Was GENAU wurde Pischetsrieder vorgeworfen?

Wie man der Presse entnehmen kann, hatte laut SPIEGEL

„…die Staatsanwaltschaft ihm vorgeworfen, in den Jahren 2000 bis 2003 insgesamt etwa 234.000 Euro Einkommensteuer hinterzogen zu haben. Im Detail ging es darum, dass Pischetsrieder Schuldzinsen aus Darlehen für diverse Immobilienobjekte in München und Chemnitz sowie für ein eigen genutztes Anwesen in Breitbrunn am Chiemsee umgeschichtet und so seine Steuerlast gemindert haben soll.“ (Quelle: Spiegel)

Weiß jemand was genaueres? Wie GENAU hatte er die Schulden „umgeschichtet“?

Hallo,
das Verfahren war wohl öffentlich, wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe. Warum dennoch alle Medien, die ich nachgesehen habe, nahezu den selben Text (wohl aus einer Pressemitteilung) verwenden, weiß ich auch nicht.

Immobilienobjekte in München und Chemnitz

Also vermutlich Objekte, bei denen Schuldzinsen abzugsfähig sind.

sowie für ein eigen genutztes Anwesen

Da sind Schuldzinsen in der Regel für die Steuer irrelevant.

Weiß jemand was genaueres? Wie GENAU hatte er die Schulden
„umgeschichtet“?

Den Rest kann man sich dann wohl zusammenreimen auch ohne die Details zu kennen.

Cu Rene

Den Rest kann man sich dann wohl zusammenreimen auch ohne die
Details zu kennen.

Mich hätte halt interessiert, ob er das einfach falsch zugeordnet hat oder ob da ein Zwei-Konten-Modell verunglückt ist.

Aber das wird man der Presse wohl nicht entnehmen können.

Hallo,
da hätte man wohl wirklich selbst hingehen müssen (so man denn einen Platz bekommen hätte).
Wenn ich richtig gelesen habe, läuft gegen seinen Steuerberater in diesem Zusammenhang ein eigenes Verfahren, vielleicht sollte man das im Auge behalten (ist hier nicht zufällig jemand, der da hingehen könnte…).

Cu Rene