Was genau ist ein Management Informationssystem?

Ich studiere BWL in Irland. Nächste Woche schreiben wir ein Examen im Fach „Management Informationsystems“. Leider weiß ich bis jetzt noch gar nicht sooo genau, was das ist und wofür man das in einer Organisation braucht.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und mal ganz knapp für mich zusammenfasst, was so ein System macht und warum es wichtig ist, eines in meiner Organisation zu haben. Was wären die Vorteile? Ich habe wirklich keine Ahnung…

Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich empfehle Dir mal mit Yahoo oder Google mit dem Suchbegriff MIS management informationssystem nach Antworten zu suchen. Da findest Du Sites wie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Management-Informations…
http://www.finanz-lexikon.de/management-informations…

Die Informatik wird einerseits zur effizienten Abwicklung von betrieblichen Verwaltungsaufgaben wie Rechnungswesen, Auftragsabwicklung etc. und andererseits zur Aufbereitung von nützlichem Zahlenmaterial, das dem Management bei der Entscheidfindung hilft, eingesetzt. Dieser zweite Aufgabenbereich ist das MIS. Sinnvollerweise basiert das MIS auf dem Datenmaterial des ersten Aufgabenbereichs der Informatik. Beispiel: Controlling. Das Controlling zeigt, wo (Märkte, Kunden) oder womit (Produkte, Sparten) verdienen wir wie viel Geld. Anderes Beispiel: Statistiken über betriebliche Vorgänge (Personalfluktuation, Personalstruktur, Verkaufszahlen etc.)

Ich hoffe, Dir hiermit einige Anregungen gegeben zu haben.

Viele Grüsse

Claude

Das hat mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen!
Vielen Dank!

Hallo, 
das kann ich nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.
Gruß,

Hallo, GalwayGirl,
ich würde Dir gerne helfen, aber aus gesundheitlichen Gründen bin ich ohne Hilfe noch nicht einmal „schreibfähig“. Versuche bitte, Dir Literatur des Verlages Franz Vahlen, München, über das Internet zu beschaffen.
Viele Grüße
oldcmagne

Kein Problem. Vielen Dank.
Mein Examen lief soweit (hoffentlich) ganz gut.

Ich hoffe, dir geht es auch bald wieder besser!
Gute Besserung!