

Allah aber lädt zum (Paradies)garten und zur Vergebung ein, mit Seiner Erlaubnis

mal aus islamischer sicht!:smile:
MFg

Ist das so ein Zwischending von Himmel und Hölle?

Dahindens gute antwort noch wie folgt ergänzen möchte:
Das Fegefeuer ist eine rein katholische Vorstellung, da sie in der Bibel nicht vorkommt, dh nur in einer Apo’s enthalten ist.
Dh. das auch Jesus sie nicht erwähnt hat gibt es keinen grund zu glauben, dass es das Fegefeuer als Zwischenstation zwischen himmel und Hölle besteht

also,ich moechte mich kurz als moslem mal zu wort melden,wenn
erlaubt!:smile:

Erlaubt zwar schon, aber auch irgendwie sinnlos. Das ist als würdest Du Tipps aus einem Mac-User-Magazin bei einem Windows-Problem zitieren.

Grüße,

Anwar

Erlaubt zwar schon, aber auch irgendwie sinnlos. Das ist als
würdest Du Tipps aus einem Mac-User-Magazin bei einem
Windows-Problem zitieren.

finde ich nicht.man kann ein windows-problem auf viele arten betrachten!:smile:))))

und den koran mit einem mac-user-magazin zu vergleichen finde ich schon sehr anmassend!

Hi

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: „Wer immer im Monat Ramadan aus reinem Glauben und in
der Hoffnung auf Allahs Lohn betet, dem werden alle seine
vergangenen Sünden vergeben.“

Sind der Ramadan auchh so eine Art Scheinchen zum Nachlaß.
Find ich gut!

nicki

finde ich nicht.man kann ein windows-problem auf viele arten
betrachten!:smile:))))

Betrachten sicherlich. Und man würde vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass es dieses Problem auf dem Mac nicht gäbe, das würde dem User vor dem Win-PC auch nix nutzen.

und den koran mit einem mac-user-magazin zu vergleichen finde
ich schon sehr anmassend!

Anmaßend? Das verstehe ich nicht so ganz. Anmaßend heißt, dass ich mir eine Qualität oder Qualifikation zuspreche, die ich nicht erfülle. In meinem Text spreche ich mir auber keine solchen Dinge zu.

Vielleicht meinst Du unpassend? Auch das denke ich nicht, der Koran ist eine heilige Schrift wie dutzende anderer auch. Der Koran enthält - genau wie die Bibel - Ratschläge zum „richtigen“ Leben. Diese basieren auf gewissen Prinzipien, die sich eben unterscheiden. Genauso, wie sich ein Mac und ein Windows-PC in Prinzipien unterscheiden.

Grüße,

Anwar