kann mir jemand erlklären, was genau eine Kollernaht ist?
Ich was, dass es sich um eine Nacht etwa unterhalb der Schulterblätter im Rücken von Jacken ist.
Nur ist mir nicht ganz klar, ob hier zwei Stücke Stoff vernäht werden, oder es einfach eine Naht auf einem einzelnen Stück Stoff st. Außerderm würde ich gerne wissen, welcher Nähstich Standartmäßig hierfür verwendet wird.
besten Dank
Kollernaht hab ich bisher auch nur selten gehört, gebe ich zu. Ich kenne es auch nur im Zusammenhang mit Sicherheitskleidung und da ist die Kollernaht eine Art Paspel, wo dieser Reflektorenstoff eingenäht wird und zwar, wie Du schon sagtest, auf Höhe der Schulterblätter und der Brust.
Leider kann ich Dir mehr dazu auch nicht verraten, sorry.
Hallo,
als Koller bezeichnet man eine Quernaht, meist im Rücken oder vorderen oberen bereich eines Kleidungsstückes. Kann als Falte gelegt werden, eignet sich aber auch gut, wenn der Stoff nicht reicht, um die Teile aus einem Stück zu schneiden. Man kann damit prima die Ansatznaht kaschieren.
Zur Verdeutlichung kannst du mal heir nachsehen
http://www.bernina.ch/webautor-data/32/Modifikation_…
Als Nähstich nimmst du einen ganz normalen Gradstich
LG
Hallo,
leider sagt mir der Begriff gsr nichts - tut mir leid!
Grüße,
Linda
Hallo!
Ich habe in meiner Ausbildung zur Modeschneiderin, den Begriff zwar noch nicht gehört, aber
Ich was, dass es sich um eine Nacht etwa unterhalb der
Schulterblätter im Rücken von Jacken ist.
diese Naht bestand immer aus zwei Teilen.
Außerderm würde ich gerne wissen, welcher Nähstich
Standartmäßig hierfür verwendet wird.
Standard ist der ganz normale Doppelsteppstich.
Wenn du einen sehr elastischen Stoff hast und den Stretchanteil im Schulterbereich brauchst, würde ich den Kettenstich nehmen.
Dann ist da noch die Frage, ob die Jacke gefüttert wird. (Bei Sakkos gibt es die Naht auch, und die werden nicht immer komplett gefüttert)
Wenn sie gefüttert wird kannst du einfach zusammennähen und abketteln(versäubern).
Wenn der Rücken ungefüttert ist, empfehle ich eine Kappnaht oder eine Französische Naht.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Grüße Thordis
Hallo!
Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß - clamati
Hallo IrisGermanic,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, habe noch nichts von dieser speziellen Naht gehört, nächste Woche muss ich meine Bücher in der Bibliothek wieder abgeben, vielleicht find ich da was zu dieser Naht, dann melde ich mich noch einmal.
Bis dahin,
schönen Feierabend-Gruß