Was genau ist ein 'abgesenkter Bordstein'?

Hallo!

Ich frage mich jedesmal, was in der StVO mit abgesenktem Bordstein gemeint ist. Unstreitig sicherlich der eigentliche, abgesenkte BS. Aber was ist mit dem Bordstein, der „absenkt“, also das Verbindungsstück zwischen hoch und tief.

Bin bisher nicht fündig geworden, rein sprachlich würde ich sagen, dass es ein absenkender und kein abgesenkter Bordstein ist, also nicht erfasst?!

Grüße

Hallo,

rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die Absenkung fängt an der Stelle an, an der der Knick nach unten geht.

Man könnte aber auch argumentieren, dass der abgesenkte Bordstein erst ab der Stelle z.B. von einem Rollstuhlfahrer genutzt werden kann, an dem er ganz unten ist.

Wenn dann allerdings jemand bis genau an die Stelle parkt, hätte der Rollstuhlfahrer auch wieder ein Problem, genau da hochzukommen.

So lange mir niemand eine genaue Definition nennen kann, würde ich eben nur bis zu der erstgenannten Stelle parken.

Grüße

Holygrail

Aber was ist mit dem Bordstein, der „absenkt“,

Hi,

der Stein nennt sich Flügelstein.
Liest man den Gesetzestext

§ 12 Halten und Parken StVO
3.)
9.
vor Bordsteinabsenkungen.

Würde ich mal schlicht behaupten, die Flügelsteine gehören zur Absenkung, weil eben tieferliegend als der Bordstein.

Wobei ich es schlicht übertrieben finden würde, hier kleinlich zu sein.

Q-Gruß

Scheint ja doch nicht ganz klar zu sein.

Es ist ja oft so, dass man nicht ganz sicher ist, darf ich da noch oder darf ich da nicht mehr. Und ich fahr dann meistens weiter.

Gerade bei Ausfahrten ist es eben schwieriger, wenn schon an der Absenkung einer steht, aber ich mein ja, dass es vom Wortlaut „abgesenkter Bordstein“ nicht umfasst sein kann…

Im Kommentar müsste man vielleicht mal gucken, da hab ich noch gar nicht dran gedacht…:smile:

Freu mich über noch ein paar Antworten!

Grüße

Gerade bei Ausfahrten ist es eben schwieriger, wenn schon an
der Absenkung einer steht, aber ich mein ja, dass es vom
Wortlaut „abgesenkter Bordstein“ nicht umfasst sein kann…

Man hat aber auch Rücksicht auf andere zu nehmen. Wenn es an einer Ausfahrt sehr knapp ist, darf man da eben nicht parken.

Im Kommentar müsste man vielleicht mal gucken, da hab ich noch
gar nicht dran gedacht…:smile:

Ist die Diskustion nicht sehr kleinlich? Der Flügelstein, wie soeben gelernt, ist doch nur ca. 80 cm bis 1 m lang. Kommt es auf die paar cm an?

Muss man dann auch diskutieren, ob die Linie um den Parkplatz jetzt zum Parkplatz gehört oder nicht?

Grüße

Holygrail

Faszinierend ^^ über was man sich hier alles austauschen kann :o)
Abgesenkter Bordstein… Der fängt an der Stelle an, wo der Bordstein anfängt sich „abzusenken“. Ob du da nun 20cm drüber bist oder net, glaub nicht das das relevant ist.

Gruß

hi,
so stellen wir uns mal die frage, welchen sinn hat das ding?
er soll einfach signalisieren, dass man absolut keine vorfahrt hat, also die looserstraße. meist sind das straßen aus wohngebieten oder fussgängerzonen.
diese looserstraße kann aber durch das zeichen 205 aufgewertet werden. dann gilt die vorfahrt/vorrangregel.
hauptmann

Glaubt mir, ich war nicht derjenige, der das bemängelt und gesagt hat: ne, 5 zentimeter drüber, hier darf nicht mehr. Ich finde es auch kleinlich, aber letztlich muss es eine Grenze geben und die zu kennen, wäre gut.

Aber lustig, dass es keiner wirklich weiß anscheinend fehlen nur mir beim parken immer diese zehn Zentimeter…:smile:
Denn ich habe auch keine L

Keiner mehr, der noch was genaueres weiß?

Guten Tag,

Meines Wissens hat ein abgesenkter Bordstein - hauptsächlich in 30-km-Zonen zu finden, also auf Straßen, die nur eine max. Breite von 5,50 m und nur einen einseitgen Gehweg haben, auf dem dann der besagte abgesenkte Bordstein ist; auf der gegenüber liegenden Seite ist der Bordstein in der Regel „normal hoch“ - die Funktion, dass wenn auf der Seite mit dem hohen Kantstein geparkt wird, kann z B. der Schülerbus zum Ausweichen über den abgesenkten Bordstein fahren. Auf jeden Fall ist es verboten, auf den abgesenkten Randstein zu parken.

Sie meinen aber nicht den abgesenkten Bordstein für Rollstuhlfahrer ?