Was genau ist eine Personalberatung?

Habe heute in einem Gespräch mitbekommen wie sich 2 Freunde von mir über Personalberatung unterhalten. Verstand nur leider nicht wirklich worum es ging, da ich davon noch nie gehört hatte. Klang aber interessant.

Wäre euch dankbar für eine kurze Aufklärung ^^

Das sind Unternehmen/Agenturen die auf Wunsch Personal für einen Betrieb suchen.
Grösstenteils sind das Leihunternehmen.

Die beiden Freunde konnten/können es Dir auch nicht erklären?

K.

Danke für die Antwort

@Kreszentia ich wäre mir etwas blöd vorgekommen danach zu fragen :flushed:

Das sind Makler, die Jobsuchende und und offene Stellen in Unternehmen zusammenbringen. Andere Begriffe sind Personalvermittlung oder Headhunter.
Den Auftrag erteilt i.d.R. das Unternehmen, z.B. „Such mir 3 passende Kanditaten für die Stelle XY“
Die neue Stelleninhaber wird häufig in einem anderen Unternehmen abgeworben.

Personalberatungen bringen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen. Sie begleiten den Bewerber sprich Arbeitnehmer während des gesamten Bewerbungsprozesses. Im Idealfall erhält der Bewerber dann einen Arbeitsvertrag und somit eine Anstellung in dem Unternehmen das von dem Personalberater betreut wird. Der Einsatz eines Personalberaters hat also für beide Seiten Vorteile. Meistens sind das aber Positionen ab 60 Tausend Euro aufwärts.

das stimmt habe die gleichen Erfahrungen gemacht…

es gibt drei Teilnehmer in diesem Bereich : Arbeitgeber, Arbeitnehmer un d die Personalberatung. Letztere gilt als Vermittler und begleitet den ganzen Bewerbungsprozess. Man sollte baer bedenken, dass der Arbeigeber den Personalberater beuaftragt.

ich auch sind top…

die bringen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen …