Was genau ist eine MYSQL Datanbank?

hi Leutz,

ich versuche gerade mit php ein wenig Datanbankprogrammierung. Mysql ist dabei die Datenbank, die ich benutzen möchte. Mein Homepageprovider stellt mir eine mysql Datanbank zur verfügung. Doch was mache ich, wenn ich eine 2. brauche?
Mal angenommen ich habe eine Benutzerverwaltung die ich programmierte, und ein Forum, das auf mysql basiert. Dann bräucht ich 2 Datenbanken. Und wie komme ich zu der Zweiten?
Also jetzt meine eigendliche Frage:
ist mysql ein ‚Server‘, der irgendwo ‚Hardwaremäßig‘ herumsteht oder ist das eine Software, die ich noch nachträglich auf meiner Internetpräsenz aufspielen kann um so mehrere Datenbanken zu haben?

gruss,
Martin

hi,

ich versuche gerade mit php ein wenig Datanbankprogrammierung.
Mysql ist dabei die Datenbank, die ich benutzen möchte. Mein
Homepageprovider stellt mir eine mysql Datanbank zur
verfügung. Doch was mache ich, wenn ich eine 2. brauche?

Entweder Du läßt Dir eine zweite DB anlegen oder Du benennst Deine Tabellen einfach paarweise verschieden.

Mal angenommen ich habe eine Benutzerverwaltung die ich
programmierte, und ein Forum, das auf mysql basiert. Dann
bräucht ich 2 Datenbanken. Und wie komme ich zu der Zweiten?

Oh, hier reichen doch mehrere Tabellen völlig. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nenne doch die zur Userverwaltung gehörigen mit u_* und die zum forum gehörenden mit f_*, dann kommst Du Dir selbst nicht in die Quere.

Also jetzt meine eigendliche Frage:
ist mysql ein ‚Server‘, der irgendwo ‚Hardwaremäßig‘
herumsteht oder ist das eine Software, die ich noch
nachträglich auf meiner Internetpräsenz aufspielen kann um so
mehrere Datenbanken zu haben?

MySQL ist software, die irgendwo, vorteilsweise hinter demselben firewall wie Dein Webserver auf einem Rechner installiert ist. Der Rechner auf dem MySQL läuft, kann dabei auch derselbe wie der sein, auf dem der Webserver läuft.

al

ok,

werde die Tabellen wohl entsprechend benennen :wink: