Was genau ist ein Kassenkonto?öffentl.Verwaltung

Was genau ist ein Kassenkonto? Also wie kann man es am Besten beschreiben?
Gemeint sind Kassenkonten die auch in der öffentlichen Verwaltung benutzt werden.
Eventuell auch bei dem Programm MPS falls bekannt.

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten!

Hi

ganz allgemein, ein Kassenkonto ist ein Konto, was die Bewegungen der Kasse widerspiegelt.
In welchem Kontext ist die Frage entstanden? Leider kenne ich das genannte Programm nicht. Ist es ein Buchhaltungsprogramm?

MfG

Sophie

Hallo,

bei der öffentlichen Verwaltung kenne ich mich nicht so aus, aber ein Kassenkonto ist ein Konto auf dem die Kasse verbucht wird. Jedes Finanzamt hat ja auch eine Kasse.

Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen.

Gruß Heiko Haesihus

Hallo ?! QUESTION ?!,

also das Programm MPS kenn ich leider nicht.

Also ich kann von einem Kassenkonto nur aus der Bilanz sprechen. Das Kassenkonto befindet sich in der Bilanz auf der Aktiva-Seite im Umlaufvermögen.

Das Kassenkonto umfasst alle Barbeträge die im Unternehmen „direkt“ vorliegen, also Bar und am „flüssigsten“ sind (da ja reines Geld).

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Bilanzi

Hallo,

hier stellt sich die Frage was ihr nutzt. In der doppischen Buchhaltung ist ein Kassenkonto zu bewerten wie ein Bankguthaben und ist auf der Aktiva Seite der Bilanz zu finden. Sozusagen ein Guthabenkonto.

Wenn ihr aber noch die Kammeralistische Buchhaltung nutzt dann ist das ein Konto welches genutzt wird um Freigaben und Auszahlungen verwaltet. Sozusagen wird zu erst ein Bedarf gemeldet, dieser dann definiert, dann genehmigt eine Dienststelle (z.B. der Bürgermeister) diesen und dann kommt es zur Auszahlung.

Es sind so gesehen die selben Anwendungsgebiete, aber mit verschiedenen Methoden der Behandelung.

Google hilft da indem du einfach „Kammeralistik Kassenkonto“ eingibst.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, dass ich die Frage richtig verstanden habe.
Das wesentliche an einem Kassenkonto ist das es nie einen negativen Saldo haben kann.
Genau wie eine Barkasse oder eine Geldbörse. Wenn nichts mehr drin oder drauf ist kann nichts mehr ausgegeben werden.

War es das was du wissen wolltest?