Was genau ist Umsatz?

Hallo!

Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich total blöd. Aber bis jetzt habe ich dazu nur widersprüchliche Angaben gefunden. Mal ein Beispiel. Ich produziere ein Produkt und habe an diesem Produkt Materialkosten von 1000€ / Jahr. Ich kaufe mir noch eine Maschine für die Produktion für 100€ und habe sonstige Kosten (Strom etc) von 50€. Ich verkaufe das Produkt dann für 2000€. Was ist jetzt der Umsatz: 2000€ oder 850 €?

Danke!

2000€
owt

Rate mal, welchen Begriff es für die 850 € gibt.
Richtig: Gewinn!

Hi,

wenn man Produkte für 2000 € verkauft, dann ist der Umsatz 2000 €.

Wie kommst Du - gedanklich - auf 850 €?

Ich würde Dir zur Lektüre eines einschlägigen betriebswirtschaftlichen Standardwerkes raten. Darin findest Du noch weitere, nicht zu unterschätzende Tipps, wenn man erfolgreich selbständig sein möchte.

Beste Grüße
Maralena

Moin,

besuch doch mal ein Existenzgründungsseminar. Es gibt die unterschiedlichsten Anbieter - IHK, Bundesagentur für Arbeit, Wirtschaftsinstitute usw. -, Dauer von wenigen Stunden bis einige Wochen, Preise von kostenlos bis ???.

Qualität und Zielgruppen sehr unterschiedlich.

Evtl. hilft Dir aber schon mal diese Broschüre, die Du auch downloaden kannst.

Es gibt auch eine Menge anderer Infos.

Sieh´s Dir mal an:

Moin,

besuch doch mal ein Existenzgründungsseminar. Es gibt die unterschiedlichsten Anbieter - IHK, Bundesagentur für Arbeit, Wirtschaftsinstitute usw. -, Dauer von wenigen Stunden bis einige Wochen, Preise von kostenlos bis ???.

Qualität und Zielgruppen sehr unterschiedlich.

Evtl. hilft Dir aber schon mal diese Broschüre, die Du auch downloaden kannst.

Es gibt auch eine Menge anderer Infos.

Sieh´s Dir mal an:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikati…?

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Der Link funktioniert zurzeit nicht direkt. Gehe in die Kopfleist [suchen] und gibt als Suchwort ein „Starthilfe“, dann bekommst Du eine Auswahl dreier Broschüren.

Die erste kenne ich, sie ist sehr gut.

Link

Der Link funktioniert zurzeit nicht direkt. Gehe in die
Kopfleist [suchen] und gibt als Suchwort ein „Starthilfe“,
dann bekommst Du eine Auswahl dreier Broschüren.

Die erste kenne ich, sie ist sehr gut.

http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/foerderdatenbank…

Bitteschön!