Was genau ist das mit gemeint?

Guten morgen, 

mich würde mal interessieren was hier mit potenziellen Gefährlichkeit der Abwasser-Inhaltsstoffe gemeint ist. 

Welche Gefährlichen Stoffe können denn normale Haushalte produzieren?

Hallo,

ein Haushalt kann ziemlich viele Gefahrenstoffe in das Abwasser einführen.

Reinigungsmittel, Öle, Fette, eben alles was kein reines Wasser ist.

Zu den Aussagen die auf der Seite getätigt werden möchte ich mich aber nicht weiter äußern…

Gruß
Marcel

Hallo!

mich würde mal interessieren was … mit potenziellen
Gefährlichkeit der Abwasser-Inhaltsstoffe gemeint ist. 
Welche Gefährlichen Stoffe können denn normale Haushalte
produzieren?

In Kleinkläranlagen erledigen Bakterien den Job der Reinigung so weit, dass das Abwasser in einen Vorfluter geleitet oder auf dem eigenen Grundstück in die Versickerung gehen kann. Für die Funktion der Kläranlage sind Substanzen gefährlich, die von Bakterien nicht verstoffwechselt werden oder sie sogar abtöten. Dazu gehören weithin übliche Haushaltschemikalien, etwa desinfizierende Reinigungsmittel. Andere Stoffe stören zwar nicht die Abläufe in der Kleinkläranlage, finden sich aber in gelöster Form im versickerten Abwasser, werden also möglicherweise im Boden des eigenen Gartens verteilt und finden sich dann über die dort wachsenden Erdbeeren in der Nahrung.

Üppige Verwendung von Sagrotan o. ä. und Missbrauch der Toilette als Müllschlucker zur Entsorgung von z. B. Medikamenten sollte man unterlassen. Auch viele Chemikalien für den Hobbybereich gehören nicht ins Klo, können aus einer funktionierenden Kleinkläranlage eine stinkende Kloake machen, in der nichts mehr geklärt wird.

Gruß
Wolfgang

.

Danke für Eure Antworten, mir war das bisher nicht wirklich bewusst wie viel Zeug wir doch eigentlich im Abfluss runterspülen.

Auch Erwähnenswert: Duftsteine und so Zeug!
Auch Erwähnenswert: Duftsteine und so Zeug!