Hallo!
Ein Netzwerk ist eine lose Verbindung/Verknüpfung verschiedener Komponenten oder Einheiten (z.B. Computer).
Was Du meinst ist -nehme ich an- ein soziales Netzwerk, also Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Positionen, die sich auf einer bestimmten Ebene oder Plattform miteinander vernetzen um Informationen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Das Internet ist VOLL von Anbietern sozialer Netzwerke, zu den bekanntesten zählen u.a. facebook, myspace, linkedIn und besonders im deutschsprachigen Raum XING. (Alles mal googlen).
Je nach dem, auf welche Art Kontakte man es abgesehen hat, kann man sich (meist kostenlos) registrieren und ein Profil hinterlegen, anhand dessen andere Teilnehmer einen finden können. Weiter gibt es meist Foren und Gruppen, an denen man sich beteiligen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen lernen kann.
Ob das für den beruflichen Erfolg sinnvoll ist, oder nur zum Spaß betrieben wird, hängt natürlich stark von einem selbst ab, aber ich kenne Menschen, denen es durchaus geholfen hat.
Damit ist hoffentlich wenigstens ein Teil der Frage beantwortet…?
Gruß
anne