Guten Tag,
was genau wird bei der Reinigung des Brenners und des brennraumes einer Gastherme gemacht ? Muss der Brenner dafür ausgebaut werden ?
Bei dem jetzigen Wartungsdurchgang ist der Kundendiensttechniker offenbar nur mit einer Zahnbürste unterwegs gewesen und hat deie Zunddioden (?) gereinigt ?!?
Hei!
was genau wird bei der Reinigung des Brenners und des brennraumes einer Gastherme gemacht?
Im wesentlichen wird der Wärmetauscher sauber gemacht. Rückstände behindern den Wärmeübergang von der Flamme auf das Wasser.
Muss der Brenner dafür ausgebaut werden ?
Hängt vom Gerät ab.
Bei meiner Wolftherme kann man die Brennkammer mit ein paar Handgriffen ausschwenken, eine Kiste drunter einklipsen (wegen der Sauerei) und dann wird mit einer Art Klobürste durchgeschrubbelt.
Bei dem jetzigen Wartungsdurchgang ist der Kundendiensttechniker offenbar nur mit einer Zahnbürste unterwegs gewesen und hat die Zunddioden (?) gereinigt ?!?
Naja, wenn kein Dreck da ist, was soll er dann saubermachen?
Abbrandrückstände hängen davon ab, wie sauber dein Gas ist (was sich wohl stark verbessert haben soll in den letzten Jahren), wie sauber die Verbrennungsluft ist (LAS-System?), wie gut die Heizung eingestellt ist (Ablagerungen bedeuten bei modernen Geräten meist, das irgendwo was nachgestellt werden muss) - ja, und nicht zuletzt natürlich auch davon, wieviel Gas du überhaupt verbrennst.
Ich hab dieses Jahr gerade mal 350 m3 Gas verbraucht, mein Kessel sieht von innnen kein Deut anders aus als im Vorjahr, da hab ich die Bürste auch wieder weggelegt.
lg, mabuse
Gerät muss sauber sein.
Gegf. ist es erforderlich den Wärmetauscher auszubauen, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Muss abgewägt werden wie stark er verschmutz ist. Aber Gasthermenreiniger ist immer eine gute Sache um mäßig verschmutze Wärmetauscher wieder frei zu bekommen. Kommt aber alles auf die Geräte an und auf den Verschmutzungsgrad.
Ansonsten sollte das Gerät innen sauber sein damit Staub und Flusen nicht mit in die Verbrennung gezogen werden, das Abgasrohr sollte demontiert und gereinigt werden…
Ein ordentlicher Fachmann weiss das.
Ich ärger mich auch immer wenn der Kunde neben mir steht und mir zusieht und mein „Das hat der letzte Kundendienst aber nicht gemacht, siht aber wirklich sehr dreckig aus“
Klas das so durfgeführte Wartungen spottgünstig sind…
Gruß
Nelsont
Äh - sauberes Gas? Was bitte ist denn in schmutzigem Gas drinn?
Bitte um Antwort!
Äh - sauberes Gas? Was bitte ist denn in schmutzigem Gas drinn?
u.a. Schwefelverbindungen.
Idealerweise wäre Erdgas reines Methan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
lg, mabuse