Was geschieht bei überlastung eines kabels

Wie lautet die Antwort auf die Frage: Was geschieht bei einer Überlastung eines Kabels? und Welche Bedingungen können zur Überlastung eines Kabels führen???

Aufgewickelte Kabeltrommel mit einer Belastung >1kW

wie ausführlich hättest du die Antwort denn gerne?

Was wurd Euch denn vorher im Unterricht zu dem Thema erzählt???

UV
Moin,

Was geschieht bei einer
Überlastung eines Kabels?

es reißt durch und die angehängte Last fällt zum Erdmittelpunkt.

und Welche Bedingungen können zur
Überlastung eines Kabels führen???

Zuviel Last oder es ist zu heiß oder es ist zu kalt oder es ist zu UV oder …

VG,
J~

Wie lautet die Antwort auf die Frage: Was geschieht bei einer
Überlastung eines Kabels?

Ich nehme mal an, du meinst sowohl Kabel als auch Leitung…
Wenn du elektrische Überlastung meinst:
Im allgemeinen Erwärmung.
Bei korrekter Auslegung der Elektroinstallation und des an eine Leitung angeschlossenen Gerätes, sollte eine Überlastsicherung irgendwo innerhalb der Haus/Wohnungsinstallation auslösen, bevor durch Überhitzung ein Brand/ein Kurzschluss entsteht.
Bei fehlerhafter/unfachgemässer Installation oder Überbrückung von Sicherungseinrichtungen Brandgefahr, oder auch nur Verschmoren und Austritt gesundheitsschädlicher Stoffe (PVC-Isolierung o.ä.)
Beschädigung von Geräten.

Wenn du mechanische Überlastung meinst:
Bei Verziehen/Verbiegen/Überdehnen-
der Kabelquerschnitt verändert sich, bis zu einem möglichen Bruch, was auch zu Überhitzung/Kurzschluss führen kann.

und Welche Bedingungen können zur
Überlastung eines Kabels führen???

-Mechanische Beschädigung.
-Zu geringer Kabelquerschnitt für die transportierte elektrische Leistung. Zu viele angeschlossene Geräte oder ein Gerät mit zu hoher Leistungsaufnahme.
-Schlechte Kontakte.
-Nicht eingehaltene Betriebsbedingungen eines elektrischen Gerätes,z.B. nicht vorgesehener Dauerbetrieb, Betrieb unter zu hoher Umgebungstemperatur, Ausfall der Kühlung, zu hohe mechanische Belastung des Gerätes, Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtigkeit, Wassereintritt.
-Unzureichender Anstand von elektrischen Leitungen.
-Fehlschlüsse an elektrischen Geräten (Kurzschluss,Masseschluss,Erdschluss o.ä.)
-Blitzschlag.
-Und noch Einiges mehr, was mir grad nicht einfällt.

Gruß Uwe

Moin,

• ist es hier im Forum üblich, das man sich grüßt.
    • Kennst Du Google ?

mfg
W.

Ich dachte auch an Hausaufgabe, aber wenn ich mir den Nick anschaue, 1972 lässt irgendwie nicht auf HA schliessen :smile: