Was genau macht eigentlich eine Leuchtdiode?

Hallo an alle. Man stolpert ja immer wieder über den Begriff der Leuchtdiode. Was genau macht eine solche eigentlich, und in welchen Bereichen können sie eingesetzt werden? Danke im Voraus.

Hallo knolle,
eine LED ist eine Licht emittierende Diode, also ein kleiner Chip der Licht erzeugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
LEDs gibt es in verschiedenen Farben und Formen. Und seit einiger Zeit kann man diese auch zur Beleuchtung einsetzen: www.leds.de
Wichtig ist hierbei auf die Farbwiedergabe >90 Ra zu achten und den Lichtstrom gemessen in lumen pro Watt. Sprich wieviel Licht kommt pro benutztes Watt Energie aus deinem Leuchtmittel. Eine Glühlampe hat z.B. ca. 15 lm/W Energiesparlampen um die 60 lm/W, moderne Leuchtstofflampen 80-100 lm/W und Leds für die Beleuchtung liegen irgendwo dazwischen haben aber in der Theorie die Möglichkeit bis zu 150 lm/W zu erreichen. Das dauert aber noch (Stand: 2012).

Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Andy

Hallo an alle. Man stolpert ja immer wieder über den Begriff
der Leuchtdiode. Was genau macht eine solche eigentlich, und
in welchen Bereichen können sie eingesetzt werden? Danke im
Voraus.

eine Leuchtdiode produziert Licht. Im Unterschied zu einer Glühlampe, in der ein Draht so lange heiß gemacht wird, bis er durch die Schwingung der Atome Licht erzeugt, sind Leuchtdioden Halbleiter. In ihnen werden Elektronen transportiert, die unter bestimmten Umständen Licht abgeben.
Einfach veranschaulicht, rollen die Elektronen wie Kugeln über ein Brett. Das Brett ist in einem regelmäßigen Raster mit Löchern versehen, die gerade so tief sind, dass eine Kugel reinpasst. In den meisten Löchern ist eine Kugel. Das Brett vibriert ständig, so dass immer mal wieder eine Kugel raushopst und ein wenig in eine Richtung rollt, denn das Brett steht auch noch schief. Immer wenn eine Kugel ins Loch fällt, macht es klack. Das ist dann der Punkt, wo ein Lichtteilchen frei wird, das sich mit Lichtgeschwindigkeit wegbewegt. Solange man oben Kugeln (Elektronen) nachfüllt und die unteren auffängt, entsteht Licht.

Einsetzen kann man Leuchtdioden fast überall da, wo man andere Lampen auch einsetzt. Sie sind halt teurer, in manchen Punkten aber auch besser. Sie haben eine hohe Lebensdauer und sind teilweise sparsam im Stromverbrauch. Dafür sind sie empfindlich gegen Hitze, elektrostatische Entladung und Überlastung.

Für mehr würde ich mal Wikipedia befragen.

Hallo Mario,
also zuerst einmal, eine Leuchtdiode (LED) leuchtet, und macht also Licht.

Es gibt verschiedenste Arten von LED’s z.B. KFZ Lichter werden oft mit LED’s gebaut, oder schon Handelsübliche Birne für deine Lampe daheim, bis hin zur TV Beleuchtung und Grafik.

Sie sind sehr klein und daher flexibel einsetzbar dazu noch extrem Stromsparend und sehr Hell.

Hoff deine Frage ist damit beantwortet :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Led

Grundsätzlich ist erstmal zu klären, was eine Diode an sich auszeichnet. Denn eine Leuchtdiode weißt erstmal die gleichen Eigenschaften auf, wie ihre nichtleuchtenden „Verwandten“.

Dioden sind elektronische Bauteile, die Strom nur in eine Richtung durchlassen. Sie werden zum Beispiel benutzt, um Wechselstrom gleichzurichten. Dazu werden Dioden zum Beispiel zu einem Brückengleichrichter zusammengeschaltet, so dass bestimmte Baugruppen nur mit Gleichstrom in Berührung kommen, die mit Wechselstrom nichts anfangen könnten oder Schaden nehmen würden.

Leuchtdioden (LED -> für light-emitting diode also deutsch „lichtemittierende Diode“) sind zusätzlich in der Lage, durch Stromfluss in bestimmten Halbleiterschichten Photonen auszusenden und somit Licht zu erzeugen. Dabei werden sie im Gegensatz zu Glühbirnen nicht sonderlich warm, was ihnen eine ungemeine Effizienz verleiht. Glühbirnen wandeln ca. 80 bis 90 Prozent der aufgenommenen elektrischen Energie in Wärme um, die ungenutzt verpufft. Somit sind LEDs das Mittel der Wahl, wenn stromsparend Licht erzeugt werden soll oder das Leuchtmittel auf keinen Fall heiß werden darf.

Außerdem besitzen LEDs eine extrem lange Lebensdauer von teilweise bis zu 100.000 Betriebsstunden (4166 Tage -> 11,4 Jahre) Dauerbetrieb. Welche Glühbirne könnte schon 11,4 Jahre durchgehend ohne Pause leuchten?

Die Leuchtdiode macht das Gleiche wie die Solarzelle -nur umgedreht.
Die Solatzelle wandelt Licht in elektrischen Strom um, die Leuchtdiode (LED = Licht emittierende Diode) macht aus elektrischem Strom Licht.
Sie tut das im Gegensatz zur Glühbirne sehr effektiv - die Glühbirne setzt nur 1/20 der Energie in Licht um, die verbleibenden 95 Prozent in Wärme. Dies merkt man, wenn man eine leuchtende Glühlampe anfasst. Die LED setzt fast alle Energie in Licht um, sie erwärmt sich dabei (fast) nicht.
Vorteile der LED: Sehr energieeffizient, sehr klein,unempfindlich gegen Erschütterungen, farbige Lampen sehr einfach herstellbar.

Hallo an alle. Man stolpert ja immer wieder über den Begriff
der Leuchtdiode. Was genau macht eine solche eigentlich, und
in welchen Bereichen können sie eingesetzt werden? Danke im
Voraus.

Lieber Mario Knolle, da ich mich noch nie durch technische Angaben hervorgetan habe, vermute ich, dass die Frage eine andere Funktion hat: Die Macher der Seite wollen sehen, ob die Mitglieder noch wach sind. Das kann viele Gründe haben. Es geht wohl um Statistik und all dem, was man von Statistik ableiten kann.
Von Leuchtdioden habe ich keine Ahnung. Sie leuchten, aber leider noch zu schwach für meine Zwecke. Ich hab es versucht.
Und da wir alle schon groß sind und Wikipedia lesen können, hab ich durch Deine Frage gelernt, dass ein Halbleiterkristall so in eine metallene Vertiefung versenkt wird, dass die Lichtwirkung der Kristalle, wenn Strom hindurch geführt wird, reflektiert werden kann. Aber für meinen Geschmack funzelt nur, was mir von der Werbung als „hell leuchtende LED-Lampe“ angepriesen wurde. Ich will da ja nicht gleich von Irreführung reden. Es ist wohl - wie so oft im Leben - eine Frage der Relativität. Und über die Bedingungen der relativen Wirkungen von Leuchtdioden können dann ja alle wer-weiss-was-Teilnehmer was Schlaues nachlesen. Ich hab es getan und bedanke mich also für Deine Frage. Marie grüßt

Hallo mario,
Ich bin mir nicht sicher, wie genau du es wissen möchtest, aber ich sag dir mal so grob, was ich weiß:
Eine Leuchtdiode, kurz LED, ist eine Licht emitierende Diode. Das heißt, sie wandelt elektrische Energie in Licht um. Sie hat ein grundlegend anderes Prinzip als die Glühbirne. Sie ist daher auch im Gegensatz zur Glühbirne um weiten effizienter. Praktisch kann man dann so von 2 bis 6 facher Effizienz ausgehen. Theoretisch noch weit mehr.

Benutzt werden LEDs mittlerweile überall. Kleine LEDs finden zum Beispiel in Bildschirmen Verwendung. Z.B. Samsung verbaut in seine Handys teilweise so genannte AMOLEDs. Größere LEDs findest du, bei praktisch jeder Statusanzeige, z.B. an deinem Computer, beim Einschalter, der leuchtet, wenn du ihn einschaltest, am Telefon, am Ladegerät um Anzuzeigen, dass die Akkus geladen werden, Radios, Netzteile, Lautsprecher, Ampeln, als Deckeneinbauleuchten, Lichtschläuche, kleinere Tischlampen, Taschenlampen, etc. Man kann fast sagen, dass überall, wo eine Lampe ein Status anzeigt, eine LED verwendet wird.
Moderne Fahrradlampen funktionieren ebenfalls bereits mit LEDs (Rücklichter schon seid langem). Viele Autos haben auch Tagfahr-LEDs. Teure Autos (u.a. Audi A8) sogar Fernlicht-LEDs. OP-Leuchten können auch aus LEDs bestehen.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein groben Überblick geben :wink:
Bei Fragen, ruhig fragen :smiley:

Gruß
Julian

Sehr geehrter Herrn Mario Knolle,

Durch Anlegen von Spannung an der Leuchtdiode wird licht erzeugt.

In der Diode sind meistens verschiedene Leucht material Schichten.

Sie können die Leuchtdiode in allen Bereichen einsetzen wo die Lichtfarbe zu Ihrer Einrichtung passt.

Mit freundlichen Grüße,
Slambrouck
Remscheid

Aus dem Urlaub zurück finde ich hier diese Frage. Unter wikipedia ist diese Frage eigentlich sehr gut beschrieben. Wenn noch differnziertere Fragen auftauchen, bitte melden.

Hallo Mario,
ein wenig spät, aber vielleicht interesiert es Dich trotzdem noch:
Eine Leutdiode (Abk.:LED (lichtemittierende Diode)) funktioniert elektr. wie eine gewöhnliche Diode, die allerdings, wenn in Durchgangsrichtung geschaltet, Licht emittiert. Anwendungen gibt es viele:

  • Fernbedienungen z.B. emittieren unsichtbares Licht, um Geräte zu steuern.
  • Immer mehr werden LED in Lampen verbaut
  • Anzeigen
  • Fernseher
    u.v.m.
    Weitere Info’s findest Du auf Wikipedia.
    LG Rudi