Was genau sind Kondensstreifen

Aber einfach populär-wissenschaftlich : Flüssige Kraftstoffe auf
Erdölbasis wie Benzin, Kerosin sind Kohlenwasserstoff-Verbindungen.
Darin sieht man schon das Wort „Wasserstoff“. Bei der Verbrennung von
einem kg Kerosin entsteht in der Verbindung mit dem Sauerstoff der
Luft etwa 1,2 kg Wasser. Daneben dann aus den Kohlenstoffanteilen die
unerwünschten Produkte, die uns allen das Leben schwer machen.
Wenn man jetzt eine B747 nimmt mit rund 8 bis 10 Tonnen
Kerosinverbrauch pro Stunde, dann ergibt das in der Sekunde etwa 3 kg
Wasser. Dieses tritt gasförmig fein verteilt aus und kondensiert
(resublimiert) dann hinter dem Flugzeug in der kalten Luft.
Wie schnell so ein Kondensstreifen wieder verschwindet, hängt von der
Feuchtigkeit im entsprechenden Teil der Atmosphäre ab. Bei trockener
Luft verdampfen (sublimieren) die kleinen Eiskristalle dann relativ
schnell wieder und der Kondenstreifen verschwindet.

Beim Pkw sieht man diesen Effekt besonders im Winter, wenn der
Auspuff noch so kalt ist, das die feuchten Verbrennungsgase hinten
kondensieren, bevor sie sich verflüchtigen.

Links zum Thema:

Beeindruckende Bilder:
http://www.airliners.net/open.file?id=0239080
http://www.airliners.net/open.file?id=0332946
http://www.airliners.net/open.file?id=1015086
http://www.airliners.net/open.file?id=1011340
http://www.airliners.net/open.file?id=1000914
http://www.airliners.net/open.file?id=0980583
http://www.airliners.net/open.file?id=1023515
http://www.airliners.net/open.file?id=1029653
http://www.airliners.net/open.file?id=0989943
http://www.airliners.net/open.file?id=1003557
http://www.airliners.net/open.file?id=0989956
http://www.airliners.net/open.file?id=0907833
http://www.airliners.net/open.file?id=0922038

Beeindruckende Bilder der Wirbelschleppe (keine contrails)
http://www.airliners.net/open.file?id=0999242

Hier durch lokalen Unterdruck erzeugte kondensation, nicht durch
Verbrennung
http://www.airliners.net/open.file?id=1008033
http://www.airliners.net/open.file?id=0984152

Hier durch Druckänderungen in der shockwave hervorgerufene
Kondensation
http://www.airliners.net/open.file?id=1014787

Von diesen Flügen zere ich heute noch :
http://www.airliners.net/open.file?id=0523538

Der Fotograf dürfte den Knall heute noch im Ohr haben
http://www.airliners.net/open.file?id=0425035

Die Zeiten sind zum Glück vorbei (man beachte die brutalen straight
engines)
http://www.airliners.net/open.file?id=0004414

Das pushed wieder Adrenalin durch
http://www.airliners.net/open.file?id=0870588

Wer zu dicht rangeht, wenn der Pilot den Motor auf laut stellt, wird
mitgenommen :
http://www.airliners.net/open.file?id=1017715

Das waren noch Zeiten
http://www.airliners.net/open.file?id=0919838

Vielen Dank, Wilfried :smile: