Was genau ist ein 'Netzwerk'

Hallo,

ich weiss leider nciht, ob ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich höre immer wieder von Netzwerken. Also online, oder auch real. DAs soll gut sein, um (geschäftliche) Kontakte zu knüpfen.

Aber ich kapier das irgendwie nicht. Wie läuft das denn ab, und was muss man beachten, wenn man auch was davon haben will. Man hat ja auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand.

Ich hab weiterhin grad eine Mail bekommen, dort wird mir ein „SUPERMEGA-Netzwerk“ angepriesen,und zwar megamomentum.com

Taugt das was???

Grüße
Jürgen

Hallo!

Ein Netzwerk ist eine lose Verbindung/Verknüpfung verschiedener Komponenten oder Einheiten (z.B. Computer).

Was Du meinst ist -nehme ich an- ein soziales Netzwerk, also Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Positionen, die sich auf einer bestimmten Ebene oder Plattform miteinander vernetzen um Informationen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Das Internet ist VOLL von Anbietern sozialer Netzwerke, zu den bekanntesten zählen u.a. facebook, myspace, linkedIn und besonders im deutschsprachigen Raum XING. (Alles mal googlen).

Je nach dem, auf welche Art Kontakte man es abgesehen hat, kann man sich (meist kostenlos) registrieren und ein Profil hinterlegen, anhand dessen andere Teilnehmer einen finden können. Weiter gibt es meist Foren und Gruppen, an denen man sich beteiligen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen lernen kann.

Ob das für den beruflichen Erfolg sinnvoll ist, oder nur zum Spaß betrieben wird, hängt natürlich stark von einem selbst ab, aber ich kenne Menschen, denen es durchaus geholfen hat.

Damit ist hoffentlich wenigstens ein Teil der Frage beantwortet…?

Gruß
anne

Hallo Jürgen

Ja, diese Social Networks sind ganz praktisch. Einerseits zur Kontaktpflege mit alten Firmen und Mitaerbeitern, andererseits, findet man plötzliche heraus, dass ein alter Bekannter sich zu etwas anderem entwickelt hat, dass man viellcieht gerade braucht.
Ich selber bin auf www.xing.com und habe damit sehre gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]