eigentlich ist im Timtel schon alles drin! Ich verstehe darunter jemanden der das Marketing und die Entwicklung eines speziellen Produktes im strategischen (Produktpositionierung, Konkurrenzanalyse,…) sowie im taktischen (Promotion, was will der Kunde…) kuemmert. Sehe ich das richtig. Ich habe morgen naemlich ein Vorstellungsgespraech als Assistant Product Manager und wuerde gerne deswegen das noetige Hintergrundwissen habe. Danke!
„Product Manager“ ist genau wie „Key Account Manager“ und „Controller“ und und und ein Begriff, der in verschiedenen Unternehmen verschieden ausgelegt wird. Insofern ist eine allgemeingültige Aussage nicht möglich. Mit Deiner Definition bist Du wohl recht nah dran, aber genau kann man das eben nicht sagen.
Was mich aber verwundert, ist die Tatsache, daß Du Dich auf einen Job bewirbst, bei dem Du gar nicht genau weißt, worum es geht. Will sagen: Ich kann Dir nur viel Glück für das Gespräch wünschen und daß Dir keiner die Frage stellt, die Du hier gestellt hast.
das ist ja eben das Problem. Was darunter vorstellen kann ich mir ja, aber ich weiss es eben nicht genau. Das ist ja das, was einem niemand waehrend des Studiums erzaehlt! Nun bin ich auf der Suche nach meiner ersten Anstellung. Die Arbeitsbeschreibung und das Profil treffen auf mich zu. Also bewerbe ich mich einfach. Allerdins steht dort eben nicht drin, was ein Product Manager genau macht. Mir ist auch klar, dass jeder Betrieb das ein wenig anders fuer sich definiert. Ich hasse diese Veramerikanisierung sowieo. Aber das ist ein anderes Thema.
Danke und sonnige Gruesse aus Barcelona,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das scheint mir die Stelle das Assistenten zu sein. Insofern musst du dir nicht den Kopf zerbrechen: Der Assistant tut das, was dem Product Manager einfällt - nur dafür wird er (der Assistant) bezahlt. Der PM hingegen kriegt sein Geld dafür, dass er seine Rolle ausfüllt; wie im Einzelnen, muss er selbst wissen.
Diese Worthülsen (PM, Key Account Manager, …) entheben den Chef der Mühe, eine Stelle zu beschreiben. Daraus folgt, dass bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen der Angestellte sich auf nichts berufen kann. Wo kein Anforderungsprofil, da ist auch kein Leistungsnachweis möglich. Auf ins hire’n fire, nur so werden wir flexibel!
Assistant Facility Manager -> Hausmeisterbüttel
das mit den worthülsen kann ich nur bestätigen. meine position (allerdings mit exakter tätigkeitsbeschreibung) enthält auch den begriff manager.
nachdem die abteilung schulung und fortbildung nun
„skill management“ heißt, fällt mir dazu nichts mehr ein. aber ingenieure verzapfen so ein schwachsinn eher nicht.
pm assistant sind bei uns doch eher zuarbeiter, ohne echte leistungskontrolle. das betrifft eher die 50.000 euro+ p.a. schicht.