was genau habe ich unter impedanz zu verstehen, was bedeutet das für den täglichen hifi genuss und worauf sollte ich auchten?
Wechselstrom-Widerstand
was genau habe ich unter impedanz zu verstehen,
Der Widerstand z.B. eines Lautsprechers wird, weil er sich frequenzabhängig benimmt, Impedanz genannt.
was bedeutet das für den täglichen hifi genuss
Nichts.
und worauf sollte ich achten?
Dass ich z.B. an meinem 8-Ohm-tauglichen Fisher-Verstärker beim Einsatz mit hoher Lautstärke (Party) keine 4-Ohm-Lautsprecher benutze. Umgekehrt herum ist egal (außer dass nicht die maximale Leistung aus dem Verstärker zu holen ist).
Gruß
Stefan
was genau habe ich unter impedanz zu verstehen, was bedeutet
das für den täglichen hifi genuss und worauf sollte ich
auchten?
Impedanz heisst komplexer Widerstand. Grundsätzlich kann das Fließen von Wechselstrom nicht nur durch ohmsche Widerstände, sondern auch durch durch Kondensatoren, Spulen oder der Kombination aus allem, behindert werden. Lautsprecher sind solche gemischten Hindernisse, ihr Gesamtwert wird als Impedanz (Z) angegeben. Die Gesamtimpedanz der Last, die der Verstärker an seinem Ausgang sieht, darf wegen der Überhitzungsgefahr des Verstärkers nicht kleiner als der für ihn zulässige Wert sein. Der optimale Wert ist der technischen Beschreibung des Gerätes zu entnehmen. Wird ein Wert größer als der angegebene gewählt, sinkt ohne Gefahr für den Verstärker nur die Leistung entsprechend ab.