Was genau macht eigentlich dick?

Hey, was genau macht eigentlich dick am Essen? Ist es der Zucker? Oder das Fett? Was hat es denn mit den Kalorien und Kohlehydraten auf sich? Wäre toll wenn das jemand mal erklären könnte.
Danke, J

Hallo,

ich versuche mal kurz meinen Kenntnisstand zum Thema zusammenzufassen:

Um zu funktionieren braucht dein Körper drei Dinge: Kohlehydrate, Fett und Eiweiss. Diese möglichst im optimalen Verhältnis zueinander. Wenn du jetzt mehr Kohlehydrate zu dir nimmst als dein Körper gerade braucht kann die Leber diesen Überschuss in Fett verwandeln und einlagern. Bei einem Mangel an Kohlehydraten kann die Leber dieses Fett nachher auch wieder in Kohlehydrate aufspalten (darauf basieren No- und Slow-Carb Diäten) und so verfügbar machen.

Es machen also weder Kohlehydrate noch Fett per se dick sondern schlicht der Überschuss.

Gruß,
Steve

Servus,

Du kannst Dich auch mit Eiweiß mästen.

Wenn dem Stoffwechsel mehr Brennstoff zugeführt wird, als er verbraucht, wird der Rest aufbewahrt. Der Brennstoffspeicher ist Fett. Alle Nahrungsbestandteile, die für den Körper verfügbaren Brennstoff enthalten, können zum Aufbewahren zu Fett umgebaut werden.

Wenn Du erzählst, in welche Klasse Du gehst, also wie Deine Grundkenntnisse in Chemie sind, lässt sich vielleicht noch was zum chemischen Zusammenhang erklären.

Schöne Grüße

MM

Servus,

eine Erwähnungt des Themas Proteolyse und Pyruvat wäre hier noch angebracht. Im Rahmen der neueren Ernährungsreligionen ist der Glaube verbreitet, Eiweiße seien keine Energieträger.

Schöne Grüße

MM

Hi

Dick wird man dann, wenn man mehr Energie zu sich nimmt als man verbraucht - Punkt

Vollkommen unerheblich ist es ob man die Energie aus KH, Fett oder Proteinen bezieht

Zuviel Energie zuzuführen macht dick - zu wenig davon macht dünner

Gruß h

Eines steht fest, alles wo DIät draufsteht ist Dick drinnen.
Je natürlciher deste besser, denn dann kann man kaum zu viel essen, da dein Körper einfach weniger benötigt. Dick macht nur ein zuviel von allemnd die falsche Einstellung zum Essen selbst.

Es gibt keinen Makronährstoff (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß) der von grundauf dick macht. Es kommt vor allem auf die Kalorienbilanz an. Deshalb sollte man mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt um abzunehmen. Jedoch wird häufig empfohlen auf Lebensmittel zu verzichten, die sowohl fett- als auch kohlenhydratreich sind wie z.B. Pizza.