Hi zusammen,
ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Maaloxan (das Zeug gegen Sodbrennen) gegen Brechreiz wirken soll. Mich würde jetzt interessieren welcher Wirkstoff davon genau das bewirken soll.
Hier einfach mal die Inhalte:
- Algeldrat aus Aluminiumhydroxid-Gel, entsprechend 230 mg Aluminiumoxid
- Magnesiumhydroxid 400mg (entsprechend einer Neutralisationskapazität von ca. 25 mVal Salzsäure)
- Sorbitol
- Mannitol
- Saccharin - Natrium
- Citronensäure-Monohydrat
- Pfefferminzöl
- Wasserstoppperoxid-Lösung
- Salzsäure
- Methyl-4-hydrobenzoat
- Propyl-4-hydroxybenzoat
- gereinigtes Wasser
Ist es das Magnesiumhydroxid?
Wenn ja: Gibt es das auch noch in anderen rezeptfreien Dingen?
Ich wäre dankbar für einige Hinweise.
LG Timi
Hi
,es gibt diverse Mittel gegen Brechreiz = Reisekrankheit/Seekrankheit auch rezeptfrei.
A
Hallo,
ich selbst nehme (wenn es nötig ist) MCP-ratiopharm, was zwar nicht rezeptfrei ist aber mir ganz gut hilft.
Mich interessiert eben was genau in Maaloxan wirken soll und worin dieser Wirkstoff noch alles enthalten ist.
Trotzdem danke für deine Antwort.
LG Timi
Hi, die beiden ersten Bestandteile sind die wirksamen
hier müsste was drüber stehen:http://eiden.de/birgit/skriptneu/Magen-Darm1.pdf (hab leider grad kein pdf- reader installiert)
A.
hi timi,
gegen übelkeit hilft vitamin b6 in hohen dosen. frag mich nicht, warum.
allerdings nicht, wenn der brechreiz zu weit fortgeschritten ist. aber dann hilft das msp-zeuch ja auch nicht mehr.
strubbel
M:open_mouth:)
Hallo,
ja, in dem Dokument steht wie Maaloxan eigentlich wirkt, und dass die beiden Hauptbestandteile die wirksamen gegen Sodbrennen sind / sein sollen ist soweit klar. Aber wenn ich (als absoluter Medizin-Laie) da nichts überlege steht auch in dem Dokument nichts davon, woher diese „Nebenwirkung“ kommt, dass der Brechreiz unterdrückt wird.
Trotzdem danke für deine Mühe.
LG Timi