Was genau ist Unterschied zwischen Neid und Eifersucht?

Gibt es überhaupt einen?

1 Like

„Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteilwerden lässt, aber neidisch wegen des Fahrrades ihres Freundes, das sie gerne hätten.“

Also,
ich bin neidisch auf dein tolles Auto (nicht wirklich), jedoch gar nicht eifersuechtig auf das Auto oder Dich.

Servus,

ab Forbach bzw. Kehl gibt es keinen: Das französische „jaloux“ bedeutet sowohl eifersüchtig als auch neidisch.

Schöne Grüße

MM

Danke für eure Hilfe!