Hallöle!
Habe irgendwann den Film „Cleopatra“ (1999, mit Leonor Varela) gesehen. Darin kam zwar ein gemeinsamer Sohn von Kleopatra und Cäsar vor, aber es wirde nicht recht klar, was mit ihm geschah, nachdem Kleopatra Selbstmord beging. Kann mir irgendwer Klarheit verschaffen?Danke im Voraus!
Sarah
Hallöchen Sarah,
den Film kenne ich nicht, ich kann Dir nur mit halbwegs gescheiten geschichtlichen Daten dienen:
30 v. Chr. marschierte Octavian bekanntlich in Alexandria ein. Nachdem sich Cleopatra das Leben nahm, ließ Octavian auch Ptolomäus Caesarius umbringen.
Beste Grüße
Tessa
Hallo,
Caesarion, Kleopatras und Caesars Sohn, wurde 30 vor Chr. auf Befehl Oktavians umgebracht. Es wird und wurde schon damals beweifelt, dass Caesar der wirkliche Vater war.
Geboren 23. Juni 47. Nach der Ermordung Caesars kehrte Kleopatra aus Rom nach Aegypten zurueck und setzte ihren Sohn als Ptolemaios XV. zum Mitregenten ein. Nach ägypt. Königsideologie vom Gott Ra in der Gestalt Caesars gezeugt, wird Ptolemaios XV. von seiner Mutter (die sich als Isis verehren läßt) als neuer Horus tituliert. Ptolemaios XV. wird vor dem Ende der Kleopatra noch für mündig erklärt.
Nach dem Tod der Königin flieht Ptolemaios, wird aber von seinem Lehrer Rhodon zurückgeholt und auf Befehl Octavians noch im Jahr 30 hingerichtet.