Was genau sind plugins?

Liebe computerexperten,
ich habe ein Problem mit dem Begriff „Plug-in“ undzwar komme ich bei der Arbeit immer wieder damit in berührung, weiß aber nach wie vor nicht genau, worum es sich handelt…
Computerprogramme beziehungsweise Softwareprodukte!?
Kann mir das bitte jemand erklären und/oder mir Beispiele für solche „Zusätze“ nennen`?
Das wäre sehr nett!
Liebe Grüße,
Greta

Hallo Greta, hier ist etwas schief gelaufen, ich bin als Experte für Theologie angemeldet, weniger für Computerwissen. Ich denke aber, ich kann trotzdem helfen. Plug-ins sind kleine Programme, die man als Zusatzprogramme zu Programmen installieren kann und damit den Funktionsumfang erweitert. Das geht z.B. bei Browsern wie auch anderen, z.B. dem einfachen Bildbetrachter Irfan View. Es sind Softwareprodukte, was Computerprogramme immer sind und bringen zusätzliche Funktionen mit, die in der Grundausstattung nicht vorhanden sind und nicht jeder braucht. Für meinen Browser kann ich mir z.B. eine kleine Uhr installieren, die ich dann immer vor Augen habe. Näheres ist auch zu finden, wenn man mal eine Suchmaschine benutzt. Und als Letztes: aufpassen, dass man sich mit Plugins nicht das Programm zumüllt, viele sind „niedlich“ und reizen sehr (wie eben die Uhr), sind aber letztlich unnötig und entstammen dem Spieltrieb der Entwickler (ähnlich die Apps bei den Handys - nur ein Bruchteil ist wirklich sinnvoll). Und zuletzt: manchmel meldet ein Programm, dass es für diese Funktion ein Plugin braucht, dann hat man die Wahl: installieren oder verzichten.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Schönen Tag noch.
Wolfgang

Hallo

In der deutschen Wikipedia findet man eine ganz gute Erklärung dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plug-in

Es sind sowohl Computerprogramme als auch Softwareprodukte, was weitestgehend das gleiche ist.

Beispiele findet man auch im Artikel in der Wikipedia. Ein Beispiel wäre der Werbeblocker im Browser.

Beste Grüße
Vestrivan