Was genau ist die M3 Real Card?

Hallo.

Meine Tochter interessiert sich für die M3 Real für den Nintendo DS. Nun finde ich in verschiedenen Shops Angebote für die M3-Real-Flashkarte, RAM Pack, Rumble Pack, GBA Expansion Pack, Supercard, S4 und so weiter. Dabei immer nur kurze Infos für Leute die schon Bescheid wissen. Ich hab aber überhaupt gar keine Ahnung!!! Wo gibts denn mal nen ausführlichen Artikel über diese ganzen Karten und ihre Verwendung und zwar in verständlicher Sprache?

Hallo auch…

FAngen wir mal einfach so an: Das NDS ist ein recht praktisches Gerät. Es hat einen Touchscreen, es hat 2 Bildschirme, es ist onlinefähig. Es hat nur einen Nachteil: es laufen nur Spiele drauf. Dabei könnte man doch so schöne Sachen aus dem DS machen:
Einen Organizer.
Einen richtig guten Taschenrechner.
Einen MP3-Player.
Einen Videoplayer.
Oder man könnte vielleicht auch selber Spiele dafür programmieren.
Und genau das haben findiege Programmierer getan. Sie haben Programme geschrieben, die das DS zum Organizer, Taschenrechner, MP3- und Videoplayer, zur Rezeptedatenbank machen. Oder die (teilweise sogar richtig gute) Spiele dafür programmiert haben.
Das größte Problem dabei ist, dass das DS nur diese komischen Module frisst. Und diese DS-Module passen nicht an den PC…
Und hier kommen die Flashkarten (M3, N5, R4 oder wie immer sie auch grad heißen) ins Spiel. Die passen nämlich in den Modulschacht vom DS. Und diese Module haben ihrerseits einen Slot für Speicherkarten (meist micro-SD-Karten). Also schiebt man die Programme, die man auf dem DS zum Laufen bringen will auf eine Micro-SD-Karte, packt die SD-Karte in das M3/R4/wie-auch-immer-Modul, alles zusammen ins DS und freut sich über hinzugewonnene Funktionen.
Dazu empfehle ich mal diesen Link hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homebrew

Das große Problem, das Nintendo und Co mit diesen Modulen haben ist, dass außer diesen sogenannten „Homebrew“-Applikationen auch Raubkopien von den offiziellen Spielen laufen, für die man im Laden bis zu 40 Euro zahlt…

Kurz zusammengafasst: Mittels solcher Karten kann man Programme und Spiele von kleineren Programmier-Studios und Hobbyprogrammierern aufs DS holen, was hin und wieder ganz praktisch ist. Um mal zu zeigen, was es da so gibt pack ich mal einen Link zu so einer Homebrew-Sammlung hier rein:
http://www.homebrewwelt.com/

Auf der anderen Seite laufen auf diesen Chips eben auch Raubkopien. Und das ist die illegale Seite an den Teilen, von der man lieber die Finger lassen sollte.

Gruß
KB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Die beste Erläuterung, die ich bisher zu „Backup-Tools“ gelesen habe - allerdings fehlt noch eines: der (freie) Web-Browser mittels WLAN!

Grüße,
Tomh