Was genau ist SAP?

Hallo,

ich habe mich schon seit längerem gefragt was SAP genau ist. Ist es nur ein Programm, das auf Windows oder Unix aufsetzt, oder ist es ein komplettes Betriebssystem? Soweit ich weiß kann man damit doch sämtliche Geschäftsabläufe von Tante-Emma Läden bis zu Weltkonzernen verwalten, oder?

Dank im voraus

Daniel

Hallo Daniel,

SAP ist eine so genannte Middle Ware. SAP ist kein Betriebssystem, sondern eine sehr große Anwendung auf die mehrere Module und Anwendungen aufsetzen. SAP läuft auf fast allen Plattformen (Unix, Windows, AS400 usw. usw.).

Gruß,
Sandrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,
hallo Sandrin,

SAP zählt zu den sogenannten ERP-Systemen (ERP = Enterprise Ressource Planning). Die Beschränkung auf Middleware passt mehr auf den Netweaver von SAP.
Ursprünglich als Software für das Rechnungswesen entstanden, kamen im Laufe der Zeit immer weitere Komponenten (die SAP nennt ihr neues R/3 nicht umsonst ECC=Enterprise Central Components) hinzugekommen.
Das machte es irgendwann notwendig, das aus R/1 und R/2 hervorgegangene System aufzuteilen, da sich die Wartung immer aufwändiger und abhängiger entwickelte.

Heute bietet SAP u.a. Lösungen an für:

CRM = Customer Relationship Management
SCM = Supply Chain Management
EBP = Enterprise Buyer Professional
KW = Knowledge Warehouse
APO = Advanced Planner and Optimizer
BW/SEM = Business Warehouse / Strategic Enterprise Management
R/3 = Fibu / Personal / Material / Vertrieb

weiterhin Branchenlösungen wie z.B.
Automotive, Healthcare, …

Ich denke, man kann SAP kaum noch beschreiben, ohne dabei ein kleines Buch zu erstellen.

Gruß
Volker

1 Like

Hallo!
SAP (R/3) ist auf gar keinen Fall eine Middleware (richtig ist, dass die Firma SAP u.a. auch Middleware-Lösungen anbietet)! R/3 (als die derzeit meist installierte Software der Firma SAP) ist -grob gesagt- eine Anwendung, die dazu dient, unternehmensweite Prozesse abzubilden und integrieren, Ressourcen zu steuern, zu planen und vieles mehr. Sei es nun in der Logistik, Finanzen, HR etc.
Die Palette der Lösungenn ist sehr gross und am Besten schaust Du Dir das auf der www.sap.de mal an. Detaillierte Informationen gibt es auch auf der http://help.sap.com, wo Du Dir eine Einführung in das SAP-System anschauen kannst.

Schöne Grüße

Amir

SAP ist eine so genannte Middle Ware. SAP ist kein
Betriebssystem, sondern eine sehr große Anwendung auf die
mehrere Module und Anwendungen aufsetzen. SAP läuft auf fast
allen Plattformen (Unix, Windows, AS400 usw. usw.).

Gruß,
Sandrin

Hallo,

ich habe mich schon seit längerem gefragt was SAP genau ist.
Ist es nur ein Programm, das auf Windows oder Unix aufsetzt,
oder ist es ein komplettes Betriebssystem? Soweit ich weiß
kann man damit doch sämtliche Geschäftsabläufe von Tante-Emma
Läden bis zu Weltkonzernen verwalten, oder?

Dank im voraus

Daniel

1 Like

Hallo Daniel,

SAP ist EINE FIRMA! Die Fa. SAP hat deutschem Ursprung und steht für Software-Anwendung-Programme. Sie hat Sitze („Filialen“) fast überall auf der Welt.

Die Fa. SAP entwickelt und verkauft mehrere Software (also Programme, Anwendungen, KEIN Betriebssystem), die Lösungen für unterschiedlichen Unternehmen bedeuteten (R/3 ist nur ein Beispiel davon, ist aber nicht das einzige, was SAP anbietet).

Wenn Du aber genaueres über die Firma wissen willst (ich frage mich nur, warum), dann geh einfach auf www.sap.de

Gruss,
Beatriz